Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Solide

Ich nutze das NT-1-A für meine Podcastaufzeichnungen (insgesamt 4 regelmäßige Produktionen). Früher habe ich das sehr günstige t.bone SC400 genutzt, das in seiner Preisklasse sehr gute Resultate erzielt. Das NT1-A wirkt sehr solide verarbeitet, der Sounds ist klar, bringt aber auch ein wenig Wärme mit - ein gesunder Mix. Das Gewicht des NT1-A ist, wie wohl bei allen hochwertigeren Mikrofonen, recht hoch, was viele Mikrofonarme mit Federn an ihre Grenzen bringt. Gerade gemeinsam mit der recht schweren Spinne, zieht es meinen Schwenkarm bis auf den Tisch herunter (habe das Problem mit Bastelarbeit gelöst.) Ich kann das NT1-A jedem Podcaster empfehlen, der ohnehin mit einem USB-Interface arbeitet, auch für Gesang und andere, anspruchsvollere Aufzeichnungen eignet sich das Mikrofon sicher, aber dort habe ich keine Expertise.