Für den Anfang wunschlos glücklich

Ich habe mir das Rode NT1-A als Bundle gekauft um den Einstieg ins Homerecording zu machen und kann einfach nur sagen: Geil!

Mehrere Bekannte haben mir von ihren Mikrofonen erzählt und welche Probleme bei ihnen Auftreten. Dementsprechend vorbehaftet habe ich mir das Rode gekauft und bin im Endeffekt einfach nur zufrieden. Die ersten 2 Songs haben wir mitlerweile damit aufgenommen und das Mikrofon liefert durchweg ein extrem Rauscharmes, klares Signal, dass auf so gut wie allen Frequenzen gleichmäßig scheint.

Nach einer Weile des Experimentierens, was Entfernung zum Mikro und Position vor dem Schallschutz angeht, hatten wir schnell unsere Wunscheinstellungen gefunden und konnten Aufnehmen, ohne dass uns große Nachteile am Mikrofon aufgefallen wären.

Eine der wenigen Kritikien, die aus meinen Augen berechtigt erscheint trifft nicht das Mikro, sondern das Zubehör, da der Popschutz tatsächlich nicht gerade Widerstandsfähig scheint. Allerdings muss man hierbei ebenfalls den Preis im Auge haben und ganz klar sagen: Für das Geld geht man normalerweise nicht mit Mikro, Spinne und Popschutz nach Hause und da diese ebenfalls zum ersten Aufnehmen mehr als ausreichend sind kann ich nur sagen: Kaufempfehlung meinerseits.