Erstklassig!

Anfangs für Metalvocalaufnahmen gekauft entpuppt sich dieses Schätzchen als wahrer Glückskauf!

Das Mikro ist präzise, hat ganz leicht betonte Höhen und gibt ansonsten alles bis in die tiefen >30hz eins zu eins wieder. Die beigelieferte Spinne tut ihren Job seit 3 Jahren super, genau wie der Popschutz.

Anwendungsgebiete sind von Vocals über Overheads (wenn man zwei davon hat, ansonsten als Hihatmic) bis hin zu Ampaufnahmen. Bei allen Bereichen habe ich beste Ergebnisse erzielen können.

Tatsächlich ist der Grundrauschpegel sehr gering, der Dynamikumfang enorm. Einziges Manko bleibt die allgemeine Schwäche von Großmembranern; eine hohe Anfälligkeit für Nebengeräusche, also immer schöne Räume nutzen!

Geheimtipp: Als Raummikro bei Schlagzeugaufnahmen auf etwa 50cm Höhe einstellen und schönen, vollen Klang genießen.

Zur Haltbarkeit des Mikros: Die Membran macht einwandfrei mit, auch nach Expertenmeinung wie neu.

Fazit: In der Preisklasse unschlagbar! Für mich geht dieses Wundergerät als Profiklasse durch und ich werde es noch lange in meiner Sammlung behalten.

---Nachtrag: Es gibt einen Punkt Abzug in der Verarbeitung, weil die Spinne zerbrochen ist. Das hätte schief gehen können, hätte das Mikro schon dringehangen! Man sollte bei dem markeneigenen Produkt bessere Verarbeitung erwarten, denke ich.