1.159 €
1.289 €

DA
Derzeit das preiswerteste Ambisonic Mic
Dustin A. 13.09.2021
Ich habe mir das NT-SF1 zusammen mit dem Zoom F6 zugelegt um in die Welt des SPatial Recordings einzusteigen.
Wichtig ist, dass man alles im A-Format aufzeichnet, um es dann von dem Gratis Decoder VST Plugin von Rode in nahezu jedes erdenkliche decodieren zu lassen.
Von "mono" über "binaural" bis hin zu Atmos mit Höheninfomarionen ist hier alles möglich und klanglich gibt es nichts auszusetzen.

Beim Mikrofonieren von Instrumenten ist dennoch wichtig, eine gute Position in Relation zum Instrument zu nehmen, da trotz des 360° Radius ein diffuser Klang ensteht, wenn z.B. das Mikro höher positioniert ist, als die Gitarre.
Mit anderen Worten: Die bewährten Regeln des Recordings bestehen weiterhin, aber man kann jetzt nachträglich die Charakteristik ändern, oder ein Room Mic in Wide AB hinzufügen, wo keines war. Sehr nützlich.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass das Plugin eine erhebliche Latenz hat, also ist das nichts für Echtzeitanwendungen. Man kann aber durchaus ohne Plugin monitoren und z.B. nur eine Kapsel durch den Monitor schicken, um dann später beim Mischen das Plugin einzuschleifen.
Der Beiliegende Windschutz ist unerlässlich für Außenaufnahmen.

Insgesamt habe ich also erhalten, was ich mir erhofft hatte.

f
It's a trip!
fluteberlin 27.09.2019
Ich benutze das NT-SF1 für Fieldrecording und als zusätzliches Raummikrofon bei Musikaufnahmen, um die Raumantwort später kontrolliert zumischen zu können. Die SoundField-Software ist super.
Nicht irritieren lassen: erst wenn man eine Poly-Wav-Aufnahme in die DAW geladen hat, lässt sich das SoundField-PlugIn als VST öffnen.

Arbeitet sehr gut
Boyko 01.09.2023
Das Mikro arbeitet wie erwartet. Bin sehr zufrieden.
Mit meiner alten Rechner PC (Win10, 64 bit) gibt es kein Problem, die entsprechende SW SOUNDFIELD BY RODE zu intsalieren. Doch mit Macbook Pro (M2), kommt eine Fehlermeldung " - Apple can't check the Application for malicious software.
Nach Abfrage zu RODE Hotline wurde das Problem sehr schnell geloest - System Preferences ->Security and Privacy->General->Open anyway.
Dann im naechsten Fenster ->Open.
Rosetta ist auch notwendig.