Ra
Der Hammer!
Rainer aus F. 26.10.2009
Mein liebstes Mikro im Stall. Mit seinen 19mm Durchmesser eher filigran liegt es aber satt und angenehm in der Hand, wirkt massiv und hochwertig. Der Klang ist im Vergleich mit dem Sennheiser ME66-Rohr deutlich voller und wärmer und noch einen Tick rauschärmer als das schon sehr gute Sennheiser der K6-Modulserie. Und dass das Rode auch noch für den unwirtlichsten Outdooreinsatz optimiert ist, soll mir nur Recht sein.

Allein der Alubehälter ist eine Freude und vermittelt ein Gefühl von absoluter Solidität. Mit diesem Mic bin ich endgültig zum Rode-Fan geworden, nachdem das NT2A und das NT4 bereits einige namhafte und deutlich teurere Wettbewerber in meinem Bestand verdrängt haben.

Ganz, ganz feines Mikrofon!
Dan_O 22.10.2010
Habe dieses Mikrofon jetzt schon einige Wochen im Einsatz. Da ich viel im Bereich Jugendfilm unterwegs bin und ich auch einige Teilnehmer selber "angeln" lassen, ist ein gutes Mikro sehr wichtig um auch aus "ungewöhnlichen" Winkel noch akzeptablen Sound zu holen. Da verzeiht das NTG-3 mehr als seine Mitstreiter im Windkorb. Vom Sound alles sehr ausgewogen und Rauschen tut nur der Mikrofonvorverstärker und nicht das Mikro!

Absolut Roadtauglich verpackt in der schicken Aluminiumhülse. Die Standardhalterung ist eine schicke Beigabe, aber eigentlich nur was für den Einsatz am Mikroständer also nichts für ENG oder Film. Das gute Stück gehört in einen anständigen Windkorb, da fühlt es sich am ehesten heimisch

Ackergaul auf dem Filmacker
Marco2948 21.08.2020
Ich benutze das NTG 3 nun mittlerweile seit 7 Jahren. In erster Linie angel ich damit Interviews. Es kam aber auch durchaus bei einigen szenischen Produktionen zu Einsatz. Was soll man zu dem Mikro sagen? Es tut was es soll. Es ist ein Arbeitstier. Die Verarbeitung ist sehr gut. Es ist immer wieder erstaunlich zu hören, wie Tonquellen von umliegenden Umweltgeräuschen isoliert werden. Das merkt man natürlich meistens immer erst später im stillen Schnittraum. Wie gesagt, seit 7 Jahren im Dauereinsatz und noch nie Probleme damit gehabt. Gute Sprachverständlichkeit (die Höhen hebe ich meistens in der Post noch leicht an) und ordentlich was im Mittenbereich zu hören (Abstand ca. 1,50 - 2 Meter). Ich würde es immer wieder kaufen.

Eine neue Welt für mich
Tagirijus 19.12.2016
Features:
Ich würde nicht mehr wollen. Einige Mics haben ja noch Schalter zum Umschalten der Richtcharakteristik. Fänd' ich überflüssig, hat das Ding nicht, ich sag einfach mal sehr zufrieden.

Sound:
Einmal hatte ich am Set ein Richtrohr aus der Preisklasse mit 4 Ziffern - das war schon noch geiler, aber das NTG-3 ist bereits der Hammer. Es ist sehr rauscharm, fängt Sounds am Set super ein und hat einen erstaunlich vollen Klang. Ich bin restlos begeistert vom Sound.

Verarbeitung:
Einfach solide. Wüsste nicht, was ich da noch zu schreiben kann.

Gesamt:
Gerade, wenn man zuvor Sounddesign-Angelegenheiten nur mit dem H4 und den integrierten Mics erledigt hat und dann auf ein H5 mit NTG-3 in Kombi umsteigt, betritt man eine ganz andere Klangklare und -volle Welt! (=

Robust und gut
MarcT 17.09.2021
Ich nutze das NTG-3 für meine Video-Streaming Shows, die ich alle zwei Wochen veranstalte und für viele kleinere Dinge. Es ist so positioniert, dass es gerade aus dem Bild ist und hat einen wirklich schönen Klang. Die Verarbeitung ist grandios und so stimmen für mich Preis und Leistung absolut. Für mich genau das, was ich gesucht habe.

Für das Geld super !!
Soundfeti 24.06.2020
Ich hatte es im direkten Vegleich mit dem vierfach so teuren Schoeps CMIT- 5. Es liefert einen enormen Output, und das Singnal klingt eher warm und der Nahbesprechungseffekt ist deutlich. Auf der anderen Seite kann man mit dem ausgetüftelten Einsatz eines EQs wirklich alles daraus formen, auch einen CMIT 5 Ersatz, weil eben ausreichend Material geliefert wird und das Rauschen sehr niedrig ist !

Filmset Must-have
JonasEqip 17.05.2023
Dieses Mikrofon ist einfach gut, egal ob an der Kamera in einem Rig für „Run and Gun“ - Arbeit oder ganz klassisch an einem Boom, dieses Mikrofon liefert immer mit Top, Tonqualität und seiner robusten Art ab, eine ganz klare Empfehlung für jedes Set

tadellos!
deadbenwalking 12.10.2011
steht dem referenz-kollegen von sennheiser meiner meinung nach in nichts nach. perfekter sound, toll verarbeitet. auch die metall-röhre als schutzhülle ist super. meine tonleute sind alle begeistert und ich habe auch nur lob für das teil.

MO
Rundum glücklich
Markus O. 434 16.04.2013
Ich nutze das Mikro vorangig für Interviews.
Das einzige Manko ist, wenn das Mirko vom Interviewten nicht zielgerichtet zum Mund geführt wird, schwankt die Sprachaufnahme Qualität, aber das ist in dem Fall User-versagen und in keiner Weise vom Mikro abhängig.

Auch für konktrolierte Sprachaufnahmen im Heimstudio ist die Sprachaufnahme warm und facettenreich.

Top Mikro, kann ich nur wärmstens empfehlen!

Perfektes Allround-Mikro
Luke3365 03.04.2015
Für den Preis ein großartiges Mikrofon. Bei mir im Einsatz als Mikrofon für Field-Recordings mit einem Zoom-H4N und mit diesem Setup völlig zufrieden. Die Richt-Charakteristik empfinde ich immer noch als weit genug, um damit auch Instrumente aufnehmen zu können, was das NTG3 zu einem perfekten Allrounder macht. Besonders schön ist das beiliegende Zubehör, vor allem das absolut massive Alu 'Case' (eine verschraubbare, wasserdichte Röhre), die einfach alles an Schlägen, Stürzen und sonstigen Strapazen unterwegs abkann. Einziger Nachteil: Man kommt mit diesem sehr verdächtig aussehenden Alu-Rohr durch keine Sicherheitskontrolle an Flughäfen mehr.
Fazit: klare Empfehlung für alle die ein absolut robustes Mikrofon für Field-Recordings an den unwegsamsten Orten dieser Welt wollen. Mit der 10-jährigen Garantie von Rode kann man da nichts falsch machen.