Rode Rodecaster Pro
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Die eierlegende Wollmilchsau - auch im Profibereich
Radio-Udo 28.11.2020
Einsatz
Ich nutze den Rodecaster seit knapp 2 Monaten für die Herstellung von Beiträgen und Podcasts im professionellen Hörfunk-Umfeld (ARD) in meinem Home Office. Er hat ein altes Behringer abgelöst, das viele Jahre mehr oder weniger klaglos seinen Dienst tat, aber längst nicht mehr State of the Art war und gerade rechtzeitig mit einem Wasserschaden in die analogen Jagdgründe gehen durfte. Wobei mir meine Frau eine gewisse Absicht und Nachhilfe unterstellt hat. Unerhört.
Was das Behringer systembedingt nicht konnte, liefert der Rodecaster im Vorübergehen:
- Interviews/Voarufzeichnungen egal aus welcher Quelle (Teams/Skype/WhatsApp etc etc.) mit mehreren Teilnehmern parallel in hoher Qualität ohne das prähistorische ANG-Gerümpel und alles incl. n-1. Hut ab, wie easy das gemanaged wird. In der Gegenrichtung Live-Talks mit O-Ton-Zuspielung auch via ARD-MuPro, das kann noch nicht einmal die Produktion im Funkhaus. Das alles auch noch mobil, wenn es denn sein muss, denn die Wundertüte passt ratzfatz in eine Notebooktasche und kann jederzeit ambulant eingesetzt werden. Auch ohne externe DAW, wenn es nur darum geht, eine Diskussion/eine Veranstaltung mitzuschneiden. Die Micro-SD macht den Job. Da geht auch mal eine große Diskussionsrunde 'on stage' mit Teilnehmer-Zuspielung von außen, alles ohne Mullen und Knullen.

Übersichtlichkeit:
Das Teil lässt sich selbst von Leuten, die mit Technik traditionell auf Kriegsfuß stehen, mir nichts dir nichts ans Laufen bringen. Das gilt auch für die hier und da geäußerte Missbilligung schlechter Treiber für Windows 10, die ich nicht nachvollziehen kann. Da sich mittlerweile reihenweise Kollge*Innen das Ding nach Hause stellen und dort mit den wunderlichsten Rechnern und Windows 10-Varianten verknüpfen und mir noch kein einziger Ausfall unterkam weiß ich nicht, wo sich für manch einen die Probleme ergeben haben. Und jede DAW, die ich bisher dabei getestet habe (>10), arbeitet klaglos mit dem Rodecaster zusammen.

Negatives
Die Fader/Regler machen noch keine Mucken, nach knapp 2 Monaten wäre das auch heftig. Allerdings treibt mich die Furcht um, dass das passieren wird, denn die Qualität der Dinger ist doch eher auf Consumer-Niveau. Aber bei dem Preis.....und wenn man weiß, was ein Lawo-Fader kostet...
Ich hätte gerne 20€ mehr für den Rodecaster gezahlt, wenn zum Lieferumfang irgendeine gut passende kunstlederne Abdeckung gehört hätte. So ganz "nackisch" auf dem Tisch, das geht irgendwie gar nicht. Nun liegt was Selbstgestricktes drauf, aber in der Klasse gehört das m.M.n. dazu.
Die Mikro-Einstellungen sind schwer durchschaubar. So richtig weiß man nicht, was sich hinter den fertigen Snaps für die diversen Rodes verbiegt und was hinter Standard Dynamisch oder Standard Kondenser. Da wünsche ich mir mehr Transparenz und mehr Details, auch zum Fein-Tuning. Der Standard für meine NT1-A und mein olles MD-421 war jedenfalls mehr oder weniger unbrauchbar und ich musste fummeln, bis es passte. Für Laien ist das ein Stolperstein.

In der Summe kann ich sagen: darauf habe ich lange gewartet, für das Home Office ist die kleine Kiste wirklich die im Titel erwähnte eierlegende Wollmilchsau und ich bin gespannt, was künftige Firmware-Updates noch an nützlichen Gimmicks nachliefern.

Gute Idee, Umsetzung halbherzig
StefanM 18.09.2019
Ich benutze den Rodecaster für die Produktion von Radiobeiträgen. Vor allem der integrierte Telefonhybrid (klappt mit Bluetooth sehr gut) und die integrierten aphex-Effekte sind sehr schöne Features. In der Theorie (!) ist alles perfekt - auch die Möglichkeit, mehrere Kanäle separat per USB an den PC zu senden... Es gibt außerdem Mix-Minus und Auto-Monitor-Mute. Das ist sensationell! Leider kann der Rodecaster seine Stärken nicht so richtig ausspielen, denn:

1. Es sind keine Asio-Treiber verfügbar. Rode empfiehlt die ASIO4ALL-Treiber. Ich habe bislang Probleme, ein sauberes Audiosignal in den PC zu bekommen. Das Signal ist immer leicht angezerrt und übersteuert, obwohl der Pegel am Pult stimmt. Dieses Problem haben wohl viele, die in verschiedenen Foren ihr Leid mit dem Rodecaster klagen... Hier muss dringend eine Lösung her - also bessere Treiber! Warum bietet Rode keine (professionellen) Asio-Treiber an?

2. Die Fader kratzen. Außerdem sind in den Schlitzen schwarze Plastikfolien verbaut. Auch fehlen an den Fadern die dB-Angaben. Hier sind nur weiße Striche aufgedruckt. Insgesamt wirken die Fader sehr billig.

3. Die Einstellungen sind sehr einfach gehalten. Zum Beispiel kann ich auswählen, ob meine Stimme eher hoch, medium oder tief ist - und meine Sprechweise eher laut, medium oder soft. Was genau passiert, ist nicht ersichtlich... Anscheinend werden dadurch die Effekte beeinflusst, Eq-Einstellungen angepasst etc. Leider ist die Bedienung an dieser Stelle nicht transparent genug. Selbst wenn es nur wenige (on/off) Einstellmöglichkeiten gibt (was ja nicht verwerflich ist), würde ich gerne wissen, was genau die Optionen bewirken. So ist es ein Blindflug...

4. Nur Windows 10 wird unterstützt. Mit Windows 7 keine Chance... Ist es so schwierig, gute Treiber für beide Systeme zu programmieren?

5. Telefonfunktion via Bluetooth ist super. HD-Voice wäre allerdings mega!

Ich fasse zusammen: Eigentlich ein grandioses Pult. Leider macht sich der günstige Preis bemerkbar. Die Umsetzung ist halbherzig. Als Audiointerface mit Windows 10 ist der Rodecaster nicht vernünftig nutzbar. Die Aufzeichnung auf micro-SD-Karte ist wohl einwandfrei. Jetzt muss nur noch das digitale Signal sauber im PC ankommen. Kann das so schwer sein?

Ich hoffe auf baldige Firmware- und Treiber-Updates.

Mit neuster Firmware ein Killergerät.
MarquiseDeCarabas 10.07.2020
Mobil, flexibel, umfangreich, genial. Der Rodecaster Pro ist aus meinem Podcast-Alltag nicht mehr wegzudenken. Während der Corona-Kontaktbeschränkung, war es leider nicht möglich unseren Podcast mit Gästen im Studio zu produzieren. Wenn der Gast nicht ins Studio kann, dann geht eben das Ministudio zusammen mit den Gästen, in einen Raum, in dem man Mindestabstände einhalten kann und produziert dort. Alles was man benötigt ist in diesem Gerät vereint. Eben mal Locker ein Intro und Extro, sowie diverse Jingles auf Pads geladen, ein paar lange Kabel und Mikrofone eingepackt und schon geht es los. Die Aufzeichnung auf Mirco SD-Karte funktioniert problemlos, wahlweise kann hier zwischen einer Stereospur oder Einzelspuren gewählt werden. Mit wenigen Klicks sind die Aufnahmen in einer DAW seiner Wahl importiert. Auch die Möglichkeit eine Person via Telefon hinzuzuschalten habe ich schnell zu schätzen gelernt, funktioniert einfach per Bluetooth und ist binnen Sekunden eingerichtet.
Der Rodecaster nimm einem die meisten Einstellungen ab, Noisegate, Klangverbesserung und Mikrofonpresets (nicht nur für Rode) sind bereits an Board und sind allesamt sehr brauchbar.
Die vier Mikrofoneingänge (XLR), 4 Kopfhörerausgänge, ein Stereoausgang und natürlich eine USB-Schnittstelle lassen keinen Anschluss vermissen.
Unbedingt das neueste Update von der Rode-Seite ziehen, dann kann die Kiste noch viel mehr als im Auslieferzustand und macht jedem Podcaster das Leben leichter.
Fazit: Nicht ganz billig, aber ein riesen Tool mit enorm vielen Funktionen für alle Podcaster.

TU
Fast schon Rundfunkstatus...
Thomas U. 206 28.12.2020
Für all jene, die ein "Liveprozessing" für bis zu 4 gleichzeitigen Micros benötigen ein richtig cooles Digitalpult. Die Eingangs OPs überzeugen und können sogar RE20 rauschfrei vorverstärken.
Mittlerweile ist auch die Firmware sehr gut ausgereift die lässt sogar ein Speichern der Settings über den Rechner zu. Automatisches Monitor Speaker Mute sowie eine Menge radiotauglicher Features überzeugen.
Richtig cool ist allerdings die BlueTooth Verbindung und damit Live Recording Möglichkeit über SmartPhones. Mit dem N-1 Feature erübrigt sich ein Telefonhybrid.
Einzig die Oberflächenqualität hätte noch etwas besser ausfallen können. Wünschenswert wäre auch ein Line Eingang mit symmetrischen Eingängen und ein etwas besser definierter Pegelumgang. Von Übersteuerungen ist abzuraten. Aber wer hier mit Pegeln von -9dBfs arbeitet wird auch mit dem Audiointerface voll zufrieden sein.
Ich würde das Gerät als Redaktions- Studioarbeitsplatz coolen Monitorcontroller, Podcaststudio, Podcast- und OffAirRecorder mit integriertem Telefonhybriden sehen und finde daher das Preis- Leistungsverhältnis sehr ok!!! Danke Rode.

Man fühlt sich wie im Radiostudio :)
Mr.Schmiddi 12.01.2022
Eine absolute Kaufempfehlung! Das Mischpult ist sehr hochwertig verarbeitet und erfüllt mehr wie alle unsere Anforderungen. Wir produzieren für unser Unternehmen zum einen ein Podcast, aber auch in Kombination mit einem ATEM mini Pro für Livestreams, ist dieses Interface eine hervorragende Lösung. Wir sind sehr zufrieden und würden den Podcaster Pro jederzeit wieder kaufen!

SG
Genau die richtige Interface für Podcast-Aufnahmen
Santiago GE 10.11.2021
Es ist genau die richtige Audio-Interface für schnelle und unkomplizierte Podcast-Aufnahmen.

Wenn man "nur" vorhat, Podcasts aufzunehmen, sollte man direkt zugreifen. Es ist einfach zu bedienen und man kann viel Zeit sparen, wenn der Podcast direkt mit den Sounds und Effekten aufgenommen wird. Es ist also das richtige für Leute, die natürliche Podcast aufnehmen und Zeit in der Postproduktion sparen möchten.

Nicht desto trotz finde ich, dass der Preis etwas zu hoch ist - wenn man sich die Funktionen anschaut. Aber es lohnt sich trotzdem.

Absolute Kaufempfehlung
BillMalibu 29.11.2021
Du möchtest einen Podcast aufnehmen, online streamen oder womöglich Unterricht geben? Mit dem Rodecaster Pro kannst Du all dies und noch viel mehr in bester Qualität erledigen. Guter Sound, großartige Updates, viele Verbindungsmöglichkeiten. Natürlich kann man all diese Dinge auch mit wenig technischen Mitteln tun, aber warum? ;)

Tolles Gerät für alle Einsätze rund um Audioaufnahmen und Streaming!

OT
Sehr erfreulich
Oliver T. 26.07.2021
Wir nutzen dieses kleine Pult für die Homeoffice-Sendung von zuhause aus in Zusammenhang mit teamspeak und VPN. Die Features sind erschreckend vollständig :) Hier hat sich jemand richtig Gedanken gemacht, was ein Podcaster oder Broadcaster zu Hause braucht. Fertige Dynamics für Rode-Mikros, einfach zu bestückende Jingle-Buttons - das kann selbst der Dümmste bedienen :) Sogar an eine N-1-Schaltung wurde gedacht.
Super Kaufentscheidung.

Eigentlich ein tolles Gerät, aber die Technik müsste besser werden
Ranessin 21.07.2020
Sieht einfach wahnsinnig gut aus. Fühlt sich auch gut an (wenn auch nur die Oberseite Metall ist und die Fader nur "gut"). Der Touchscreen ist toll und praktisch. Fast alle Sachen, die man ständig braucht als Buttons herausgeführt. Aber der Rodecaster könnte problemlos 1/3 kleiner sein und die Bedienung würde nicht leiden. Die Fader hatten bei meinem Exemplar inzwischen einen Unity-Gain-Marker (gut!).
Mit Firmware 2.1 endlich auch Compression/Gate/Deesser auch parametrierbar. Mix-Minus bei USB und Line-In sind großartige Sachen. Multitrack etc. Einfach ein tolles Gerät, auch wenn es ohne Nachbearbeitung trotzdem (noch) nicht geht. Aber einmalig auf dem Markt und wirklich sehr durchdacht und mit gutem Softwaresupport (ein Nicht-WDM-Treiber wäre aber toll!)

Aber hier ist das Problem des eigentlich schönen Geräts: Die PreAmps sind nur mäßig mit -125 dbA Eigenrauschen. Das ist fast doppelt so laut als gute Einsteiger-Audiointerfaces wie die Behringer UMC-Serie, das GoXLR oder das Focusrite Solo oder mehr also doppelt so laut als ein Motu M2 oder SSL 2 . Nicht schlimm, aber Fethead/Cloudlifter sollte bei dynamischen Mikrophonen trotzdem sein, wenn man wenig Rauschen will. Wird aber leider teuer bei 4 Mikrophonen.

Aber das wirklich Problem war für mich: Das Rauschen der Ausgabe. Hört man auf der Aufnahme zwar zum Glück nicht (daher gerade so 4 Sterne), aber ein ständiges Rauschen auf allen fünf Kopfhörerausgängen und am Monitor Out bei normaler Hörlautstärke ist für über 500 € leider absolut nicht akzeptabel. Veilleicht gibt es mal eine Version 2 mit besserer Technik drinnen, wäre sofort gekauft.

Ein hervorragendes Produktionspult mit einer kleinen Einschränkung
medianews 10.01.2021
Der Rodecaster ist ein überragendes Gerät. Telefongespräche mitschneiden oder Live senden. Talkrunden Podcastproduktion, Hörbücher und so weiter. Das Gerät ist vielfältig und hochwertig. Zwei Dinge aber stören mich dennoch, die den Einsatz als vollwertiges Broadcastpult leider etwas einschränken. Man hat an alles gedacht, aber nicht an die Möglichkeit einer Rotlichschaltung, wenn die Mikrofone offen sind. Das zweite, was mir bei der ansonsten rundum hochwertigen Verarbeitung etwas missfällt ist in der Laufschiene der Schieber das zum Schutz verbaute Plastik. Es sieht aus wie eine schwarze Plastiktüte. Hier gib es definitiv bessere Lösungen. Das ist jammern auf hohem Level, Aber man sollte es zumindest mal anmerken. Fakt aber ist. Rein technisch ist es absolute Topklasse.