Rode SC4

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
w
TRS auf TRRS Adapter
wicked 31.03.2020
Die Stecker und Buchsen machen einen soliden Eindruck und wirken hochwertig! Wenn zwischen zwei solcher Steckverbindungen allerdings ein "dünnes Käbelchen" verlötet ist stelle ich mir die Frage wie der Preis von 10,90 Euro zustande kommt.
Es geht ja im Grunde genommen darum, ein Mikrofon an ein Smartphone, oder ähnliches Gerät mit 3,5 mm Mic in, welches TRRS benötigt anzuschließen. Laut meiner Googlesuche wird in diesem Adapter das Signal von Tip und Ring der Buchse auf den untersten Ring des TRRS Stecker "gepatcht", während der Schirm (Sleeve) auf den zweitletzten Ring des TRRS Steckers gepatcht wird.
Soweit so gut! Wie in dieses dünne Drähtchen, welches an einem Smartphone oder ähnlichem hängend natürlich dynamischen Belastungen ausgesetzt ist zwei Signalleiter und eine Schirmung passen sollen erschließt sich mir nicht.
Es fließen keine horrenden Ströme durch diesen Leiter, aber alleine wegen der permanenten Bewegung die diesem Adapter widerfährt wäre eine dickere Isolation zur Erhöhung der Steifigkeit Sinnvoll!
Ich hoffe nicht, dass das die Schwachstelle ist, denn für 10,90 Euro erwarte ich eine gewisse Langlebigkeit. Deshalb in der Verarbeitung zwei Sterne Abzug!

@
Professioneller Ton für iPhone Videos
@qhit 31.05.2017
Habe bisher für meine auf Reisen aufgenommen Video-Blogs Beiträge das kabelgebundene iRig Mic HD Mikrofon an meine iOS Devices angeschlossen und mich dann per Stativ oder Selfie Stick selber gefilm. Das war, trotz hervorragender Tonqualität, ein etwas suboptimales Setting, zumal das Kabel USB/Lightning ziemlich kurz ist.

Durch diesen kleinen Kabeladapter Rode SC4 kann ich nun mein Sennheiser ew 100 G3 Funkmikrofon problemlos per Funkstrecke zum iOS Device oder mit meiner DSRL Kamera verbinden.

Der Ton ist dadurch noch einmal einen Quantensprung besser geworden und ich kann vor der Kamera, insbesondere auch bei Interviews, viel mobiler agieren. Optimal.

HF
Gut.
H. F 06.02.2022
Wad soll ich schreiben, gut und günstig, funktioniert.

Genau was es soll.
THP39 16.08.2021
Macht exakt was es soll ;)

Funktioniert, fühlt sich fimschig an
Jasono89 26.04.2020
Der Kabeladapter macht genau was er soll. Ich nutze es zum Anschluss an einen Macbook, da dieser einen TRRS Stecker braucht, um per Aux einen Toneingang zu erkennen.
Das Kabel ist allerdings sehr dünn. Das lässt mich noch an der Langlebigkeit zweifeln. Habe das Kabel aber erst seit 3 Wochen im Einsatz, daher kann ich es noch nicht genau sagen.

Adapter für Zoom H6 auf Smartphone
Beloved 05.06.2020
Bin äußerst zufrieden und es klappt mit der Video / Audioaufnahme.
Dabei schließe ich das Zoom H6 über den Output via Audio Miniklinke an den Rode SC4 und der wiederum geht in die Kopfhörerbuchse des Smartphones.

nützlicher Adapter für TRS auf TRRS
MaximilianS. 28.02.2021
Ich nutze den Adapter an verschiedenen Stellen (z.B. zur Verbindung ans Laptop), aber gekauft und als Haupteinsatz gedacht ist es, dass Wireless GO mit dem Smartphone zu verbinden.
Ich weiß, dass ich für den Einsatz auch nur das SC7 kaufen hätte können aber ich wollte mir die Option offen lassen ggf. auch noch das eine oder andere Gerät mal mit dem Adapter zu nutzen.
Für die "alles ist möglich" und "lieber ein Adapter mehr als einer zu wenig" wird dieser die Sammlung bestimmt noch ergänzen.

Verpackung und Verarbeitung des Produktes ist wie gewohnt bei Rode gut. Konnte keine optischen oder funktionale Mängel erkennen.

OC
Erfüllt seinen Zweck!
Omni C 15.07.2020
Verwenden wir für eine Verbindung des Rode Wireless GO zusammen mit Smartphones. Bisher alles super.

k
SC4
khm001 16.10.2019
Leider hat der Adapter nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Zwar habe ich das per Email mitgeteilt und um einen Rückruf gebeten, der jedoch bis dato nicht stattgefunden hat.
Ich hoffe, das erfolgt morgen.

Praktisches Adapterkabel für Kombi-Buchsen
Mars_13 06.07.2021
Die in Laptops und Smartphones verbauten Kombi-Buchsen können mit diesem Adapter problemlos über den dann registrierten MIC-Eingang mit einem Tonsignal bespielt werden.