Sehr solides Mikro! Super Preis/Leistungsverhältnis
Anonym 06.08.2016
Ich habe dieses Mikrofon für meine DSLR-Kamera gekauft um bei meinen Videos besseren Ton zu haben. Ich nutze es prinzipiell für alle Tonquellen, für Sprache, Musik oder Geräusche.

Als erstes Positives Merkmal muss ich die Wertigkeit des Mikros bemerken. Es komplett aus Aluminium gefertigt und hat ein angenehmes Gewicht, nicht zu schwer und damit perfekt für eine DSLR-Kamera. In der Verpackung ist auch der Windschutz für das Mikro, ein Mini-Klinkenkabel (über das auch die Stromversorgung des Mikros gewährleistet wird) und die Mikrofonspinne mit Blitzschuh zum aufstecken auf die Kamera dabei.

Praktisch an der Mikrofonspinne ist, dass der Blitzschuh nicht einrastet, sondern mit einer Kunstoffmutter festgezogen werden kann und somit lästiges fummeln an der Kamera beim lösen des Mikrofons vermieden wird.
Zusätzlich ist noch eine kurze Bedienungsanleitung dabei, die man aber nicht unbedingt benötigt, da sich das Montieren des Mikrofons von allein erklärt.
Der Windschutz schützt auch wirklich vor Windgeräuschen und sieht zusätzlich noch ganz cool aus. Das Mikrofon klingt sehr klar und nimmt sehr gezielt Geräusche auf. Das Eigenrauschen wird erst hörbar, wenn man den Ton stark normalisiert und bei richtiger Aussteuerung ist es fast unhörbar. Gespräche vor der Kamera werden somit deutlich aus der Menge herausgehoben und sind klar und verständlich, auch bei lauten Umgebungsgeräuschen.

Negatives:
Prinzipiell gibt es an diesem Mikrofon kaum etwas auszusetzen. Das Mikrofon ist etwas schwer in die Spinne zu bekommen; wenn es dann aber erst einmal montiert ist hält die Spinne das Mikrofon echt bombenfest. Alle Bewegungsgeräusche werden ohne knacken oder dröhnen ausgeglichen.
Das rote Miniklinkenkabel ist spiralförmig geformt um nicht im Weg herum zu hängen. Das funktioniert soweit auch ganz gut, doch bei meiner Kamera ist das Kabel fast ein wenig zu lang, sodass man es trotzdem noch einmal um den Blitzschuh herum wickeln muss, um nicht aus Versehen das Kabel vom Mikrofon zu trennen.
Leider kann man nicht direkt am Mikrofon die Gain einstellen, somit muss man direkt an der Kamera die Eingangslautstärke bestimmen, dabei macht sich natürlich ein Kopfhörerausgang an der Kamera sehr günstig.

Tipp: wer keinen Kopfhörerausgang hat sollte einfach ein paar Testaufnahmen machen und anhand dieser die Lautstärke einstellen.

Fazit:
Das Mikrofon erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Es ist klein und relativ leicht, einfach zu montieren und hat einen praktischen Windschutz an Bord. Das Kabel ist gleichzeitig Audio- und Stromkabel und ist spiralförmig geformt um nicht im Weg zu hängen. Für kleine Videos, wie "Behind The Scenes" Material, Interviews oder einfach nur Impressionen ist das Mikrofon Ideal geeignet. Für größere Filmproduktionen würde ich davon abraten, da man das Mikrofon eben nur auf der Kamera montieren kann.

Für diesen Preis und die Qualität des Mikros eine absolute Kaufempfehlung für Hobbyfilmer!

LE
Zur Verwendung mit einem LG G7 ThinQ Android-Smartphone angeschafft.
L. Efant 19.05.2020
Funktioniert grundsätzlich gut. In ruhigen Innenräumen klingt es aber gar nicht wirklich besser als das interne Mikrophon meines LG-Smartphones (da scheint LG offensichtlich nicht das aller-aller-billigste verbaut zu haben). Seine große Stärke zeigt es bei Aufnahmen im Freien bei Wind. Und die sind dann RICHTIG gut. Unglaublich, das kleine Teilchen... Hintergrund- und Windgeräusche werden sehr gut herausgefiltert, die Tonqualität ist dann im Vergleich zum internen Mikrophon um drei Klassen besser. Habe damals 44,- € hier bei Thomann bezahlt, das ist für so ein Mikrophon (Made in Australia) extrem günstig, finde ich. Dass der hintere Gehäuseverschluss bei der Lieferung nicht richtig festgeschraubt war sorgte zwar für kurze Überraschung, konnte aber einfach zugeschraubt werden. Kein Problem. Bin sehr zufrieden. Preis-/Leistungsverhältnis, Anmutung, Handhabung und Ergebnis (für so ein kleines Mikro) sehr gut! Empfehlung! :-)

Rode Video Mikro
Maurice_279 29.02.2024
Das Rode Mikrofon ist optimal zum Filmen geeignet. Egal ob man es am Handy, am Laptop oder an der Kamera anschließt es nimmt einwand frei auf !!

Wir haben es in der Film AG schon für unzählige Projekte benutzt.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall Mega. Kann es nur weiterempfehlen.

RS
Ok
Rainer S. 901 19.04.2022
Ich habe es für die Kamera als Mikrofon genutzt, und muss sagen der Sound wahr jetzt nicht so gut,wahr doch sehr leise

geniales Vlogging Set
BigRig2 23.06.2021
Die Kombi DJI OM 4 + Galaxy S10e wertet das Set auf und macht das Vlogging erst möglich. Die Verarbeitung des Mikro ist top, die Verarbeitung des Alubodies ist top. Da gibt's nichts zu meckern. Toll, dass ein sehr guter Windschutz und das Verbindungskabel ebenfalls mitgeliefert werden. Auch die Spinne zur Befestigung auf dem Blitzschuh wird mitgeliefert.

Mir fiel auf, dass das Verbindungskabel zwischen Mikro und Smartphone sehr steif ist und damit der Gimbal an der Belastungsgrenze ist. Zudem könnte die Nierencharakteristik gerne noch ausgeprägter sein, doch das ist meckern auf höchsten Niveau.
Das Set kostet keine 50 € und hat alles in sehr guter Qualität an Bord.
Preis / Leistungsverhältnis: unschlagbar.

Sehr gutes Micorfone
Flo96 05.04.2022
Ich nutze dieses Micro seit einiger zeit und bin damit sehr zufrieden. Es liefert eine gute Klangqualität egal ob bei Musik, Sprache oder anderen Geräuschen. Es nimmt außerdem fast keine Nebengeräusche wie z.B. leise Gespräche hinter der Kamera mit auf.

HE
Zu wacklig...
Homo Erectus 06.09.2022
...und zu dumpf, mehr geht aber auch bei dem Preis nicht.

Ein nettes Mikro - aber leider nur mit dem richtigen Equipment
Marzipanius 08.05.2019
Als ich bemerkte, dass Rode ein Videomikro auf den Markt brachte, welches unter 100€ liegt und mit tollem Zubehör kam, dachte ich dies wäre eine Falschmeldung. War es nicht.
Das Rode Videomicro ist klein, aber fein - leider aber nicht mit meiner Kamera (Nikon D750) kompatibel. Das Signal ist deutlich, aber der Preamp der Nikon mischt ein nerviges Rauschen/Piepen in das Signal.
Für diese Kamera wäre warscheinlich ein teureres Aufsteckmikro besser.
Mit dem Zoom H6 konnte man dem Videomicro einen netten Sound entlocken, aber wenn ich einen Recorder mit XLR eingängen und Kondesatorkapseln habe, warum sollte ich ein 3,5mm Aufsteckmikro nutzen? Aus diesem Grund habe ich mir es nicht besorgt.

Leute, die dieses Produkt interessiert, sollten sich vorher umhören, wie gut dieses Produkt mit ihrem Equipment funktioniert und es gegebenenfalls ausprobieren.
Auf der Rode - Website gibt es eine Liste mit Devices, welche nicht mit dem Micro kompatibel sind. Aktuell:
Nikon D7000
Canon Vixia G10
Canon Legria HF G25

Tolles Mikro, nur leider nicht für die Nikon D800E geeignet
Nikonuser 16.05.2018
Für eine bessere Aufnahmequalität bei Video-Einsatz der Nikon D800E habe ich mir das kleine Rode VideoMicro gekauft. Ich habe zu der Kombi im Vorfeld nirgends eine Bewertung oder Kommentare gefunden, daher 'mutig' bestellt in der Hoffnung für wenig Geld eine Lösung zu haben. Es gibt ja (mehrfach teurere) Rode-Mikros, die an der D800E funktionieren sollen.
Von thoman wie immer blitzschnell geliefert, voller Vorfreude montiert (super Verarbeitung, Made in Australia, sechs Sterne!) - und es rauscht wie ein Wasserfall! Das ist primär die Schuld des grottenschlechten Mikrofonverstärkers in der D800E, allerdings muß man die Verstärkung auch so hoch drehen weil der Ausgangspegel des VideoMicro so gering ist. Auf Level 3 (von max. 20) in der D800E -da rauschts noch nicht- ist praktisch kein Ton mehr zu hören, auf Level 15-20 ist der Pegel OK (und der Klang absolut gesehen sehr gut), aber das Rauschen ist penetrant hoch.
Dies als Warnung an alle D800(E) Besitzer, ich werde wohl doch nach dem 'Pro' Mikro von Rode schauen müssen bei dem der Pegel um 20dB angehoben werden kann.

Ein Wunder!
Jochen264 25.08.2022
Für meine Kamera (Canon EOS 5 D III) habe ich fürs Filmedrehen gute Mikros. Aber da sind zu groß und schwer zum Immer-dabei-Haben, wenn ich mal z. B. in der Familienrunde einfach mitschneiden möchte. Dank der rundum guten Erfahrungen mit Rode fiel meine Wahl aufs VideoMicro. Aber liefert meine Kamera den notwendigen Strom? Die Bedienungsanleitung schweigt sich aus. Das Internet schweigt sich aus. Deshalb Canon direkt angeschrieben. Nach zwei Rückmeldungen, bei denen deutlich geworden ist, dass die Servicedame meine Anfrage gar nicht richtig gelesen hatte, wurde es an die Fachkräfte des Kameraherstellers weitergeleitet. Deren Antwort war "Nein", ich soll mir ein dynamisches Mikrofon suchen (:-.
Allerdings hatte ich einfach mal das gute Stück bestellt. Und auch wenn es an der Kamera nicht funktioniert, ich habe es mal angeschlossen. Und: Ein Wunder! Es funktioniert super. Die Aufnahmen sind top. Da hält auch dieses Mikro das hohe Rode-Niveau ein. Die Ausgabe von rund 50,- € wird mit einem sehr guten, transparenten Klang belohnt. Insgesamt ist das Handling auch top. Ich kann das kleine Teil sehr empfehlen.

Den einen Stern Abzug gibt es aus zwei Gründen:
Zum einen war bei der Lieferung wohl das hintere Ende mit der Anschlussbuchse nicht voll angeschraubt. Beim Transport auf der Kamera löste es sich und wurde nur durch die dünnen Drähtchen gehalten. Ging aber zum Glück nichts kaputt. Sicherheitshalber mal den Deckel festdrehen!
Der wackelige Halter ist schon etwas nervig. Ich habe da mit etwas Iso-Band nachgeholfen.