Rohema Silent Rods

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Rohema Silent Rods vs. Prof. Marple
Jörg524 22.02.2016
Nachdem ich mit den Rohema Prof.Rods Marple sehr zufrieden war, habe ich mir auch noch die Silent Rods dazu bestellt.
Auch die Silent Ross machen den gleichen hochwertigen Eindruck. Ein Gag ist die Griffkappe aus Holz, mit der man auch mal einen Akzent auf Becken oder Floortom setzen kann.
Aber:
Silent ist kein bisschen leiser als Prof.
Die Silent sind schwerer als Prof. (ca.55g anstatt 49g)
Die Silent sind mit 419mm länger als die Prof. und länger als in der Produktbeschreibung angegeben (415mm)

Fazit: Ich möchte nicht auf Rohema Rods verzichten. Ich sehe aber keinen Grund Silent UND Prof. zu besitzen. Ich bin mit beiden Modellen vollauf zufrieden, wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich mich wohl aufgrund des geringeren Gewichts für die Prof. entscheiden.

Ganz OK
Wurm 21.03.2016
Ich hab die Dinger jetzt drei Proben à ca. 4h im Einsatz und schon fliegen die Spreißel.
Man kann die Härte mit je zwei O-Ringen einstellen, einer davon hat sich aber schon beim ersten mal verabschiedet.

Dafür ist das Spielgefühl ganz gut, der Rebound ist merkbar (aber natürlich erheblich kleiner als bei einem Stock). Trommelwirbel krieg ich damit nicht vernünftig hin.

Die Lautstärke mit den O-Ringen ganz unten (also eher "besenartig") ist in der Tat sehr klein. Allerdings muss man sauber treffen, denn schlägt man zu nah am Griff wird's wieder laut. Das kann echt nerven, das Auf und Ab.

Fazit: Wenn man akzeptiert dass das ein recht kurzlebiges Verschleißteil ist, das präziseres Spiel mit weniger Möglichkeiten fordert erhält man eine signifikante Lautstärkenreduktion.

cm
silent? geht so, aber trotzdem ein gutes Spielgefühl
carsten m 29.01.2021
der Name der Silent Rods verspricht etwas zuviel; aber es ist und bleibt nunmal ein Schlagzeug auf das man eindrischt. Ich benutze sie eher, um einen anderen Klang zu erreichen, anstatt dass es wirklich nachbarnfreundlicher wird. sie liegen gut in der Hand und der Anschlag wird einfach etwas anders, softer. Ich gaube nicht, dass sie ewig halten, aber welche sticks/rods tun das schon.

nicht schlecht.........
Drum-Kid 12.02.2020
.......finde ich die Enden aus Holz. Damit kann man mal eben ein paar kräftigere Strokes spielen.
Dass die Gummiringe schnell kaputt sind ist bei allen baugleichen Rods gleich.
Klar: Dünnes Gummi auf Beckenkante!!!!!
Für diesen Fall habe ich aus dem Baumarkt dickere O-Ringe in der Sticktasche.
Die Verarbeitung ist gut. Soundlich und von der Haltbarkeit her mag ich eigentlich Bambus Rods lieber.

Ba
Interessante Variante
B aus W 31.08.2014
Diese Rods sind wirklich leiser als andere Rods. Die "Leisestärke" wird durch die Weichheit der Rods erreicht, die in Länge und Umfang eher den kräftigeren Rods anderer Hersteller entsprechen. Gut verarbeitet, gut spielbar, empfehlenswert.

Ja und nein
Michael065 31.12.2014
Ja sie sind leiser als normale Drumsticks. Nein, so leise sind sie auch wieder nicht.
Ich hatte noch Rods mit Fibre, die sind definitiv noch leiser. Das Schlagzeug ohne Krach muss wohl noch erfunden werden, oder man wechselt zum E-Schlagzeug.
Ich finde E-Drums sind halt kein Instrument, das muss wohl letztlich jeder für sich entscheiden...

c
Gute Alternative zu den Rods mit dem roten Griff
chestermusic 19.02.2019
Diese Rods stellen eine gute Alternative (auch preislich) zu den teureren von Pro Mark dar. Die Verarbeitung ist allerdings nicht so gut, wie bei den Rods mit dem roten Griff.

Alles OK. Bezeichnung leicht verwirrend.
Anonym 23.12.2016
Ich war überrascht dass die "Silent Rods" so hart sind. Die Verarbeitung ist 1A. Die Bamboo Rods sind aber wenn es nur um die Lautstärke geht meine erste Wahl.
Aber an den Rods an sich ist nichts auszusetzen.

BP
Leider sehr kurzer Spaß
Ben Pflaum 19.06.2019
An sich gute Qualität. Dämpft deutlich, gutes Handling. Unser 6-jähriger hatte die Sticks aber schon nach 14 Tagen "zerspielt" bei 20 min Üben pro Tag. Schwach...

gute Rods
Mr.CfAfrica 14.12.2019
Gut finde ich, dass die "Härte" (=Lautstärke) über die O-Ringe variiert werden kann. Allerdings ist mir ein O-Ring beim Spielen recht schnell gerissen.