Roland EV 5 Expression Pedal

Roland EV 5

Q
Das Expression-Pedal: Aufzucht und Hege
Qualitaetskontrolle_Nord 19.02.2022
Da ich die ganzen Bewertungen hier nicht gelesen habe und deshalb das EV-5 für meinen Fantom gekauft habe (schon weil ich sicher gehen wollte die richtige Steckerbelegung zu haben):

Das Problem:
------------

Viele beschweren sich über den reduzierten Pedalweg. Das Pedal hat einen Pedalweg von 3,5cm (oben am Pedal gemessen), wovon auf gefühlt der Hälfte nichts passiert. Das EV-5 ist ein passives Pedal, dem zur Regelung einer Minimallautstärke einfach ein 2. Poti parallel geschaltet wurde. Diese beiden Pots haben dann eine Wechselwirkung die dazu führen kann daß der Pedalweg tatsächlich nicht ausgenutzt wird. Mit einem MIDI-Logger bin ich der Sache sehr schnell auf die Spur gekommen: Steht der Minimallautstärkeregler auf Null werden die ersten Lautstärkeänderungen tatsächlich erst ab Zentimeter 2 des Pedalwegs empfangen, es bleiben dann nur noch 1,5cm bis zum Anschlag - mit anderen Worten das Pedal regelt auf weniger als der Hälfte des Regelwegs.

Die Lösung:
-----------

Stellt man das Pedal auf Null und regelt dann den Minimallautstärkeregler langsam auf, werden bei mir kurz vor Stellung '1' auf dem Knopf die ersten Daten gesendet. Nun sendet das Pedal Änderungsdaten auf dem gesamten Regelweg. Die Regelkurve ist dabei nicht unbedingt linear aber es werden immerhin auf dem gesamten Pedalweg Lautstärkeänderungen erzeugt. Stellt man nun eine gewisse Minimallautstärke ein (z.B. CC11=30 oder 40, bei mir kurz hinter Stellung '1' am Knopf) müssen sich nur noch 97 statt 127 CC-Werte den Pedalweg teilen, das Pedal wird feinfühliger und eine Minimallautstärke ist ja meist ohnehin erwünscht wenn man sich so ein Pedal kauft.

Zum Pedal:
----------

Da hier Leute berichten diesen Leichten Plastikbomber made in China schon jahrelang ohne Problem in Gebrauch zu haben gehe ich davon aus, daß das Pedal trotz der Anmutung von guter Qualität ist. Das ist bei dem Preis auch nötig, wenn man bedenkt daß man deutlich schwerere Pedale (allerdings ohne Minimallautstärkeregelung) für weniger Geld bekommt. Wie sich das Pedal anfühlt ist natürlich Gefühlssache und ich kann mir vorstellen warum z.B. Gitarristen dem Pedal nicht zutrauen die Einstellung zu halten wenn sie den Fuß vom Pedal nehmen - es ist nicht schwergängig und wirkt daher sensibel. Als Expression-Pedal für den Synth tut es aber seinen Job, nachdem ich verstanden habe wie es funktioniert.

Beschwerden über mangelnden Pedalweg kann man übrigens bei fast jedem passiven Pedal finden, auch bei solchen ohne Minimallautstärkeregelung.

Brauchbarer dauerläufer
Anonym 27.12.2016
Verwende je eines als Volumen und das andere als Expression Pedal vor einem Boss Katana 112-100.
Machen exakt was ich von Ihnen möchte. Feinfühlig, Voreinstellung und für Roland Verhältnisse reLatinum erschwinglich.......

Korrekt verarbeitet, lediglich das billig wirkende Kabel mit Stereo Stecker habe ich ausgetauscht. GarantiE also futsch, aber damit kann ich gut leben, im Gegensatz zu so einem billigen Anschlusskabel.

Im Gehäuse ist reichlich Platz, also werde ich eine switchcraft Stereo buchse in das Gehäuse einbauen......Loch bohren und gut. Dann kann ich das Kabel abstecken nach auftritt und aufrollen für die kabelKiste.

Ich kann an Geräten herumhängende Kabel nicht ausstehen.

Für die Verarbeitung gebe ich 5 Punkte weil es sauber funktioniert, halbwegs brauchbare Potis verbaut wurden und das Pedal in seiner Funktion einwandfrei ist, den grausam aussehenden Lötstellen im Inneren zum trotze.

Wenn einfach nur funktionieren muss und sonst rein gar nichts, dem kann ich das Pedal uneingeschränkt empfehlen.

Ich habe noch eines davon an einem synthie im Einsatz und es funktioniert seit mehr als einem jahrzehnt noch immer fehlerfrei. Eine reife Leistung für ein Gerät welches mit fassen getreten wird...

NEIN!
Anonym 29.01.2017
Ich bin seit Jahren Roland Käufer und Fan dieser Firma. Was sie machen ist echt Spitzenklasse, aber nicht bei diesem Pedal.

Das Pedal bietet kein Feeling für die Expression bzw. die Lautstärkeregelung!
-> Der Abstand zwischen Laut (voll durchgedrückt) und Leise (offen) ist viel zu klein.

Verarbeitung ist für den Preis wahrscheinlich okay, jedoch alles Plastik und es wirkt als würde es jeden Moment zusammenbrechen.

Habe mich in Nachhinein geärgert die 30 tage Money back Garantie von Thomann nicht zu nutzen und habe mir das Yamaha FC-7 Pedal gekauft! Was btw meiner Meinung nach das beste Volume Pedal ist, was auf dem Markt ist.

DA
Nicht empfehlenswert für professionelle Keyboarder...
Dustin A. 21.10.2011
Der Regelweg ist absolut unsinnig und egal, wie auch immer man das Pedal kalibriert, scheint es, als würde man tatsächlich scheinbar nur 3 cm Regelweg haben, da gefühlte 80% des Regelwegs garnichts zu bewirken scheinen, ehe es dann urplötzlich und praktisch unkontrollierbar losgeht.

Ich hatte vor, dieses Pedal mit Streicherlibraries einzusetzen, um Crescendos und dergleichen gezielt und intuitiv live einzuspielen. Das ist absolut nicht möglich mit diesem Pedal. (Vielleicht ist es gut für Wah wah). Davon abgesehen ist die Verarbeitung auch sehr billig, nicht ganz rutschfest und zu klein.

Schade, war von Roland besseres gewohnt, aus der Vergangenheit. Aber diese Pedale geht zurück, stattdessen werd ich mir ein FC-7 von Yamaha zulegen, da ich nun gehört habe, dass es viel besser sein soll. Muss nur sehen, wie ich das an mein Roland FP-5 Piano ranbekomme.

Hoffentlich langt umpolen.

Q
Zuverlässige Qualität
Quofreak 27.03.2015
Die Bewertung schreibe ich jetzt sieben Jahre nach dem Kauf und ich kann damit sagen, dass das Gerät den Langzeittest bestanden hat. Ich nützte das Roland EV5 als Schwellerpedal für das eingebaute Leslie und somit ist das Teil im Dauereinsatz. Es ist robust, hat bisher sämtliche Fussattacken meinerseits schadlos überstanden und auch mein Lebendgewicht von 90 Kilo hält es aus. Das Pedal hat für mich eine gute Balance aus Leichtgängigkeit zu Stabilität. Anfangs war ich etwas skeptisch was das direkt angebrachte Kabel anbelangt, doch auch dieses ist in all den Jahren noch nicht über den Jordan gegangen und hat etliche Live Auftritte überlebt.
Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

JW
Leider ist das "?Gaspedal" kaum zu gebrauchen.
Joe Weinand 27.11.2019
Bei der Verarbeitung ist soweit alles im Rahmen des Kaufpreises. Keine Spitzenqualität, aber läßt sich gebrauchen. Das größte und gravierenste Problem besteht darin, dass die 3,5 cm Pedalweg sich nicht befriedigend einstellen lassen. Von Null bis ganz laut sind es eben nur 3,5 cm. Auch wenn man es anders einstellt von leise bis laut, ist kein mit dem Fuß bedienbarer Effekt erreichbar. Für Streicher oder Hammond -Sounds nicht zu gebrauchen. Um das Anschwellen und reduzieren eines Klanges zu erziehlen sind nur wenige Millimeter zu bedienen. Das ist zumindest mit meinem Fuß nicht machbar.

Besser zu Yamaha greifen
Joe.F. 17.03.2020
Das "klassiche" Roland-Expressionpedal. Man könnte hier meinen, dass nach so vielen Jahren das Pedal perfektioniert wurde (schließlich gab es das EV 5 schon in den 80ern), dass es vielleicht sogar dem eigenen Geschmack anpassbar wäre. Leider finde ich aber, dass das Pedal für den geringen Hub, den es hat, viel zu leichtgängig ist, sodass man viel zu leicht "von 0 auf 100" (bzw 127) kommt. Apropos - momentan habe ich das Pedal an einen Kurzweil-Synthesizer angeschlossen, und dort kommen nur Pedalwerte bis 126 an. Kein großes Manko, wesentlich schwerer wiegt hier die zu hohe Leichtgängigkeit.

Das "Konkurrenzprodukt" von Yamaha (das Pedal FC-7) ist im Vergleich wesentlich solider konstruiert und hat einen viel größeren Bereich, in dem man das Pedal bewegen kann und meiner Meinung nach das wesentlich bessere Produkt für nur wenige Euro mehr.

r
Ganz gut
rainerfranz 08.04.2019
Ich benutze es für das Combo VR 09. Das Pedal macht das, wofür es gebaut ist, die Verarbeitung ist o.k. Leider ist der Regelweg aber ungünstiger als bei der Konkurrenz, der Bereich, an dem wirklich entscheidendes geschieht (z.B. das Distortion beim Orgelsound), kommt eher spät und ist etwas zu klein. Da ist z.B. das Moog-Pedal überlegen, außerdem ist es schwerer, stabiler und "steht" daher auch besser auf dem Boden. Warum Roland in der Anleitung vor Fremdprodukten regelrecht warnt ("Beschädigungen", "Fehlfunktionen"), erschließt sich mir nicht. Weiß vielleicht jemand etwas genaueres zu dem Thema?

Optimales Zubehör für den Syntheziser
Michael025 04.01.2010
Nach einiger Zeit im Einsatz, kann ich nur sagen ein Muss für meinen Juno D. Was habe ich mit den Lautstärkeeintellungen während des Recordings gequält vorher. Nun kann ich mit freien Händen meinen sound endlich angleichen wie ich es brauche und auch abregelen ohne am Mischpult zu fummeln.
Gekauft-eingestckt, funktioniert. So muss das sein. Das Pedal ist sehr gut verarbeitet, somit stimmen Preis und Leistung.

Ist super, aber...
Takamine-1984 05.12.2021
Ist total professionell, ich finde aber für ein "Plastikteil" den Preis nicht angemessen!

Roland EV 5 Expression Pedal