Gesamt
Verarbeitung

Pedal mit Effekt

Das Roland EV 5 wird bei mir hauptsächlich als Schweller für Orgeln eingesetzt. Hierfür eignet es sich besonders gut, da es ein relativ steifes Gelenk besitzt und auch nach mehrjährigen Gebrauchs nicht "auslgeleiert" bzw. leichtgängiger geworden ist.

Teilweise setze ich es auch erfolgreich zur Steuerung von Wah-wah Effekten bei E-Pianos oder einfach als Lautstärkepedal ein.

Der Pedalweg ist ausreichend groß, so dass eine genügende Genauigkeit bei der Bedienung gewährleistet ist. Diese ist jedoch auch abhängig von der vorgewählten Gesamtempfindlichkeit.

Durch einen Drehregler an der Seite des Pedals lässt sich diese stufenlos einstellen.

Das Pedal ist mit den meisten Keyboards und Synthesizern kompatibel und kann bei Bedarf an die unterschiedlichsten Bedürfnisse angepasst werden. Lediglich die Rutschfestigkeit und die Länge des Anschlusskabels könnten noch verbessert werden.