ES
Einfacher Saitenhalter mit Feinstimmern
Ein Streicher 30.08.2020
Fein.

Habe diesen Saitenhalter als "einfachen" Ersatz für alte und relativ schwere Saitehalter aus Holz genommen. Lässt sich sehr gut einstellen. Nicht vergessen, die passende Einhängesaite mitzubestellen da diese nicht enthalten ist.

Das Wechseln eines Saitenhalters ist nicht ganz unproblematisch, da hier schon einiges an Wissen vorhanden sein sollte um nichts am Instrument zu beschädigen.

Das Feintuning überlässt man wahrscheinlich wieder besser den Profis da auf einige Dinge geachtet werden muss wie: richtiger Abstand zwischen Saitenhalter und Steg, Steg- und Stimmposition.

Alles Dinge, die beim Wechsel des Saitenhalters beachtet bzw. (ungewollt) beeinflusst werden können.

TN
top Preis Leistung
Till N 08.04.2023
Bei dem Preis, mit 4 Feinstimmern....
Einfach der Hammer um alte (nicht sehr hochwertige) Geigen wieder spielbar zu machen.

Guter Wittner Klon
P.M.B. 22.03.2024
Der Violin Feinstimm-Saitenhalter von Roth&Junius ist dem von Wittner nahezu ebenbürtig. Funktion und Handling lassen nichts zu wünschen übrig. Er ist etwas schwerer, als der von Wittner. Dafür ist er nur halb so teuer... Man sollte nicht vergessen, die Anhängesaite (Gewa Tailgut) dazu zu bestellen.