Top Preis-Leistungsverhältnis
Level42 15.09.2020
Geige wird von meiner Partnerin gespielt, ich kann in diesem Fall nur zuhören und ansonsten ihren Eindruck beschreiben.

Bewertung im Kontext von günstigeren Vergleichsmodellen von Thomann und Stentor (99-199 Euro), sowie ihren Erfahrungen mit deutlich teureren Geigen aus der Vergangenheit, jedoch schon einige dazwischen vergangen.

Klang: sehr gut. Wenig Nachhallen, direkte Ansprache, klingt sehr gut. Nicht so "jammerig", wobei das mit Sicherheit von der Spielweise abhängt. Wie sehr hier im Vergleich allerdings die bei diesem Modell schon aufgezogenen besseren Saiten im Vergleich zu den anderen Modellen eine Rolle spielt, kann ich natürlich nicht sagen.

Verarbeitung: Soweit ich es beurteilen kann sehr gut. Wirbel sitzen fest (nicht so bei den Vergleichsmodellen), Feinstimmer sind sehr praktisch.

Optik: top! Sehr schöner Lack ohne Fehler, schöne Maserung des Holzes. Insgesamt recht hell.

Spielgefühl: laut meiner Partnerin besser als bei den Vergleichsmodellen.

Fazit: vom Preis-Leistungsverhältnis super, für den Mehrpreis im Vergleich zum absolut unteren Segment erhält man deutlich mehr Instrument in allen Belangen.

Q
Service-Team/Qualitätskontrolle 2243 hatte die Brille vergessen
Quaestio 13.03.2019
Betr.: Roth & Junius RJVE 4/4 Student Violin Set made by HORA Romanie

In Jahrzehnten habe ich bereits zwei Violinen bespielt und in letzter Zeit auch zwei Violen 14 Zoll.

PLUS: Ein sehr gut angepasster Steg. Die fest einzudrückenden Wirbel funktionieren nach kurzer Zeit und die starken Feinstimmer sind eine wertvolle Hilfe. Die Saitenabstände am Untersattel sind korrekt. Der Stimmstock im Innern der Violine ist gut platziert, d. h., er steht gerade und an der richtigen Stelle. Die farbliche Abbildung von Thomann ist ziemlich genau.

Durch den überragenden Klang der Viola 14 Zoll von dem gleichen Hersteller fällt meine Bewertung des Sounds (Klang) dieser Violine eher subjektiv aus. Er ist jedoch angenehm, wohlklingend und seelenvoll.

MINUS: Die Zargen, d. h. die äußeren Seitenwände, besonders in Bodennähe, waren durch viele weiße Punkte, wahrscheinlich Grundierung, verunreinigt und der ganze mittlere Teil mit dem gleichen Stoff verschmiert. Mit einem kleinen weichen Holzstück habe ich die Spritzer einzeln grob entfernen können und mit einem feuchten heißen Tuch zu 90 % nachgereinigt, ebenso die Verschmierungen. Den Rest konnte ich mit "Ponto Intensivpflege" entfernen. Auf der Rückseite des Instrumentes befanden sich 3 kleine (je ca. 2 mm), eng beieinanderliegende, Lackschäden.

Die Seiten des Griffbrettes, die F-Löcher und der Wirbelkasten sind nicht vollständig gestrichen, was ich sonst nur bei den Violinen vom "Amur" kenne. Das kann ich jedoch nacharbeiten. - Die Bespannung des Bogens ist sehr schwach, was auch von anderen Rezensenten bestätigt wurde.

Immerhin spielte der berühmte sowjetische Geigenspieler Dawid Oistrach 1967 bei einem Festival in Bukarest eine Violine die von HORA im rumänischen Reghin gebaut wurde.

Für Beginner perfekt
Alexander501 04.01.2016
Wer gerade mit dem Geigen anfängt und kein großes Geld investieren möchte, da es auch nichts Jedermanns Instrument ist, macht den perfekten ersten Schritt mit dem Kauf dieser Geige.
Zwar ist die Verarbeitung nicht die beste, aber das kann man von dem Preis auch wirklich nicht erwarten.
Wenn sie einmal gestimmt ist, macht das Spielen wirklich spaß und vom Sound muss am Anfang keine große Rede sein. Dieser besticht aber auch sehr in seiner Preisklasse.

Der Bogen reicht für das erste Jahr und gibt fürs Erste einen guten Sound her.
Die Tasche macht den Transport zum Unterricht sehr einfach und bietet genügend Platz für Geige Bogen und Schulterstütze. Natürlich sollte man die Tasche nicht irgendwo hinschmeissen, da sie kein Hardcase ist, aber wer seine Geige liebt, der geht damit vorsichtig um.

Ich kann dieses Geigenset jedem Anfänger empfehlen.

Der Service war auch bei diesem Kauf perfekt. Schnelle Lieferung und sehr ausführliche Kaufberatung mittels Telefonat mit der Geigenabteilung.

PP
Sehr schön!
Psycho Pianist 24.01.2021
Dieses Violinen-Set war ein Weihnachtsgeschenk für einen Freund von mir.
Ich war immer der Meinung, dass Violinen zu so einem niedrigen Preis minderer Qualität sind. Wie man sich täuschen kann.
Als ich sie gestimmt habe, wollte ich sie fast nicht mehr hergeben.
Sie hat einen schönen Klang, wenn man sich in der Spielweise auskennt.

Kleiner Tipp: Bei neuen Violinsaiten und Bögen fehlt ein bisschen der Klang. Nicht schlimm einfach Bogen spannen bis max. das Endglied des kleinen Fingers durchpasst und vor wie auch nach dem Spiel wie verrückt ein kolofonieren.

Ta
Klasse
Tony aus S. 02.09.2014
Bin Einsteiger und wollte nicht besonders viel ausgeben, habe mir auf Empfehlung nun diese Violine bestellt. Sie ist echt das Geld wert, von der Verarbeitung über Zubehör bis hin zum Klang (nicht vergessen, bin Anfänger).

Hier stimmt alles!
ClaudiaK 10.01.2019
Ein wunderschönes Instrument, makellos verarbeitet, spielfertig eingerichtet, nur noch stimmen und los geht's. Die Geige hat einen sehr guten Klang, warm, weich und voll, mit Tiefe und Sustain, richtig gut, wirklich kein Vergleich zu günstigeren Violinen aus chinesischer Fertigung. Der Bogen ist ok, muss natürlich ordentlich kolophoniert werden, es liegt noch ein Pflegeset nebst Tuch bei, auch der Kasten ist ordentlich verarbeitet. Wer das Instrument erlernen und daran Freude haben will, ist hier richtig. Meiner Ansicht nach gibt es für diesen Preis kein besseres Violin-Set. Danke auch an das Thomann-Team für die gute Beratung!

TG
Ein Neuling bewertet
Tea Gardner 13.02.2020
...und verschüttet nichts als Lob. Klar kenne ich mich nicht so aus wie an der Gitarre, aber es ist eine Student Violine und wie ich finde ist sie für diesen Zweck wirklich wunderschön und was man da so hört, wenn man mit dem Bogen drüber streicht, ist einfach verzückend.

r
gute Schülergeige
ramblinman6 24.04.2020
Ich habe diese Geige mit Wittner Saiten u Kinnhalter ausgestattet u die Pirasto Tonika gegen Dominantsaiten getauscht Gutes Ergebnis

SO
bestes Preis-/Leistungsverhältnis für eine Anfängergeige
Streicherklassen Oettingen 09.11.2022
Wieviele Geigen haben wir mit unseren Streicherklassen schon ausprobiert! 100 reichen nicht.
Deshalb habe ich einen guten Vergleich mit Anfängergeigen.
Positiv:
- sehr guter Klang (auch aufgrund des guten 40-Euro Larsen-Aurora-Saitensatzes)
- vom Klang auch noch einen Tick besser als die Thomann Classic Concerto Violin 4/4
- auch das Aussehen ist schöner als die oben genannte Geige, die schon einen billig aussehenden Rotstich hat
- Wirbel gehen gut
- Feinstimmer gehen gut (es ist ratsam, die Schrauben etwas zu ölen bzw. fetten, dann drehen sie sich leichter)
- es ist ein wirklich ordentlicher Carbonbogen dabei (in der Produktbeschreiben steht nur "Bogen"!) - sehr gut im Vergleich zu den wirklich schlechten einfachen Holzbögen
Negativ:
die Verarbeitung ist z.T. nicht ganz so gut, aber das ist nur die Optik (z.B. Lackierung) - das Spielen funktioniert aber richtig gut
Rat: beim ersten Hochstimmen der Saiten die Wirbel nach innen drücken (Richtung Wirbelende), dabei den Steg kontrollieren, dass er gerade bleibt (Achtung: Die Füßchen des Stegs müssen stehen bleiben, nur vorsichtig mit beiden Händen den oberen Teil des Stegs, wo die Saiten drüber laufen, etwas nach hinten schieben).

Schönes Einsteigerinstrument mit gutem Klang
AnnetteU 26.07.2015
Mir gefällt die Geige sehr. Leider ist der Bogen schon beim 2. Spielen kaputt. Er verliert die Bespannung. Hoffe ich kann den Bogen reklamieren