Rotosound MAS11 Michael Amott Sign. Set

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Y
Gute Saiten für Std/Drop C
Yan 09.04.2016
Drop C und drop Tunings generell ist so eine Sache. Eigentlich wie Standard Tuning nur eben mit der runtergestimmten 6. Saite. Das bringt Probleme mit dem Saitenzug und Spielgefühl. Hab verschiedene Saiten von unterschiedlichen Herstellern ausprobiert: angefangen von 10-52 (war mir nach einer Zeit zu lasch) bis 12-60 (etwas zu viel Zug vor allem bei den dünnen Saiten) und alles dazwischen. Mensurlänge: 24.75 sowie 25.5

Doch dann kam der Satz von Rotosound. Als jahrelanger Michael Amott Fanboy mochte ich die Saiten von Anfang an: brighter, lebendiger Sound und super Spielgefühl! Oben lassen sie sich schön benden (gut für übertriebenes 1,5 Ton-Vibrato ;)), unten rum schön tight. Was will man mehr? Verarbeitung ist solide, Haltbarkeit ganz passabel für unbeschichtete Saiten. Dank der neuen Verpackung bleiben die Saiten länger "frisch", weil die Hülle versiegelt ist. Ausprobieren lohnt sich!

RW
Die perfekten Saiten für mich!
Rene W. 18.03.2018
Ich habe lange nach den passenden Saiten für meine Tele gesucht. Ich spiele Noise/Stoner Rock in Drop C. Vorher habe ich verschiedene 11er Sätze ausprobiert. Insbesondere mit der tiefsten Saite hatte ich immer Probleme. Eine .56er war mir zur wabbelig. Ich habe einen recht kräftigen Anschlag. Obenrum war ich mit .11er-Sätzen allerdings gut zufrieden. Ich dachte schon ich müsste in Zukunft immer einen "normalen" 11er Satz kaufen und dazu eine einzelne .59 oder .60 Saite. Dann entdeckte ich diesen Satz mit den .44 und .59 untenrum. Was soll ich sagen, ich habe die Saiten gefunden, die ich immer gesucht habe! Sound und Haltbarkeit sind gut und die Stärke der Saiten passt einfach für mich!

Michael wer?
Nazgül 01.07.2017
Wie die Überschrift andeutet, ist mir die Person des Namengebers wurscht. Habe bisher auf meiner 25,5 Zoll Jackson den DR DDT 10-60 Saitensatz gespielt. Die Stimmung ist Drop C. War völlig zufrieden mit den Saiten, jedoch dachte ich, dass es bei den Diskantsaiten in Sachen Saitenstärke noch Luft nach oben gibt. Die 10er waren etwas lasch wenn einen ganzen Ton tiefer gestimmt. Die Saiten klingen gut, nicht besser und nicht schlechter als DR. Das Hauptargument für den Kauf war aber die Saitenstärke der Diskantsaiten. Damit bin ich sehr zufrieden. Ausserdem 2 Tacken billiger als DR!

Drop C und die Sonne geht auf
Carsten043 28.08.2021
Absolut empfehlenswerte Saiten für die tieferen Töne. Ich hatte nach einem Saitensatz gesucht, der tiefere Stimmungen mitmacht. Die hohe Saite aber maximal .011 dick ist.
Drop C lässt sich super umsetzen. Auf meiner schönen Yamaha Pacifica 112VCX der absolute Traum. Musste nur wenig justieren - schon passt das Ergebnis.
Werde die Saiten bestimmt wieder kaufen.

Naja, leider nicht so haltbar.
Tim1085 22.12.2013
War zunächst sehr beigeistert!
Hab die Saiten auf ne Power Strat gezogen welche 4 Halbtöne runter gestimmt ist.
Die Saitenstärken fand ich perfekt, hatte sowas schon länger gesucht.
Beim ersten Anspielen dachte ich zunächst, ich hätte "meine" neuen Saiten gefunden. Schönes Spielgefühl und klarer, definierter Sound.
Leider fingen die Saiten bereits nach wenigen Tagen an, sehr dumpf zu klingen.
Kennt man ja auch von Saiten von anderen Herstellern, aber hier ging es schon sehr schnell.

Fazit: Spielgefühl find ich sehr gut, für mich perfekt mit C Stimmung und Strat Mensur. Sound wie gesagt nur am Anfang gut.
Vielleicht hatte ich ja ein Montagsmodell... werd wohl noch man einen Satz bestellen, in dieser Stärke hat man ja leider keine große Auswahl...

So richtig britisch rotzig.
Schwarzblut 01.10.2012
Verpackung: Pappe und jede Saite einzeln in Papier. Nicht eingeschweißt. Sehen aber trotzdem frisch aus.

Verarbeitung/Haltbarkeit: Lassen sich gut aufziehen. Danach einmal durchgedehnt und sie sind stimmstabil.
Gleiten bei Bendings gut über die Bünde, nicht wie manche beschichteten Saiten. Normale Griffgeräusche. Sehr gute Haltbarkeit.

Sound: Die Saiten klingen sehr brillant in den Höhen und knackig im Bass. Gute Auflösung auch bei komplexeren Akkorden. Besonders verzerrt kommt der Crunch meiner Blackouts gut rüber. Klingen damit ein wenig akzentuierter als z.B. Daddario EXL117.

Fazit: Absolute Preis/Leistungs-Empfehlung. Gerade für Signature-Saiten bezahlt man oft unnötig viel.

ON
In regelmäßigem Einsatz
Ohne Nickname 01.07.2019
Die Saiten sind bei mir auf der Bühne und beim Aufnehmen bei Drop-C-Stimmung im Einsatz. Ich brauche einfach dicke, tiefe Saiten, ohne dass Bendings auf den höheren Saiten zu anspruchsvoll werden. Ich probiere ab und an auch mal andere Saiten aus, komme aber am Ende immer wieder auf diese zurück. Die Saiten halten auch durchaus eine Weile durch (wegen Tremolo bin ich etwas wechselfaul). Es gibt nichts zu beanstanden und der Sound passt = 5 Sterne.

MZ
Fetter Sound, aber sehr schnell stumpf
Mikey Z 20.03.2013
Ich spiele auf ner Düsenberg Starplayer Special über einen Rockerverb50 in Drop-C, richtig dreckige Stoner-Sounds. Damit das geliebte C nicht so schlabbert, mussten dickere Saiten her. Diese hier haben das C sehr stabil dargestellt und liefern ordentlich Druck. Also der erste Eindruck war super. Leider waren die Saiten nach einer Probe (ca. 3 Spielstunden) schon so derartig stumpf, dass da schnell neue rauf mussten. Dieses Problem kenne ich schon von Rotosound Akustik-Saiten. Schade.

Was noch aufgefallen ist: Die 11er-Saite ist im Verhältnis zu den anderen Diskantsaiten nicht im Gleichgewicht, sondern zu dick und dadurch deutlich straffer. Macht sich im Spielverlauf deutlich bemerkbar.

L.V.G. 07.12.2022
Good strings. I like it and I will buy more.

a
Die idealen Saiten für Drop C Tuning
account 06.04.2022
Spiele eigentlich dauerhaft in Drop C Tuning und dafür sind die Saiten echt perfekt geeignet. Habe noch nie bessere Saiten gehabt! Werde sie bald mal in Drop B Tuning ausprobieren, aber denke dafür eignen sie sich auch gut.
Guter Mann der Michael Amott