Rotosound RB45

Rotosound RB45 Roto Bass

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Bu
Mein Favorit
Bässer und Jäzzer! 01.05.2018
Ich spiele Funk, Jazz und Bluesrock.
Diese Saiten sind im Einsatz auf einem Jazzbass: Körper Esche, Hals Ahorn, Pickups DiMarzio dp123 und Fender Hi Mass Bridge. Getestet habe ich verschiedene Steel- und Nickel-Saiten von Fender, EB, Dean Markley und Daddario. Rotosound RB45 tönen für mich am besten und geben einen unglaublich runden mittenreichen Ton in Kombination mit Hartke Amp.
Vorteile:
+ fetter, runder, mittiger Sound
+ gut passend für passive PU
+ fingerschonend bei Dauereinsätzen (3 h Gigs)
+ guter Grip
+ Preis
Nachteile kann ich keine nennen.
Die Saiten müssen nach dem Aufziehen eingespielt werden, da sie nach meinem Geschmack zu viel Brillanz haben. Danach halten sie einpaar Monate (Übung + Proben + Gigs: ca. 10 h á Woche) den gleichen Ton. Nach 3-4 Monaten kommen sie runter!

Präsente Old-School Mitten
Anonym 29.02.2016
Diese Saiten sind irgendwie anders.
Verarbeitung und Haptik für mich als Fingerspieler sind super.
In Verbindung mit meinem alten Precision Bass hatte ich irgendwie einen Ton der sich deutlich von anderen Saiten unterschied. So ganz kann man das nicht beschreiben, die Kombi schein einfach zu passen.
Die Rotos liefern einen "Mitten-Nööck" der exakt zum Preci passt und dessen holziges Timbre total geil unterstützt.
Ein gutes Team das Spaß macht.
Wer so einen Ton in Richtung Rock, Punk oder härtere Gangart sucht ist hier wohl richtig.
Unbedingt mal antesten.

Positiv überrascht
Jingo 25.08.2020
Diese Saiten habe ich auf meinen Gibson EB 2019 und dem Thunderbird aufgezogen.
Bisher hatte ich da die Swing Bass-Saiten aus gleichem Hause, die schon toll bespielbar sind und fantastisch klingen.
Die RB45 lassen sich noch komfortabler spielen und haben diesen typischen Roto-Sound. Allerdings wollen die Saiten eingespielt werden und klingen erst nach ein paar Stunden richtig gut.
Musikalisch geht es bei mir rockig und bluesig zu und genau dafür sind die Saiten gemacht.
Wer also gerne slapt, sollte sich nach etwas anderem umsehen.

Für eine Wachablösung der legendären Swing Bass-Saiten ist schon einmal gesorgt. Ob ich meine restlichen Bässe damit ausrüste, hängt von der Lebensdauer der RB45 ab.

Fazit: Jeder Rocker sollte die mal ausprobieren, klare Kaufempfehlung.

RW
Rene W. 07.05.2019
Ich habe bislang eigentlich Gitarre gespielt, bin aber Ende letzten Jahres als Bassist in eine Postpunk-Band eingestiegen. Dementsprechend habe ich nicht die krassesten Ansprüche. Ich spiele keine ausgefeilten Soli, slappe nicht, und spiele mit Plek. Das ist es, was der Musikstil erfordert, also steinigt mich nicht :D

Die Saiten kommen auf einer HB Jazz-Kopie zum Einsatz und erfüllen meine Erwartungen komplett. Das Spielgefühl ist gut, der Klang knackig und der Preis für Bafög-Verhältnisse super. Der günstige Preis war auch mein Hauptgrund diese Saiten zu kaufen. Gerade bei einem günstigen Bass sehe ich keinen Sinn darin Saiten zu kaufen, die schon 1/3 so viel kosten wie das ganze Instrument.

Über Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich die Saiten erst knapp einen Monat spiele. Das werde ich mit der Zeit ergänzen.

Rooaaar
syncopic 21.09.2023
Ich spiele viel Funk, Soul, Jazz, Latin und Fusion und muss sagen ... die Dinger klingen ;-) Habe sie inzwischen auf allen meinen Bässen (Ibanez SR 1300 Custom, Ibanez SB 900 Custom mit Seymour Duncan Elektronik, Aria Pro II Cardinal Custom mit Artec 2-Band Aktiv Elektronik). Auf beiden Ibanez (Mahagoni Korpus) gehen die ab wie Zäpfchen mit immensem Sustain, knallhart definierten Höhen und einem ausgewogenen Mittensound - eben diesem "röhrenden" Mittensound. Beim Aria (Erle Korpus) klingen sie etwas weicher, haben aber trotzdem Punch. Was mich begeistert ist die Durchsetzung im Mix - meistens sogar ohne zusätzlichen (Pre-)Amp im Studio eingespielt.
Die Haltbarkeit ist richtig gut - anfangs fast zu stark im Höhenbereich, ist das nach ca. 10h Spielen erledigt und dann halten sie einen knackig definierten Sound über 8-12 Wochen ohne "stumpf" zu werden (bei ca. 4h Spielzeit pro Tag).

Fazit: Preis-Leistungs-Hammer mit einzigartigem "Rooaar"-Sound ;-)

SW
Gute Saiten, aber nicht ganz ausgewogen
Sebastian W. 6822 30.08.2020
Gute Saiten, aber ich bleibe bei den Swing Bass. Da hier der Satz von den Stärken her etwas ausgewogener ist und zum anderem mir der Sound mehr zusagt (den ich hier nicht vergleichen möchte, da es natürlich eine Grundsatzentscheidung zwischen Nickel und Steel ist). Ansonsten sind die RB45 den Swing Bass sehr ähnlich und halten bei mir auch relativ lange (30-40 Spielstunden - dann wird's halt etwas mumpfiger). Ich spiel Saiten meistens in der Bandprobe, wechsle vor der Generalprobe zum nächsten Gig und zieh die Saiten dann am Übungsbass auf. Dafür sind die Rote für 15€ natürlich kaum schlagbar, da ich die dadurch tatsächlich ein halbes Jahr spiele.

MB
Genau das Richtige
Mirco B. 04.08.2012
Diese Seiten vereinen guten Sound mit günstigen Preis.Habe sonst immer teurere Seiten im 25 Euro Sektor gekauft und wollte einfach mal diese ausprobieren,da die Bewertungen so positiv waren.Und genau dem kann ich mich anschließen.
Der Sound gefällt mir sehr gut,wobei dise Beurteilung allerdings von Geschmack und Musikstil abhängt.

Schade
MotorBasser 23.02.2019
Klanglich sehr gut, typischer warmer, runder Rotosound-Ton.
Leider qualitativ nicht so dolle, die Saiten verlieren nach einigen wenigen Spielstunden jeglichen Charakter, und das ganz ohne Handschweiß etc. .
Spiele sonst nur die Roto RS/RL?s , auch hie gibt es hier und da mal Schwankungen was die Haltbarkeit angeht.

Dafür aber, solange die Saiten "klingen", gewohnter Top-Sound !

Rotosound RB45 Roto Bass
Elvis2233 04.11.2022
Schön knurrige Bass saiten
Tolle Qualität
Guter Preis
Empfehlung.

Preis-Leistungs-Verhältnis top!
Daniel560 01.09.2014
Habe die Saiten von einem Freund empfohlen bekommen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Guter Sound und gut zu spielen. Werde mir wohl noch ein paar solcher Saitensätze zulegen.

Rotosound RB45