Rotosound RS66LD Saiten für E-Bass

Rotosound RS66LD Swing Bass

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
TE
Super Sound, lange Haltbarkeit
Theo E. 19.02.2017
Ich habe mir diesen Satz Saiten vor ca. vier Monaten auf meinen Fender Preci gezogen.
Seit dem haben sie eine kleine Tour, Demoaufnahmen, und jede Woche ca. 20 Stunden Proben und Unterrichten auf dem Buckel.
Und immer noch ist der Sound voll da.

Die Saiten passen zu dem Preci meiner Meinung nach unglaublich gut.
An anderen Bässen (Jazz oder Stingray, ... ) habe ich sie noch nicht getestet.

Zum Sound:
Drahtig aber nicht klirrend, warm aber nicht wummernd.
Mich begeistert die Direktheit des Sounds.
Die Mitten sind betonter als bei anderen Saiten, aber nicht auf die nervige Art und weise (die man dann krampfhaft am EQ rausziehen will) sondern sie sorgen eben genau dafür, dass sich der Bass ganz natürlich durchsetzt und immer ortbar ist.

Spielgefühl:
Den Saiten wird ja ein besonders rauhes Spielgefühl nachgesagt. Das kann ich nur teilweise bestätigen und ich finde es auch in keinster Weise störend.
Es gibt sicher Saiten, die mehr "flutschen" wie zum Beispiel die beschichteten Kandidaten wie Elixir zum Beispiel, aber ich mag einen Hauch von "Grip" ganz gern.

Fazit:
Mein Preci hat noch nie so gut geklungen. Egal ob mit Fingern oder Plektrum, clean oder verzerrt.
Ich glaube, ich habe meine Saiten erst mal gefunden für die nächste Zeit ;)

Dicke Dinger
Friesemuth 17.05.2020
105er Saiten sind das dickste, was ich spielen kann. Von einer 110er E Saite bin ich live zu oft abgerutscht.
45-105 ist auch völlig ausreichend, um auch schnelle Riffs zu spielen, ohne nach der Saite suchen zu müssen, weil diese noch nicht wieder da ist wo sie sein soll.

Rotosound machen gute Saiten. Sie sind etwas rauer als die Konkurrenz und meiner Meinung nach deshalb nicht so anfängerfreundlich. ALlerdings sind sie deutlich angenehmer als Warwicks Red Label Strings. Mit ein bisschen Übung sollten aber keine Saiten mehr eine zu große Belastung für die Finger an der "Zupfhand" darstellen insofern ist auch dieser Punkt eigentlich zu vernachlässigen.

Positive Überraschung
Wolfgang336 03.12.2019
Nachdem ich seit vielen Monaten froh war meine Saiten gefunden zu haben, musste ich doch vor kurzem von diesem Produkt Abschied nehmen, da es einfach nicht mehr erhältlich war :-( also hab ich mich flugs auf die Suche gemacht um adäquates zu finden. Dann bin ich auf diese Saiten von Rotosound gestoßen (hatte vorher noch nie welche dieses Herstellers gespielt) und bin nun heilfroh über die Entdeckung...
Die Saiten klingen wunderbar warm (schöne Tiefbässe) mit knackigen Tiefmitten. Durchweg gleichmäßig über den gesamten Tonumfang des Griffbretts hinweg, in sich rund und stimmig. Die Höhen sind nun nicht unbedingt stark vertreten in meiner Soundvorstellung, deshalb kann ich zum Slapsound keine Aussage machen (ich slappe schon seit vielen Jahren nicht mehr). Sie sind durchaus vorhanden, da wichtig für den Gesamtsound als solchen. Die Saitenspannung ist nicht zu hoch, aber auch nicht zu weich, der "Grip" ist sehr angenehm. Ich werde dadurch bei Lagenwechseln nicht im Spielfluß behindert und die Greifhand hat immer sicheren "Sitz". Das sind natürlich sehr subjektive Beschreibungen. Bei dem aufgerufenen Prei sicherlich ein Versuch wert. Bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen. Werde ggf. einen Nachtrag nach gewisser Zeit schreiben. Als Resumee kann ich aber sagen, dass die vorliegenden Saiten sich in jeder Spielrichtung "wohlfühlen" und dem Spieler sicherlich sehr dazu verhelfen seine persönlichen Soundvorstellungen zu realisieren. Alle Daumen hoch, aus meiner Sicht ist meine Suche erfolgreich. Absolut empfehlenswert, kaufe ich wieder!

Lieblingssaiten
433333 10.07.2020
Hatte vorher immer vernickelte Saiten gespielt, bis mir jemand diese Rotosounds hier schenkte, bei denen ich seitdem auch geblieben bin.

Die Saiten haben ihren ganz eigenen Sound, recht aggressiv, also z.B. für Punkrock genau richtig. Die ersten paar Tage klingen sie vielleicht noch etwas sehr metallisch, aber danach echt super. Halten aber nicht super lange, nach ein paar Monaten klingen sie nur noch okay, dann werden sie gekocht -- damit kann man wieder einiges an Sound zurückholen.

Die Saiten sind ziemlich rau, was man beim Spielen definitiv merkt. Manchen mag das vielleicht unangenehm sein, mir gefällt's aber, da die Rotosounds so ziemlich griffig sind.

Bin sehr zufrieden mit Klang, Spielbarkeit und Verarbeitungsqualität. Die Rotosounds sollte man durchaus mal ausprobiert haben :)

Top Qualität seit 30 Jahren
Bassman 08.11.2009
Ich spiele diese Saiten nun seit 30 Jahren. Es handelt sich um Roundwound-Saiten, die einen harmonischen und satten Klang lieferen, so wie man ihn als Rock'n Roll Bassist braucht. Sicherlich sind die Rotsosound RS66 LD auch gut im Heavey Metall Bereich einsetzbar.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Geräuche der Fingerbewegungen, insbesondere wenn die Saiten frisch aufgezogen sind. Misch hats nicht weiter gestört, da man durch eine extrem langer Haltbarkeit entschädigt wird und die Geräusche mit zunehmenden Alter schwächer werden. Vom Preis her sind die Rotosound im mittlerern bis gehobenen Bereich angesiedelt.

Unter dem Aspekt einer langen Haltbarkeit nach meinen Erfahrungen aber in jedem Falle die bessere Wahl als die Eigenmarken der großen Musikhändler. Wer diese Saiten einmal gespielt hat, weiß auch, warum sie zu den bevorzugten Saiten eines gewissen John Entwistles gehörte. Den passenden Bass vorausgesetzt (ich spiele die Saiten besipielsweise über einen Warwick Buzzard) hat man den durchsetzungsstarken Sound des legendären Who-Bassisten.

TL
Nicht mehr das was es mal war...
Thiemo L. 14.01.2016
Ich habe lange Jahre Rotosound Swing Bass Saiten gespielt. Ich habe aber leider den Eindruck, dass die Qualität in den letzten Jahren nachgelassen hat. Vorneweg: Den Sound finde ich immer noch sehr gut. Allerdings stört mich dass sich die Saiten im Neuzustand neuerdings etwas rauh und wenig geschmeidig anfühlen. Das dauert bis sich das verliert. Dann ist aber der frische Sound auch schon wieder etwas weg.
Gar nicht schön finde ich die neuerdings blau rot und weiß lackierten Ballends. Das sieht echt doof aus und ist völlig überflüssig.
Ganz besonders stört mich die neue, schäbige Verpackung. Alle vier Saiten einfach in eine Plastikfolie eingeschweißt. Das mag im Sinne einer luftdichten Verpackung sicher sinnvoll sein. Aber ich habe früher gerne meine alten Saiten in der Schachtel und den Papierkuverts aufgehoben.
Deshalb von mir nur noch ein "Geht so".
Schade!

OK
Der Geheimtipp div. Bassisten...
Oliver K 15.09.2010
... entpuppt sich bei mir als schlecht verarbeitetes Produkt.

Aber zuerst die Vorteile:
Der Sound und die Bespielbarkeit sind super! Rotosound hat sowohl einen sehr spezifischen (geilen) Sound, als auch ne eigenartige (aber sehr tolle) Bespielbarkeit. Womit ich meine, dass die Saiten im Gegensatz zu Fender & Co. eher rau sind.

Der Nachteil - die Verarbeitung:
Bei meinem ersten Satz, riss die G-Saite nach 3 Tagen...Ok Produktionsfehler können vorkommen (auch wenns natürlich ärgerlich ist, die Saiten sind ja nicht gerade billig).
Bei meinem zweiten (aktuellen) Satz hat die G-Saite schon wieder einen Produktionsfehler... Auf der Saite befindet sich eine Art Erhöhung (fühlt sich an wie ein Knäuel) d.h schlampige Verarbeitung....

Naja ich spiel einfach damit, denn zum wegschmeißen sind sie mir echt noch zu schade, da ich sie gerademal 1 Monat oben habe, aber Rotosound-Saiten hatten ihre 2te Chance und überzeugten mich, diese Saiten nichtmehr auf meinen American Fender Jazz Bass aufzuziehen (Schade, denn sie klingen echt gut).

Kompromisslose Rocker
Jingo 26.10.2019
Diese Saiten spiele ich auf einem Epiphone Tunderbird Classic Pro.

Sound:
Der Klang hat sehr viel Charakter und ist alles andere als neutral, wie z.b. die Slinky-Saiten von Earny Ball, d.h. man muß ihn mögen.
Mich hat er von Anfang an fasziniert.
Straffe Bässe, ausgeprägte aber nicht nervende Mitten und dezente Höhen, die am Anfang etwas harsch sind aber nach ein paar Spielstunden sehr angenehm klingen.
Ganz klar geht der Sound in Richtung Rock.

Bespielbarkeit:
Die Saiten lassen sich super aufziehen und hängen angenehm straff am Bass.
Die Bespielbarkeit ist überraschend gut, die Saiten fühlen sich bei weitem nicht so rauh an, wie ich es schon bei anderen Stahlsaiten erlebt habe.

Haltbarkeit:
Ich habe die Saiten jetzt schon 9 Monate auf dem Thunderbird und sie klingen immer noch super.

Fazit:
Auf meinen Thunderbird kommt nix anderes mehr drauf, als die Rotos, zumal der Preis auch noch für sich spricht.

Absolut empfehlenswert !

Moz-Art 27.01.2022
Auf einen alten Triumph-Bass Nachbau aus den 70ern draufgeknallt.
Sehr lustiger Sound

Classic tone and long life.
Canook 09.05.2021
Been using these exact strings for 35 years so I know what to expect. I like the DR Hi-Beams too, but I always come back to these. I need SS over Nickel because of an alergy, but seriously, if they are good enough for Chris Squire, The Ox, etc. they will work for you.

They last a long time and stay bright. Just don't change to new ones right before a gig or the soundman will think you are playing a BBQ grill and not a bass. They need to be broken in so the harmonics fade away a bit.

All told, they are classics and are worth the cost. Easy to find new ones if you're on tour too - every music shop will have them.

Rotosound RS66LD Saiten für E-Bass