c
Gute Blattschraube
clarinet 24.08.2020
Ich benutze die Rover Dark Ligatur auf einer Buffet Crampon RC Prestige mit einem Vandoren M30 Mundstück und Vandoren V12 Blättern. Die Blattschraube lässt sich sehr leicht anbringen und justieren. Sie hinterlässt keine Kratzer und in der oben genannten Kombination ergibt sich eine warmer, kräftiger Ton und eine leichte Ansprache. Gelegentlich benutze ich auch eine Vandoren Optimum Ligatur-allerdings mag ich die Rovner Dark lieber.

RD
Schnell und sicher
Rolf Dieter 02.10.2009
Im Vergleich zur relativ starren Vollmetall-Blattschraube, die das Blatt zwar gut befestigt, jedoch auf Dauer für Kratzer auf dem Mundstück und Abdrücken auf dem Blatt sorgt, ist die Rovner Dark Serie sehr schnell, kratzerfrei und schonend für Blatt und Mundstück anzubringen. Die Auflagefläche des Blattes auf dem Mundstück ist durch das Band gleich verteilt. Das Band ist sehr stabil - ebenso der Schraubmechanismus. Der Klang ist dabei warm, klar und kräftig - einwandfrei.

Rovner Dark Bb Clarinet Boehem 1R B
Monik 20.03.2022
Wowww bin sehr zufrieden.Benutze Ihm auf Mundstück Yamaha 4 C.Beste zubehör für Klarinette. Ein super Klangerlebnis.Gute Qualität und Preis. Ich empfehle weiter.Danke

Ist okay, für das Geld
Waterdrinker 11.03.2023
Ich benutze die 56-Plättchen von Vandoren.

Und dafür ist die Art der Befestigung optimal, allerdings auch nur dafür (zumindest bei meiner Klarinette).

Ich habe natürlich keinen Vergleich mit anderen Klarinetten, ich spiele eine uralte Schreiber Klarinette.

Ich würd das Produkt trotzdem auf jeden Fall mal ausprobieren.

OB
Oleksandr B. 19.02.2021
Ich fand die Rovner Blattschraube viel besser als die von BG, die ich bis jetzt genutzt hatte. Die ist sogar vom Preis günstiger, hat bessere stabilere Kappe dabei, und das wichtigste - vom Klang und Handhabung ist die deutlich besser.

Gutes Teil
Thomas752 28.12.2018
Ich verwende die Blattschraube mit dem "Thomann Chalumeau Maple" das von Haus aus mit einer suboptimalen Metalllösung kommt.
Im Gegensatz zu dieser passt die Rovner Dark sehr gut zum Mundstück und erlaubt ein deutlich flexibleres und sichereres Anbringen des Blättchens.
Der elastische Streifen passt sich perfekt an das Mundstück an.
Die beiliegende Abdeckkappe für das Mundstück inclusive Blattschraube ist aus sehr schlichtem Plastik, aber tut was sie soll.

Warum mehr ausgeben?
Stefan947 12.11.2009
Auch für deutsche Mundstücke würde ich eher die Boehmvariante dieser Rovener-Blattschraube empfehlen: Habe das Gefühl, dass das Blatt wesentlich freier durchschwingt. Ausserdem läuft man nicht Gefahr, die Mundstücke mit der Schraube zu zerkratzen.

Klanglich finde ich das einfachste Rovener-Modell auch am ausgeglichensten und spiele sie seit Jahren als Berufsmusiker. Noch ein Tipp: Geht auch super für (Deutsche) Bassetthornmundstücke

Wirklich gut!
KateClarinet 26.10.2013
Sehr gute Blattschraube für Anfänger und solche, die auch noch gerne Schnur verwenden. Es kommt kein Metall mit dem Blatt in Berührung, daher sehr weich und das minimiert auch die (Anfangs unvermeidlichen) Quietscher. Ausserdem stufenlos verstellbar und gut zu handhaben.

Hält super
Klarilui 01.08.2021
Ich mag diese Blattschraube. Sie hält das Blatt sicher und fest und ist schnell befestigt. Auch beim Mundstückwechseln geht es gut ohne verrutschen.

Bewertung ROVNER DARK 1R B-KLARINETTE BOEHM
Philipp010 05.11.2009
Dieses Zubehör für die Klarinette gehört einfach dazu.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist gewaltig und der Klang ist vielversprechend. Ein Klangerlebnis! Es ist für jeden Typen geeignet. On Anfänger. Fortgeschrittener oder Profi, jeder kommt mit diesem Teil zurecht.