Eine Schraube für's Glück
WK78 17.03.2017
Im Lieferumfang meines Sax' war eine Ligatur mit zwei Schrauben, die sich nicht wirklich gut synchronisieren lassen. Die eine zu fest, die andere zu locker, insgesamt zu wenig Feedback, ganz zu schweigen vom eher blechernen Ton - vorbei!
Die Rovner ist sensibel zu bedienen, wiederholt annähernd gleich anzuziehen, ein weicherer, wärmerer Ton.

Da es auf den Ton ankommt, vernachlässige ich das optische Beiwerk: Die Schraube könnte silber sein, die Kappe ist eine Beleidigung für Haptik & Optik.
Dazu dauert es, bis sie Ihre Form angenommen hat. Resultat ist am Anfang Gefuddel, bis das Blatt sitzt.

Aber: Für den eigentlichen Job eindeutig zu empfehlen!

FZ
Einfach gut und sehr zu empfehlen
Frank Zappa 18.12.2020
Funktioniert wunderbar, klingt gut und ist sehr preiswert, was will man mehr. Habe schon viele andere ausprobiert, aber am Ende ist beim Kautschuk Mundstück immer diese am besten gewesen, gerade was Ansatz und Klang angeht. Und nicht zu vergessen die einfache Handhabung, sie ist nicht so empfindlich was die Position oder Festigkeit auf dem Mundstück angeht. Bei denen mit dem Einlegeplättchen, leicht schräg oder eine Idee zu fest oder ein Stück zu weit hinten, schon hat man einen komplett anderen Klang und Ansprache, das ist hier nicht so, die ist "gutmütiger".

Funktioniert wunderbar
Flowe 18.03.2024
Ich wechsel gerne mal Mundstücke und auch Blättchen (Holz und Hybride), das Dark2R nutze ich jedoch so gut wie durchgängig. Lediglich für mein Berg Larsen ist es zu groß, die sind aber ja auch schmal und ich überlege dafür noch die Version fürs Alt zu bestellen. Der Lederverschluss gefällt mir deutlich besser als die klassischen Blattschrauben

BG
Sehr gute Blattschraube
Brigitte G. 16.12.2014
Ich habe mir diese Blattschraube für mein Otto-Link Mundstück gekauft.
Im Gegensatz zu den üblichen Standard-Blattschrauben mit den fummligen "Schräubchen" ist die Rovner Blattschraube eine wahre Genugtuung.
Die Schraube lässt sich sehr einfach bedienen und ist fehlerfrei verarbeitet.

Großartige Auswirkungen auf den Sound konnte ich nicht festellen, aber dafür hatte ich mir die Blattschraube auch nicht gekauft.

Für eher bauchige Mundstücke
PetMei 29.12.2021
Das Tenor 2R ist für schlank geschnittene Mundstücke (z.B. mein altes Keilwerth) zu weit - lässt sich gar nicht eng genug einstellen, um das Blatt festzuklemmen. Die für Alt-Saxophon deklarierten Rovner (z.B. X-1RL) passen dagegen in diesem Fall perfekt.

Ich bin begeistert! :)
tenor-horn 30.11.2022
Diese Blattschraube ist der Hammer!

Die Verarbeitung
Schöne Messingschraube die in 2 Stahlstifte greift
Die Gummimanschette legt sich sehr gut um das Blatt und das Mundstück.
Da die beiden Stahlstifte über die gesamte Breite der Gummimanschette gehen wird diese gleichmäßig festgezogen.
Das Blatt hält sehr gut und schwingt frei.
Kein unnötiges herumgeschraube mit zwei schrauben bei der herkömmlichen Klemme.
Durchdacht, gute Materialien und einfach zu bedienen
was will man mehr? Es funktioniert hervorragend.
Ich würde sie mir wieder kaufen und kann sie mit gutem Gewissen allen empfehlen die eine gute Blattschraube suchen!

"Passt, wackelt und hat Luft"
Tutenundblasen99 25.03.2022
Hätte nie gedacht, dass eine Ligature soviel ausmacht. Erste Klasse, einfache perfekt. Hab ich mir gleich auch für mein Alto zugelegt.

Einfache Montage, hält straff
Klaus519 17.02.2024
Was soll man zu einer Blattschraube groß sagen.
Wer lange genug spielt, glaubt nicht mehr an die Märchen mit dem Einfluss der Blattschraube auf den Sound - anderes Mundstück, anderes Blatt, oder auch nur verschieben des Blattes um wenige /10 mm wirken sich dagegen deutlich auf den Sound aus.
Also sollte die Blattschraube einfach das Blatt fest am Mundstück halten.
Genau das tut dieses Teil auch perfekt.
Einfach drüberziehen, Blatt ausrichten und festschrauben. Aufgrund der Lederausführung (ob echt oder .. kann ich nicht sagen) ist es nicht hart, wie ein Metallband und hält das Blatt daher sehr gut fest, ohne Spuren zu hinterlassen.

Standard, der allemal ausreicht
JK_Freund 29.06.2020
Nach Bari & Alt auch beim Tenor auf den Klassiker Rovner Dark gewechselt.
Für den Einsatz im Blasorchester ein sehr guter Allrounder.
Zu den teureren Modellen mit Metallplätchen, sogar zum Auswechseln, kann ich hier nichts beisteuern. Aber vor allem zu dem Preis macht man mit der Rovner Dark nichts verkehrt.

gut und günstig
Taragot 10.05.2020
Ich habe schon viel mehr Geld für Blattschrauben ausgegeben, bin aber langsam der Überzeugung, dass alles, was eine Blattschraube tun soll sich auf das sichere und dichte Festklemmen des Blattes beschränkt. Das tut die Rovner bei meinem Robusto Mundstück in jedem Fall. Ob eine Blattschraube jetzt besser oder schlechter klingt? Ich weiß auch nicht...