Sabian 18" AAX AAXplosion Crash

Trotz tollem Sound leider nicht zu empfehlen..
tm31 25.04.2019
Zunächst eines vorweg: Ich spiele seit rund 20 Jahren Schlagzeug und habe bisher noch kein anderes Becken als Sabian gekauft oder auch nur angespielt, bin also wirklich aus tiefstem Herzen Sabian-Fan.

Trotzdem habe ich mich jetzt aus folgenden Gründen entschlossen, mir eine neue Becken-Firma zu suchen.
An meinem Set befinden sich genau zwei Crash-Becken, darunter (war) ein 18" ISO Crash und das o.g. AAXplosion. Beide habe ich vor circa 3,5 Jahren gekauft. Zu der Zeit war ich noch mit einer Band regelmäßig auf Tour, sodass die beiden regelmäßig auch zum Einsatz kamen. Und genau hier ist die Verarbeitung (leider) an ihre Grenzen gestoßen, denn nach relativ kurzer Zeit (etwas mehr als 1 Jahr) haben sich Risse im ersten Becken gebildet (trotz mehr als ordentlichen Umgangs und Pflege). Die Becken waren nach ihrem Kauf rund 15/16 Monate im Einsatz. Eines wies (wie oben geschrieben) zu diesem Zeitpunkt schon Risse auf.
Nachdem die Becken die folgenden 1,5 Jahre sicher verwahrt in einem Case verbracht haben, habe ich mein Set vor knapp einem halben Jahr wieder aufgebaut und im Studio angefangen zu trommeln; das eine musste ich daraufhin wegen der oben erwähnten Risse ersetzen, gestern hat das zweite "den Geist aufgegeben" - nach einer "Netto-Spielzeit" von zwei Jahren, das ist für ein Becken dieser Preisklasse und dieser Qualitätsansprüche zu wenig.

Fazit: Der Sound der Sabian-Becken ist leider großartig und genau der, den ich in meinem Set suche und will. Leider hilft das auch nicht über die mangelnde Verarbeitung hinweg (und auch nicht der wenig kooperative Kundenservice von Sabian). Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als mich einen Tag lang in unseren lokalen Musik-Store zu setzen und nach einem alternativen Becken-Sound zu suchen, denn regelmäßig 18" Crash-Becken von Sabian zu ersetzen ist a) nicht mein Anspruch b) mir zu teuer und c) nicht meine Erwartung an Becken der oberen Klasse.

HJ
Genau mein Sound, seit 2011
Heiko J. H. 24.11.2020
Das ist nun schon mein zweites 18" Crash aus der Serie und für meine Musikrichtung genau richtig. (Laut und energisch). Gute Haltbarkeit, aber wie jedes Becken nicht unkaputtbar. Auch innerhalb der Serie klingen die Becken stimmig.
Natürlich klingt jedes Becken anders, aber ich hatte noch keins angespielt, welches komplett aus der Reihe tanzen würde. Spricht für eine gewissenhafte Herstellung.

X-Plosion
AlexanderO 02.11.2012
Ein sehr schönes, vielseitiges Becken mit geringeren "Wash-Riding", als beispielsweise mein AAX Stage Crash in 18".

Es besitzt eine sehr gute Stickdefinition und spricht direkt an. Die unbehandelte, raue Glocke hat einen sehr voluminösen, kontrollierbaren Klang.
Wird das Becken angecrasht, wird ein schneller, voller Crashsound mit geringen Obertönen projiziert.

Cooles Crash und es harmoniert gut mit meinem 18" Stage Crash!

Geiles Teil
Motörhead 20.10.2020
Die AAX Serie von Sabian ist bekanntlich seit vielen Jahren mit das beste was man für Studio und Livegigs bekommen kann. Dieses Becken unterstreicht das wiedermal in allen Belangen. Optisch sehr schick in der brilliant Ausführung und Soundtechnisch richtig fett. Man kann es sowohl leise anspielen als auch richtig hart, es fügt sich bei Balladen genauso ein wie bei härteren Songs. Die unbehandelte Glocke klingt auch sehr klar und rundet das ganze sehr schön ab. Wie von Thomann gewohnt hat es nach der Bestellung knappe 2 Tage gedauert bis das Becken hier ankam, ohne Mängel oder sonstige negativitäten. Alles in allem klare Kaufempfehlung und wie immer, großes Lob an Thomann!

BW
Gutes Becken, aber nicht ganz mein Fall
Ben W 26.06.2022
Ich habe mir das Becken gekauft, weil ich mir ein Beckenset mit brillanten Finish für lautere Musik anschaffen möchte. Das Becken klingt grundsätzlich gut, aber es hat einige leicht glockige Frequenzen, die mir nicht so gut gefallen. Wenn man bei dem Thomann Soundsample ganz genau hinhört, kann man diesen Ton zumindest erahnen. Ich weiß nicht, ob es an der etwas erhöhten Materialstärke oder der für ein Crashbecken großen Glocke hängt, aber für mich war dieses Becken leider nichts, weshalb ich es zurückgesendet habe.
Ich denke, dass dieses Becken für Liveanwendungen trotzdem gut geeignet ist und sich auch sehr gut gegen laute Gitarren etc. durchsetzt. Als Allrounder, also auch für den Studioeinsatz , ist es allerdings meiner Meinung nach nicht so gut geeignet, außer man möchte eben genau diesen markanten Ton.

Perfektes Crashbecken
BlastBeats!!! 25.04.2017
Hab mir das Becken für Metalcore und Progressive Metal geholt und es ist echt top. Perfekt für offenes Washriding und trotzdem sehr kontrolliert. Sehr schnelle Ansprache (Xplosion) und mittel schneller Decay lassen das Becken nicht zu aufdringlich werden. Wenn man jedoch ruhigere Genres spielt ist das Becken eher nix, da es echt laut ist. Die Crash ist zwar relativ dünn aber mit guter Technik hält das Ding auch ewig. Man sollte es allerdings nicht als Becken zum Üben und Proben verwenden aber das ist wohl selbstverständlich :-)

Hervorragend...
Bombasto 14.05.2019
...geeignet für alle Lautstärken. Klingt immer gut, auch leise.

Sound Top, Haltbarkeit enttäuschend...
DirtyHotlineDrummer 17.09.2021
Sound Top, aber schon nach 2 1/2 Jahren Riss im Becken..
Trotz behutsamer Verwendung keine lange Lebensdauer, leider auch keine Garantie..

Spitze
Jogi63 08.01.2013
Dieses 18" ist eines der besten auf denen ich je gespielt habe, durch seinen lauten und schnellanschlagenden Klang überzeugt es in jeder Hinsicht.

Top
Thorsten544 26.06.2012
Das ist eindeutig das BESTE Crash-Becken für den Metal/-core Bereich. Es hat einen explosiven, lauten Sound, der garantiert nie untergeht.