Sabian 18" HHX Evolution O-Zone Crash

Ich liebte es, jedoch ist es von mir gegangen
Thomas5972 26.07.2018
In tiefer Trauer um dieses Becken werde ich hier meinen Nachruf erstellen.

"Üb immer Treu und Spielbarkeit, bis an dein kühles Ende"
Wir trauern um unser ehemaliges Bandmitglied "Sabian 18" HHX Evolution O-Zone"...
---Ehrenmitglied---
...das als langjähriges Mitglied unserer Rock-Band als Hauptcrash(2007-2017) und Nebencrash der seit 2017 gegründeten Post-Grunge Band "Vertilizar" tätig war.

Für seinen ehrenvollen Einsatz wurde dem Crash das Vereinsehrenzeichen in Gold und die Rockernadel der Stadt Wels (OÖ) verliehen.

Wir verneigen uns vor unserem liebsten Evolution O-Zone Crash, dessen Qualitäten uns allen Vorbild war.

"Postgrunge Band Vertilizar e. V. HHX Evolution O-Zone Crash, 1. Schlagzeuger \m/

(Leider habe ich Risse bekommen und will es nicht weiter quälen :-( )
Ich würde es jedoch jederzeit wieder spielen, wenn es nicht ganz so teuer wäre...

Sogar vielfältig einsetzbar!
Anonym 20.01.2016
So,
ich hatte das Becken als China-Ersatz gekauft, da ich den exotischen Sound mag, mir normale Chinas aber oft zu agressiv sind.

+ tatsächlich vielfältig einsetzbar. Habe es gestern auch bei Jazz-Studioaufnahmen genutzt, auch das geht sehr gut! Natürlch nur bei entsprechender Vorsicht.
+ natürlich Sabian typisch hochwertig verarbeitet
+ große dynamische Reichweite: Leise angespielt exotisch und tragend, laut auch agressiv für Metal etc einsetzbar
+ super Möglichkeiten beim Stacken! mit einem günstigen China zum Beispiel wie eine exotische zweite HiHat

- Fällt mir jetzt tatsächlich nichts ein. Vielleicht der Preis, aber da ich das Becken wirklich bei allem einsetzen kann, ist auch der bei der Qualität etc definitiv nur angemessen und nicht zu hoch.

Weiter so, Sabian! Geiles Teil :D

I
Kein China, kein Crash, sondern perfekt!
ICaelebith 30.11.2009
Ich war schon lange auf der Suche nach einem Becken, das nicht klingt wie ein gewöhnliches China. Zu spitz und schrill kamen mir die meisten China's rüber. Das HHX Evolution O-Zone stellt in meinen Augen die perfekte Kreuzung zwischen Crash und China da. Man könnte es als weiches China bezeichnen. Bei leisem Spiel, sowie bei rockigem lautem Spiel, kommt die Offenheit und Breite des Sounds voll und ganz zur Geltung.

Achja, böse Zungen sagen oft, das die O-Zone Serie sehr anfällig für Risse oder ähnliche Schäden sei. Ich spiele quasi täglich und sicher nicht zimperlich und habe bis heute keine einzige Beschädigung am Becken.

Zu empfehlen für Leute, die sich am "normalen" Crash satt gehört haben, aber denen ein China zu spitz klingt.

Schönes trashiges Becken!
Drummer1234 31.12.2020
Durch Die Löcher erhält das Becken einen schönen klaren und trashigen Sound, wodurch man eine schöne Kombination aus Crash und China-Becken bekommt.

Dies macht es auch ideal für Stacks.
Empfehlenswert als Kombination sind z.b. China-Becken, wobei ich nach einigem Experimentieren festgestellt habe dass das 19" Holy China und das 19" Paragon China (wie es auch Troy Wright verwendet) für mich am besten passen.
Und natürlich kann Experimentieren helfen, weitere einzigartige Sounds zu finden.

Bezüglich der Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich es erst seit einigen Wochen besitze, aber ich vermute, dass es auf einem Stack länger hält als einzeln (kann mich aber natürlich auch irren).

Also ein schönes und vielseitig einsetzbares Becken!

Anonym 24.02.2016
Grandioses Becken. Ein erstaunlich gelungener Kompromiss zwischen Crash und China, der defintiv Akzente setzt. Je nach Anspielart im Klang und Attack beeinflussbar. Es ist sehr laut, klingt relativ schnell aus. Die extrem spitzen Obertöne können mittels Moongel auf der Kuppe etwas reduziert werden, damit es sich nicht zu extrem ins Trommelfell beisst. Mit Holz ist schon Power dahinter, mit Filzschlägeln bekommt der Klang einen sehr orientalischen und atmosphärischen, fauchigen Charakter. Ich verwende das Becken im Stoner-/Psychedelic-Rock.
Teuer, aber geil...

Explosiv...
tindrum 30.11.2020
und dennoch mit einer gewissen Wärme. Habe das Becken bei mir im Studio im Set angetestet. Klingt herrlich trashy!
Leider hats ingesamt nicht zu meinem bestehenden Beckensatz gepasst. Deshalb wieder zurück an Thomann.

Akzentuierter trashiger Klang
dweckl 26.09.2018
Das Sabian 18" HHX Evolution O-Zone Crash-Becken habe ich mir als Ergänzung zum meinem HHX Evolution Exclusive-Set (von Thomann) zugelegt und damit sehr zufrieden. Es hat einen agressiven, trashigen Sound und klingt bei extrem schneller Ansprache rasch wieder ab. Es ist, was den Klangcharakter angeht, sehr speziell, aber es gefällt mit gerade deswegen sehr gut und ist für mich eine sehr sinnvolle und schöne Ergänzung in meinem Cymbal-Set. Es ist leider nicht günstig, .
Die Verarbeitung ist excellent.
Ich würde es mir wieder kaufen.

T5
WAHNSINN!!
Tom. 577 02.07.2013
Wieder ein Schmuckstück mehr in meinem HHX- und HH-Setup! Und es ballert einfach ohne Ende.

Es hat einen schneidenden scharfen Klang und ist auch schön laut.

Es klingt nicht so lange nach wie ein normales Crash, und ist daher ein super Kompromiss, wenn man was "anderes" will, ein china jedoch zu krass ist.

Unbedingt kaufen!!

Cooler Sound im Stack
NEWLITE 08.02.2023
Ich habe das Sebian 18" HHX Evolution als Stack mit dem Sabian 19" Paragon China in Verwendung. Das ist ein absoluter Crisp Sound, sehr kurz und durch das O-Zone ein ganz neues Klangwunder. Setze das in Funk, Pop, Soul und in der BigBand ein, da es schon ziemlich laut ist und eher nicht für leisere Anwendungen gedacht ist.

Hammerteil
Frank492 21.01.2011
Irrer Sound - Kreuzung zwischen China und Crash. Läßt sich wunderbar leise mit Filzkopf an den Sticks spielen.