Sabian Beckenreiniger

Sabian Cymbal Cleaner
55,60 € / l •

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Capi 04.10.2019
Ich habe jetzt zum ersten Mal meine Becken gereinigt. Dabei war alles von alt und stark verschmutzt (Patina, Fingerabdrücke, Stick Marks und Schmutz) bis fast nagelneu, von Sabian bis Paiste, von B8 bis B20. Nach gut 1,5h Arbeit bin ich mit dem Ergebnis bei allen 11 Becken zufrieden. Die Beschreibung sagt eigentlich alles was man für eine erfolgreiche Anwendung beachten muss und man bekommt schnell ein Gefühl dafür, welche Verschmutzung man wie angehen muss. Grobe Verfärbungen oder gar Beschädigungen der Becken konnte ich bei der Anwendung nicht feststellen - man muss einfach wissen, was man von der Reinigung erwarten kann und die richtige Herangehensweise wählen, dann sollte denke ich nichts schiefgehen. Meine Erfahrungen hierzu:

- die Anwendungsbeschreibung genau lesen und danach handeln.

- das Mittel sparsam anwenden. Es ist ergiebiger als es auf den ersten Blick wirken mag.

- beim Reinigen und Polieren kaum Kraft anwenden und erst recht keine Maschinen verwenden! Man ist nur allzu schnell durch die dünnen obersten Schichten durch.

- Geduld haben! 30 Minuten vor einem Auftritt sollte man sowas nicht machen. Entweder man überhastet und bekommt kein ordentliches Ergebnis hin oder man versucht automatisch Zeit mit Kraft zu kompensieren und läuft Gefahr seine Becken zu beschädigen.

- hartnäckige Verschmutzungen lieber in mehreren Gängen behandeln, nicht an einer Stelle so lange scheuern bis der Dreck Weg ist. Auf diese Art und Weise wird die abrasive Komponente des Mittels ebenfalls ganz schnell die obersten Schichten des Beckens entfernen. Mir ist das an ein zwei Stellen leider auch passiert, dann hat die Oberfläche statt dem Gold-gelb eine silbrig-weiße Farbe. Das gleiche gilt im Übrigen auch für die Logos - je nachdem welche Oberfläche das Becken hat (lackiert oder natürlich), reichen schon 3-4 Striche mit dem Lappen um die ersten Auflösungserscheinungen zu sehen.

- ganz tiefe Verschmutzungen (Korrosion, alte Fingerabdrücke) wird man auch mit noch so eifrigem Reinigen/Polieren nicht entfernen können. Da bleibt nichts anderes übrig als mit dem Schaden zu leben und in Zukunft regelmäßig zu reinigen, um das Ganze nicht weiter zu verschlimmern.

- nach dem polieren nochmal mit einem sauberen Lappen über die komplette Oberfläche wischen und sicherstellen, dass das Mittel wirklich restlos entfernt wurde! Überbleibsel von dem Zeug werden über kurz oder lang das Becken angreifen.

Enttäuschend
Christian990 28.02.2022
Ich habe versucht, Sabian Paragon Becken mit dem Reiniger sauber zu bekommen. Zum Glück habe ich es erst einmal an einem kleinen Stück des Beckens ausprobiert. Ich finde den Reiniger zu aggressiv und es hat ewig gedauert, bis ich die Reste des Reinigers vom Becken bekommen habe. Für mich findet dieser Reiniger keinen Einsatz mehr.
Pflegewirkung

Für die schnelle Reinigung ok aber VORSICHT....
Stefan751 03.02.2011
Habe mir als alter paiste-Reiniger-fan aufgrund der positiven Kritiken den Sabian Reiniger bestellt. Sabian Becken hab ich keine...kann nur für Zildjian, Paiste und UFIP sprechen... Aufsprühen auf die Becken - tadellos - glänzt ja schon gehörig, ohne große Massage :o).... Bei Paiste line Cymbals dann auch problemlos schönen Glanz hingezaubert.
ABER...dann kam die Zildjian A Custom Hihat an die Reihe: Aufgesprüht, begeistertes Warten / Telefon klingelt/ mal kurz für 2 Minuten weg geschaut...dann der Schock: Hihat sah aus wie 2 Monaten in Nachbars Mülltonne vergraben - lauter Flecken, unschöne Korrosionsverfärbungen... Ging dann nur wieder mit dem guten alten Paiste Reiniger weg.

Fazit: Ich lass die Finger von dem Zeug. Mag ja mal ganz nett für Fingerabdrücke und Staub funktionieren. Aber bei mehr als 30 Sekunden Einwirken ist das Resultat vernichtend. Schadet eher als es hilft! Paiste Reiniger und Paiste Protector (schonend aufgebracht) sind nach wie vor das Beste Reinigungs- und Konservierungsduo auf dem Markt.

MB
Produktbewertung des Sabian Beckenreinigers
Mario B. 10.10.2010
Er ist wesentlich schonender als der von Paiste. Das Pflegemittel läst sich sauberer handhaben, da man es auf die zu behandelnden Stellen aufsprühen kann. Ich war erst ein bisschen skeptisch, weil der Paiste Beckenreiniger die Verschmutzungen durch kleinste Körner löst. Das Spray kann man wie herkömmlichen Fensterreiniger benutzen und wirkte auf mich im ersten Moment nicht stark genug um schwere Verschmutzungen zu lösen. Allerdengs wurde ich schnell eines Besseren belehrt.

Bei normaler Verschmutzung ist er wirklich empfehlenswert, da er sehr schonend reinigt. Sind die Becken sehr stark verschmutzt, oder vielleicht mehrere Jahre nicht gereinigt worden, so denke ich, sollte man auf das Produkt von Paiste zurückgreifen. Bei regelmäßiger Pflege jedoch ist der Sabian-Reiniger auch ohne großen Aufwand beim Reinigen eine wirklich tolle Sache. er ist etwas teurer als der von Paiste, aber durch die Sprühform wesentlich besser zu dosieren. Ich bin super zufrieden – also: Empfehlenswert.

Sa
Naja
Sauber aber kein Glanz 23.12.2020
Hab mich für diesen Reiniger entschieden auf dem Prinzip des Zufall. Und muss leider sagen, dass ich nicht so zufrieden bin, denn die dunklen Flecken bzw.die gräuliche Patina ging nicht wirklich raus. Sie waren zwar schon sauberer danach und auch die Tücher die ich zum putzen benutzt habe waren richtig dreckig aber so richt geglänz hat da nichts. Kann auch sein, dass ich mir da einfach zu viel erwartet habe. Zum Reinigen und Dreck entfernen gings ganz gut aber Glanz definitv nein.

20 Jahre Alte stark genutzte Becken fast wie neu
DarkSide 12.03.2024
Mit dem Produkt bekommt man wirklich den allergrößten Teil der starken Verschmutzungen raus, bin insgesamt ca. 3x mit dem Mittel über eine mehr als 20 Jahre alte Paiste 2000 Sound reflections Ride drüber. Davor komplett matt und jetzt wieder schön glänzend, auch der Sound ist wieder schön klar und heller. Mit genug schrubben geht damit alles raus.
Pflegewirkung

Das Ende von lästigen Fingerabdrücken!
Tobias919 02.11.2009
Mit dem Sabian Beckenreiniger entfernt man mühelos Hand- und Fingerabdrücke und andere Schlieren von seinen Becken und verpasst ihnen einen Glanz der sich vorallem im Scheinwerferlicht auszahlt.
Die Anwendung:
Den Beckenreiniger mittels Sprühdüse gleichmäßig auf der Oberseite des Beckens verteilen. Nach 30 Sekunden Einwirkzeit das Becken mit einem weichen Tuch und leichtem Druck polieren. Anschließend mit einem trockenen, weichen Tuch die Rückstände des Reinigers entfernen, da es zu Korrosion kommen kann sobald der Reiniger trocknet. Das gleich dann auf der Unterseite des Beckens tun.

So schafft man es in sehr kurzer Zeit fast alle Rückstande zu entfernen und seinen Becken den richtigen Glanz für den nächsten Gig zu verpassen!

DM
Polieren leicht gemacht
Duke Mailor 14.12.2021
Die Paste kommt zwar etwas schwerfällig aus der Tube, lässt sich dadurch aber schöner dosieren.
Mit einem Lappen verteilen, einwirken lassen und mit einem anderen weichen Tuch polieren.
Fingerabdrücke verschwinden problemlos!
Allerdings darf man nicht erwarten, dass mit Patina überzogene Becken in altem Glanz erstrahlen.

Alles glänzt wieder
Pyrodrummer 06.07.2011
Ich benutze den Sabian Beckenreiniger auf meinem Masterwork Troy Rock Beckenset. Die Becken waren sehr verschmutzt und hatten grün-braune Fingerabdrücke, doch halt!- das hat jetzt ein Ende! Wenn man mit einem Tuch den Beckenreiniger auf dem Becken einpoliert und etwas stärker reibt kriegt man damit jeden Schmutz vom Becken weg. Sehr guter Becken reininiger! Äußerst zu empfehlen!!!

MD
Super !
Marvin D. 03.11.2009
Echt eine tolle Möglichkeit Becken von Staub, Schweiß und anderen störenden Dingen zu befreien. Er ist sogar für hartnäckigen Schmutz geeignet und Profis wie unteranderem der Drum Tech von Mike Portnoy benutzen dieses Pflegemittel. Ein Drummer der seine Becken sauber möchte und diese Pflegen will sollte also ein Platz im Regal freihalten.

Sabian Beckenreiniger