5 / 5

1.819 €

Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Anonym 12.03.2016
Nachdem ich jahrelang Musicman Bässe gespielt hatte und gerne wieder einen modernen Jazzbass (5-Saiter) wollte, habe ich mich für den TM5 in neuem Design entschieden und diesen "auf Probe" bestellt.
Ich war gelinde gesagt mehr als angenehm überrascht. Der Bass hat eine sehr ergonomische Form, keine Kopflastigkeit und ist mit 4,4 kg sehr angenehm, auch für längere Gigs und Proben geeignet.
Wenn man Wert auf Holzmaserung legt, kann man bei Internetbestellungen Glück oder auch "Pech" haben. Ich hatte unglaubliches Glück: Der Bass hat unter einem sehr dünnen matten Finish eine wunderbare Maserung. Zudem schmücken zahlreiche Vogelaugen das Inlay-lose Griffbrett. Normalerweise ein aufpreispflichtiges Feature.
Insgesamt sind die allesamt hochwertigen Komponenten (u.a. Sandberg Elektronik - von Glockenklang gebaut, Tuner, 3-D Bridge) sehr gründlich und sorgfältig verbaut. Zwischen Hals und Korpus passt kein Blatt Papier. Die Bünde sind dank PLEK Technik perfekt abgerichtet. Wer will kann hier eine extrem niedrige Saitenlage einstellen.
Nun zum Klang: Stimmt man die Höhen der Pickups genau aufeinander ab, kann man mit dem Blend-Regler neben den 3 Hauptsounds (Hals-PU, beide PUs, Steg-PU) auch einige interessante Zwischenpositionen anwählen. Hier beispielsweise Hals-PU (Precision-ähnlicher Sound) plus ein dickes Pfund Definition durch den seriell verdrahteten Humbucker. Besonders überzeugt mich aber der moderne Jazzbass-Sound, bereits passiv mit Tonblende. Durch hinzuschalten der guten 2-Band Elektronik, die nur minimal in den Sound eingreift (es kommt etwas Präsenz hinzu) können dann nach Belieben Bässe oder Höhen hinzu oder weggeregelt werden.
Alles in allem ein wunderbares, durchsetzungsfähiges Instrument mit viel Attack. Komfortabel zu spielen und in seinem Preis-/Leistungsverhältnis m.E. unschlagbar.