Optimale Einstellmöglichkeiten
NiklasK 09.12.2009
Nach wie vor bin ich sehr von dieser Bridge überzeugt! Die Einstellmöglichkeiten sind einfach zu gut und sie lässt sich kinderleicht positionieren sowie montieren. Perfekt verarbeitet, ohne scharfe Kanten o.ä. womit man die Saiten beschädigen könnte. Die mitgelieferte Unterlegplatte lässt noch mehr Spielraum bei der Montage.

Mini Kritikpunkt: Direkt nach dem Auspacken war die Bridge etwas Öl verschmiert. Geht aber ganz leicht zu entfernen und ich denke mal, dass nur ein Einzelfall war!

Schaller 1477
Johannes066 27.04.2011
Einfachste Installation, nur 3 Schrauben rein und fertig! Reiter sind 3D-Mäßig leicht zum einstellen. Angenehmes Spielgefühl, da sehr niedrig. Habe mir schon die nächste bestellt.

Gut, aber...
Holgi666 12.06.2022
Was leider nie angegeben wird ist, mit welchen Saiten kann man diese Brücke betreiben? Ich habe mir eine Ibanez damit umgebaut, weil ich mal was anderes ausprobieren wollte. Aktuell habe ich das Problem mit neuen Saiten. Die Rollen fassen keine Baritone Saiten, die 0.68 liegt nur noch oben auf den Rändern der Rollen. Spielen lässt sie sich damit auf jeden Fall, aber ich komme mit den oberen Saiten nicht mehr tiefer, bei 1,7mm ist Schluss, weil die Böcke aufliegen und nicht mehr tiefer eingestellt werden können, da die Saiten nicht in den Mulden der Rollen liegen. Nervig ist auch die Einstellung des Saitenabstandes, weil sich die Rollen nicht arretieren lassen. Bei jedem Saitenwechsel muss es neue eingestellt werden. Mit 10-46 ist die Saitenlage aber kein Problem. Verarbeitung und Haptik beim Palmute ist top.

Sehr gute Qualität und einfach zu verbauen
Dotzi 01.12.2020
Letztes Jahr ließ ich meine Custom-Built E-Gitarre von dem Gitarrenbauer instandsetzen, der sie einst auch gebaut hatte. Den Steg hatte er jedoch nicht gewechselt, sondern nur vom Rost befreit.

Hier möchte ich kurz das einzige Manko dieses Stegs ansprechen: Leider sammelt sich nach einer Weile viel Schmutz in den Ritzen der Mechanik, gerade wenn man viel Palm Muting betreibt. Ich empfehle, den Steg regelmäßig mit der Zahnbürste zu reinigen und einmal im Jahr (z.B. beim Saitenwechsel) besonders verschmutzte Teile kurz auszubauen und gründlich zu säubern. Ansonsten kann es wie bei meinem alten Steg passieren, dass einige Stellen nach jahrelanger Beanspruchung anfangen zu rosten. Das macht den Steg zwar nicht kaputt, fühlt sich aber beim Palm Muting äußerst unangenehm an.

Der Wechsel des Stegs war völlig unproblematisch. Alter Steg (> 25 Jahre alt) rausgeschraubt, neuer Steg reingeschraubt und alles justiert wie beim alten Steg -- fertig. Alles wieder top!

Entspricht meinen Erwartungen voll
Anonym 09.10.2016
Meine Ibanez Blazer Series Custom Made bedurfte einer gründlichen Überarbeitung, unter anderem eine neue Bridge. Die 3D-6 BC erschien mir geeignet - bestellt-geliefert-zufrieden.
Der Einbau gestaltete sich sehr einfach - nur 3 Löcher mit Schablone bohren, Schrauben rein, fertig.
Die Abstimmung der Saitenlage und der Mensur für meine bevorzugten Saiten ging dank der soliden Mechanik der Bridge ohne großes pfrimeln. Lediglich bei der tiefen E-Saite hätte ich mir einen längeren Weg gewünscht - aber der ist leider bei allen mir bekannten Bridges auch zu kurz.....macht aber nix, ist sowiso nur mit dem präzisen Tuner zu messen und beim spielen eh nicht zu hören.
Fazit: sehr empehlenswert

Sehr edles Teil, passt immer
RandyRhoads 22.02.2019
Hab mir die Brück für eine Eigenbau Flying V bestellt und bin auf ganzer Linie zufrieden.
Das Teil hat zwar einen stolzen Preis, was sich aber in der Qualität und Verarbeitung widerspiegelt. Keine Macken, Kratzer oder unsaubere Stellen.
Die Brücke kommt sicher verpackt in einer edlen Schaller Box - mit dabei auch ein kleiner Imbus Schlüssel.
Die vielen Einstellmöglichkeiten (Saitenhöhe, Abstand und Intonation) garantieren einen einfachen und passgenauen Einbau auf jeder Gitarre.

Immer wieder
LesPaule 16.09.2020
Dies ist mittlerweile der dritte Eigenbau auf dem ich die 3D-6 verwende, und mit Sicherheit nicht der letzte. Für Gitarren mit flacher Decke gibt es nichts besseres, zumindest nicht für diesen Preis. Dabei ist diese Bridge höchst einfach zu montieren und man kann ebenso einfach alles einstellen was man sich denken kann - 3D eben. Perfektes Produkt!

l
Tolle Brücke, tolles Design - Kaufempfehlung!
lucguitar 09.08.2018
Ich habe für den Eigenbau meiner Stratocaster diese Brücke gewählt, da ich auch keinen Tremolo benötige.
Durch die 3D-6 konnte ich auch rein optisch für meine Gitarre eine passende Brücke einbauen.
Die verstellbaren Reiter lassen sich sehr gut bedienen. auch ist die Höhenverstellung der Reiter perfekt.
Meiner Meinung nach ist dies die beste Brücke die ich je zu Gesicht bekommen habe.
Auch in der Farbe silber habe ich sie und diese ist ebenfalls schön.

Wie man das von Schaller kennt:
Adrian123 30.08.2013
Solide. Einfache Montage auf der Korpusoberfläche. Die Bridge wurde angeschafft für einen Strat-Typ Eigenbau, Ausrichtung ist aufgrund der angenehmen Form ein Kinderspiel und eine Montage mit passenden Schrauben (Vorbohren mit Standbohrer, Leute! Die Zeitersparnis ist den Ärger nicht wert, wenn euch die Bridge durch die Senkköpfe verrutscht!) geht auch flott von der Hand. Was den Sound angeht, habe ich als Amateurbastler leider keinen Vergleich, der Selbstbau klingt komplett anders als geplant - aber so ist das nunmal beim selbst bauen.

Ich bin zufrieden, absolute Kaufempfehlung für Bastler mit wenig Erfahung!

GW
Für Umbau von Floyd Rose auf feste Brücke.
Gregor W 03.05.2019
Für den oben genannten Umbau ist diese Brücke super geeignet.
Die Montage ist sehr einfach, Einstellmöglichkeiten der Brücke finde ich einfach klasse und sie sieht auch noch in schwarz super aus.
Sehr zu empfehlen.