Gut und schön aber etwas kleiner als die Original Fender
G-23 04.02.2022
Ich wollte aus optischen Gründen meinen Fender Preci mit schwarzer Hardware ausstatten aber den Original Stil beibehalten.
Deshalb habe ich diese bestellt. Sie pass in die Bohrungen gut rein, die Verschraubung hinten war etwas anders aber kein Problem.
Sie sind ingesamt etwas kleiner als die original Fender Mechaniken, was anfangs etwas ungewohnt wirkte, mir mittlerweile aber sehr gut gefällt.
Sie halten die Stimmung gut und sind gut zu verstellen.

BM
Die Qualität passt, aber ……
Bass Man M 08.04.2024
Nur bedingt geeignet für Squier CLASSIC VIBE '70S PRECISION BASS!
Ich wollte meinen schwarzen Squier P-Bass auf schwarze Hardware umrüsten da eine original Mechanik sowieso nicht mehr perfekt funktionierte. (Übrigens sollte die Gotoh BOB Bridge in schwarz mit drauf, siehe dort die Bewertung)
Also nachgefragt bei Thomann, die Schaller Mechaniken wurden mir empfohlen. (übrigens hatte ich Fender, die ja den Squier vertreiben, angeschrieben welche Mechaniken in dem Bass verbaut sind, leider hab ich bis heute noch keine Antwort bekommen). Also alte Mechaniken raus und alte Hülsen raus (die saßen nicht sehr fest). Und die Schaller verbaut. Diese passten von der Verschraubung bis auf die Löcher der breiteren Seite, die ich neu bohren musste. Die alten Löcher werden aber von der Mechanik verdeckt, so das das kein Problem war. Aber die Ernüchterung war das die Hülsen der Schaller etwas zu klein sind so daß sie aus den Löchern fallen. Was nun? Alles zurück bauen? Neue Mechaniken zurück schicken?
Da ich Lackierer bin, hab ich die alten Hülsen, in die die Schaller vom Durchmesser passen, mattschwarz gemacht und diese wieder verbaut. Doch nachdem Saiten aufziehen stellte sich heraus das die Hülsen durch den Zug der Saiten leicht rausgezogen wurden, auf einer Seite, was mir natürlich nicht gefiel. Was nun? Die neuen Hülsen passten nicht und die alten saßen nun zu Locker in den Löchern.
Nach einigen überlegen kam ich auf die Idee das was auf die Löcher musste um sie wieder enger zu bekommen, so das die alten Hülsen nicht mehr rausgezogen werden wenn Spannung auf der Saite ist. Die Lösung war Ponal Holzleim Express.
Also die Löcher innen schön fett mit Ponal bestrichen und gut trocknen gelassen. Die Prozedur ein zweites Mal wiederholt um sicher zu gehen das die Hülsen halten werden.
Nach dem trocknen des Leimes musste ich die Hülsen jetzt mit einer größeren Schraubzwinge einpressen (schön Holz unterlegen das der Hals nicht beschädigt wird durch die Schraubzwinge)
Jetzt hält die neue Schaller Mechanik mit der Squier Hülse und sieht Top aus am Bass. Sie sind zwar insgesamt 40 Gramm schwerer als die Original Squier Mechanik und sind auch etwas kürzer aber das stört mich nicht. Alles funktioniert nun tadellos.
Aber der Umbau ist definitiv nichts für jemanden der handwerklich ungeschickt ist. Alte Mechaniken raus und neue rein funktioniert definitiv nicht. Tipp, die alten Hülsen gleich drin lassen und nicht entfernen!

Bewährt und gut!
Bassjay 26.11.2019
Ich habe die Mechaniken in erster Linie gekauft um meinen Spector Coda Pro optisch aufzuwerten. Die kleinen Stimmflügel der Originalmechaniken passen einfach nicht zu einem J-Style Bass. Nun siehts perfekt aus. Die Mechaniken halten die Stimmung perfekt. Allerdings melden sie sich beim (selten nötigen) Nachstimmen mit einem deutlichen "Knack".Danach laufen sie perfekt. Da das alle 4 Mechaniken tun, denke ich das es kein Fehler ist, sondern es sich im Laufe des Gebrauchs einstellt. Sind halt neu!
Fazit: Bewährte Qualität in Optik und Stimmstabilität.

Meine Standard Mechanik
mattze 11.03.2018
Upgrade nummer 1 das alle meine Bässe bekommen, aus gutem Grund. Die Mechaniken sind super stimmstabil und haben für mich einfach den perfekten drehwiederstand und Übersetzung um akkurat stimmen zu können. Solide und schnörkellos gebaut und damit eben auch robust und langlebig. Da leiert auch nach Jahren nichts auch.

F7
Top
Frankly 70 16.10.2021
Habe diese auf einem Musicman montiert, musste einen auf rechts umbauen, was kein Problem war. Sie sind Stimmstabil und sehen sehr gut aus . Absolut empfehlenswert.

Schick und hält die Stimmung
Baltar 16.02.2023
Nachdem mir bei meinem Harley 52er PB ein Stimmwirbel gebrochen ist, habe ich nach einem passenden Replacement gesucht und wurde hiermit fündig. Die Bohrungen passen einigermassen - wobei ich hier die Schuld am Unterschied nicht dem Schaller-Produkt gebe ;)
Die Mechaniken sind massiv, weswegen ich zuversichtlich bin, dass sie lange problemlos laufen werden. Dafür sollte auch der Name sprechen. Zu meinem Erstaunen hält auch bislang die Schwarze Farbe am Scheckengetriebe. Mehr kann man sich nicht wünschen. Positiver Nebeneffekt: Der Bass hält nun auch teilweise über Tage die Stimmung. Fazit: Ich würde die Mechaniken bedenkenlos empfehlen.

Schön und Wertig
FrankPrank 30.06.2021
Ich habe die Mechaniken für einen Squier Affinity PJ Bass gekauft. Die Bohrung des Schafts passt ohne Probleme, bei den Bohrungen für die Befestigung auf der Rückseite passen nur 2 von 4. Bei den anderen muss man neue Löcher vor bohren.

Verarbeitung, Stimmstabilität und Stimmkomfort sind super.

KN
Sehr zufrieden!
Kai N. 26.04.2013
Ich habe mir diese Mechaniken an meinen Squier VM Jaguar Bass geschraubt und bin sehr zufrieden. Selbst bei viel Gebrauch und Reiserei muss ich den Bass kaum nachstimmen und besser aussehen tun sie auch!

Einfach gut
BeeperBob 02.05.2019
Die Mechaniken sind gut verarbeitet, optisch schick und sehr stimmstabil - kurz: absolute Kaufempfehlung!

Stimmstabiel
Wolfgang231 29.10.2009
Eine Bassmechanik der absoluten Spitzenklasse.Passgenau,Stimmstabiel und das Aussehen wie eine Retro-Mechanik.Sie ist etwas kleiner gehalten wie der etwas größere Bruder und passt daher auf dei Kopfplatte eines F. Nachbaus.