bushings
M10 30.07.2019
Die Schaller'sche Maßzeichnung dieser Mechanik ist ein wenig irreführend - die mitgelieferten Bushings sind in der Realität konisch und verjüngen sich von 17,6 auf 17,2mm, damit sie sich sorglos in ein 11/16tel-Bohrloch einpressen lassen, und zwar inklusive der Rückstände, die sich nun mal zwangsläufig beim Lackieren der Kopfplatte ergeben (11/16inch sind 17,5mm). Und jetzt kann ich endlich die Gotoh Pure Vintage Tuner - nämlich genau die, die man sich noch leisten kann - in den aktuellen 51er Preci Hals verpflanzen, ohne die Kopfplatte aufbohren zu müssen - denn die Pure-Vintage Gotohs haben die zwar historisch (beinahe! -) korrekten, aber leider zu großen Bushings mit 18,8mm, und die Leichtmetall-Variante der Pure Vintage-Gotohs HÄTTEN zwar passende Bushings, allerdings auch einen Apothekerpreis. Das Musikleben ist schön, aber allzu oft auch widerlich teuer. Die Schaller BMF Mechaniken sind natürlich gewohnt gut und passen auf Fend..- Bässe seit den 1970ern.

AZ
Super Upgrade für Fender Standard Precision Bass!!
Alexandre Z. 13.05.2010
Hallo zusammen!
Ich kann mich an die positiven Bewertungen über diese schönen Mechaniken nur anschließen. Ich habe sie für meinen 2008 MIM Standard P-Bass geholt, weil die originellen Teile ziemlich billig wirkten und die A-Saite sich schnell verstimmte. Um die Schaller einzubauen musste ich alle Bohrungen neu machen, da die Platten deutlich größer sind (kopflastiger wird der Bass aber nicht).

Vielleicht eine Anmerkung: die mitgelieferten Gegenbeschläge, die die Mechanik im jeweiligen Loch festhalten sollen, waren für die 4 Löcher der Kopfplatte zu klein und ich musste die originellen behalten, aber diese passten auch.

Bin seit dem Einbau sehr zufrieden: diese Mechaniken sind ideal, um einen günstigeren Bass auf ein Top-Niveau für minimale Kosten zu bringen :)

Klasse Optik für meinen Preci
Preddi 12.10.2009
Hallo alle zusammen, ich hab mir die Schaller BMFL Nickel Mechaniken vor kurzem für meinen Fender Precision geholt und muss sagen, ich bereue nicht einen Cent. Die Optik ist den Original Fender Mechaniken nachempfunden.

Die Verarbeitung ist wirklich 1A, keine Kanten oder sonstiges. Die Schaller BMFL halten die Stimmung sehr gut und lassen sich zudem auch leicht, aber auch nicht zu leicht drehen. Beim Wechsel von den alten Mechaniken auf die Schaller gab es keine Probleme, ich musste zwar zwei Löcher für jede Mechanik neu bohren, aber das war kein Thema. Es passte alles sehr gut. Was das Gewicht betrifft merkt man auch kaum einen unterschied.

Ich bin sehr zufrieden und kann die Schaller BMFL Nickel also nur empfehlen!

Schaller ist Schaller, mehr muss man nicht sagen
BernhardL 02.11.2009
Zu bemängeln gibts eigentlich nur den Preis:-) Ich habe diese Mechaniken meinem Preci MIJ gespendet, die Originalteile konnten die Stimmung nicht halten und waren den Schaller Teilen weit unterlegen, nicht nur im Gewicht. Wer anständige Mechaniken sucht, ist bei Schaller ausnahmslos richtig.

Stimmstabil und gut verarbeitet
KtheBase 04.12.2017
Ich habe die Schaller Mechaniken an meinem chinesischen SX Jazzbass verbaut, da die dank schlechtenMaterials schnell verschlissen waren.
Ich musste neue Bohrungen machen, die alten werden jedoch komplett abgedeckt.
In der Fuktion sind sie einwandfrei und sind sehr gut verarbeitet.

BMFL
Helmut286 19.01.2014
Ob nun mit "S" oder "F" Schriftzug - das ist sicherlich eine Geschmacksfrage! Mit diesen Mechaniken bekommt man ein Komplettset inkl. Gegenlager und Schrauben geliefert, die perfekt ihren Dienst tun! Wer den Mehrpreis der "F" Mechaniken nicht scheut, sollte bedenken das die Gegenlager und Schrauben für c.a. 10 Euro zusätzlich ausgegeben werden müssen (falls man diese benötigt)! Bei leichtem Bodyholz, z.B die der SQ -Bässe, muss man mit einer Kopflastigkeit rechnen, da die Mechaniken recht schwer sind!

LS
Die besten replacement Parts
Lucas S. 03.11.2014
Für einen 1975 Fender Preci Bass mussten neue Mechaniken hier, die aber optisch genau wie die alten aussehen sollten.
Die Schaller BMFL unterscheiden sich in meinen Augen von den originalen Fender-Mechaniken nicht. Sie passen auf Anhieb und lassen sich problemlos am Bass anbringen.
Außerdem wirken sie leichtgängiger als die vorherigen Fender Mechaniken und halten die Stimmung.
Klare Kaufempfehlung

TOP Mechaniken
Michael-DDorf 28.07.2019
Habe die Mechaniken auf einem Fender Player Preci eingebaut. Die Stimmstabilität ist enorm. Alleine von der Verarbeitungsqualität ein Quantensprung zu den ursprünglich verbauten Mechaniken. Ja, die Mechaniken sind etwas schwerer als die original Verbauten, aber der Bass hat dennoch keine bzw. kaum spürbare Kopflastigkeit. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend.

h
dem Preis angemessen
hotbass 14.06.2020
nicht erste Sahne, aber für den Preis absolut ok

ps
Sehen gut aus
percy stuart 31.12.2012
sie sind einfach schöner auf dem bass als die mexico fender p. bass mechaniken. sonst konnte ich keinen wirklichen vorteil erkennen. aber die für die optik voll punktzahl. ach ja, die gegenhülsen waren etwas zu klein für die standardbohrung. mit etwas kleber beim anbringen gings dann. später werden die hülsen druch den druck gehalten.