Gesamt
Verarbeitung

Gut, schwer, stimmstabil

Da ich sehr viele Gitarren habe, wollte ich das Saiten-Aufziehen verkürzen und speziell bei meiner altgedienten Fender Strat die Stimmstabilität v.a. in Verbindung mit dem Vibrato erhöhen. Mein Gitarrenbauer riet mir zu den Schallers und ich bin froh, dass ich seinem Rat gefolgt bin! die Mechaniken sind leicht zu montieren und hervorragend verarbeitet. Das Klemmsystem ist durch die Drehschraube einfach und gut zu handeln, auch wenn die Mechaniken dadurch etwas klobiger und dadurch auch schwerer ausfallen.

So schlimm, dass die Gitarre kopflastig wird ist es dann allerdings auch wieder nicht, zumindest bei einer Strat. Auch in Bezug auf die Stimmstabilität haben mir die Schallers enorm viel gebracht (habe auch den Sattel optimiert und die Federn). Wer allerdings unbedingt den Vintage-Look auf seiner Strat braucht, sollte lieber zu anderen Systemen greifen.