Schaller STM TOM-Style Bridge C

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Steg für E-Gitarre

  • passend für Bolzenabstände von 74,0 - 74,5 mm
  • Non-Reverse Modell: Intonationsschrauben zeigen zum Tonabnehmer
  • einstellbare Höhe, Intonation und Saitenabstand
  • reibungsarme Rollenreiter für hervorragende Stimmstabilität
  • perfekt für Tremolo-Gitarren
  • breite flache Rollenkerben für tiefe Saiten und tiefe U-förmige für hohe Saiten
  • Reiter: Messing
  • Einzelsaitenabstand: 9,7 - 11,5 mm
  • Gesamtsaitenabstand: 48,5 - 57,5mm
  • Abmessungen (L x B x H): 83,8 x 18,1 x 12,5 mm
  • Gesamt-Bohrlochabstand : 74 - 74,5 mm
  • Gewicht: 58 g
  • Schaller Nr. 12080200.11
  • Finish: Chrom
  • inkl. 2 Einschlaghülsen M7 und 2 Höhenverstellschrauben M5 (metrisch)
  • made in Germany
Artikelnummer 121998
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Chrom
Bauweise Tune-o-matic
Einzelreiter Ja
Saitenhalter Nein
59 €
69,80 €
Alle Preise inkl. MwSt.
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228 Kundenbewertungen

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Verarbeitung

137 Rezensionen

A
kleines, glitzerndes Edelteil
AK912 23.02.2019
Vorgeschichte: Auf meiner Cort Sunset (Single Cut mit TV Jones Pickups und Bigsby und M8 Bolzen) war eine Rappelrollenbrücke montiert, die gleich meinen Widerwillen auf den Plan rief. Da ich zuerst auf eine ABM Brücke mein Augenmerk gerichtet hatte, die aber zu der Zeit nicht zur Verfügung stand, hatte ich kurzerhand eine günstige Gotoh Brücke ohne Rollen montiert. Diese Lösung brachte zwar eine erstaunliche Sustain- und Lautstärkenzuwachs, in Bezug auf Tremolieren kaum etwas zuließ.
Fündig geworden: Als ich dieses mal die Thomann Website konsultierte, waren sowohl die ABM plus M8 Bolzen verfügbar, als ich auch den Vermerk bei der Schaller wahrnahm, dass M8 Bolzen zum Lieferumfang gehörten. Da mich das Ganze dann nur weniger als die Hälfte der ABM Lösung kosten würde, schlug der Sparfuchs zu.
Anbringung: Montage war im Nu erledigt (wenn man mal von der Bigsby Fummelei mal absieht), alles passte exakt und passgenau, anders als bei der Gotoh. Bei der Schaller scheint man die Wahl der Ausrichtung der Einstellschrauben nach vorne oder hinten zu haben; mir ist der Zugang von Hinten sympathischer und so kam sie auch auf die Bolzen.
Einstellen: Bei den üblichen Einstellarbeiten gab es auch nichts zu bemängeln. Im Gegensatz zu der Befürchtung, dass die Rollen herausfallen können, wie ich mal irgendwo gelesen hatte, sitzen diese fest in ihrer Verankerung. Das Aufwändigste war noch die Einstellung des Saitenabstandes, was bei den meisten Stegen ja gar nicht erst anfällt. Jetzt sitzen die Saiten aber richtig auf dem Griffbrett. Ich habe mit einem Messschieber den Abstand auf der alten Brücke abgenommen und dann bei jeder Rolle angehalten und bis zum gewünschten Werte eingestellt. So hielt sich der Arbaitsaufwand in Grenzen.
Looks: Das Endresultat sieht jedenfalls schon mal exzellent aus. Der Chrom passt haargenau zu den TV Jones und die angenehm abgerundeten Enden sind sowohl haptisch als auch visuell nur zu loben. Insgesamt strahlt die Schaller mit ihrer zusätzlichen Breite eine gewisse Souveränität aus, macht also echt was her.
Sound: Die akustische Lautstärke kann mit der Gotoh nicht ganz mithalten. Das ist möglicherweise ein generelles Problem mit Rollenbrücken. Damit muss ich wohl leben (oder die ABM Lösung mal testen). Was besonders positiv hervorzuheben ist, betrifft den Klang der Gitarre jetzt. Wo vorher immer gewisse Spitzen im Klang zur Abregelung der Höhen aufforderten, hat sie jetzt eine derart runde Wärme erhalten, dass ich getrost die Klangregelung außen vorlassen kann. Dieser Unterschied haut mich wirklich um! Das ist die Investition wirklich wert.
Dreifache Empfehlung: Aussehen, Klang, Verarbeitung
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d
So unglaublich gut!
dev/sda1 01.06.2012
Es ist das Schicksal von Zulieferern von Parts und Replacement nicht in einem Atemzug mit den großen Gitarrenherstellern genannt zu werden. Fair ist das nicht, denn das Ganze kann nur so gut sein wie die Summe der Einzelteile.

Ich habe mir diese Bridge für eine Gretsch G5435 Pro Jet angeschafft. Wer sich die Gitarre näher ansieht, wird feststellen, dass die Saiten vom Bigsby zum Steg sehr steil verlaufen. Das hat ständige Verstimmungen zur Folge, da die Saiten auf kantigen Saitenreitern aufliegen. Auch Graphit schafft hier keine Abhilfe.

Da muss eine Rollerbridge her. Schenkt man den Foren Glauben, rappeln solche Rollerbridges gern und sie stehen in Verdacht Sustain zu rauben. Hand aufs Herz, beim Schaller STMC Steg ist so rein gar nichts davon der Fall.

Die Saiten liessen sich optimal und kinderleicht einstellen, und Verstimmungen gehören der Vergangenheit an. Die Intonation der Gitarre lässt sich Dank der aufwändigen Konstruktion der Bridge sehr genau einstellen. Obwohl der Steg knapp doppelt so breit ist wie das Original fügt er sich gut ins Gesamtbild ein.

Die Montage war im Falle der Pro Jet recht brachial und archaisch: Ich habe die gewindelosen Bolzen zur Aufnahme des Steges mit dem Hammer in die (etwas zu engen) Schraubhülsen der Gitarre getrieben. Das sitzt so bombenfest, dass es sich selbst auf Wunsch kaum mehr lösen lässt ;-).

Die Gitarre hat so (und durch das Verbasteln von Gretsch HS Filtertrons) extrem gewonnen. Dieser Steg ist ein definitiv notwendiges Tuning für Gitarren mit Bigsby mit steilem Saitenwinkel. Danke Onkel Schaller für ein gleichermassen perfektes wie preiswertes Replacementtool aus dem obersten Regal!
Verarbeitung
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o
Typisch Schaller
oelfinger 29.01.2022
Ich habe sie jetzt schon das 3 Mal verbaut und bin jedesmal begeistert wie gut das funktioniert. So kann man wenn auch die Verarbeitung der Gitarre nicht das Optimum ist das schlimmste noch gut korrigieren,
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PK
Für Semi-Kontrollfreaks
Philip K. 09.10.2009
Präzise und vielfältige Einstellmöglichkeiten, die Höhe der Saiten allerdings nur insgesamt, nicht für jede Saite einzeln, trotzdem klare Aufwertung der Gitarre (Patrick Eggle Vienna Plus) in puncto Bespielbarkeit, Klang und Sustain, besonders schön: die stufenlose rechts-links-Verstellbarkeit der Reiter, so dass man sie optimal auf die Pole Pieces der Pick Ups abstimmen kann. Beigepackte Montageempfehlungen wären nicht schlecht gewesen, ging dann aber auch so mit 7-mm Bohrer und Kraftkleber.
Verarbeitung
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