Schaller STM TOM-Style Bridge G

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 21.03. und Freitag, 22.03.
VC
Macht was sie soll, aber...
Vin Ce 07.08.2021
Also grundsätzlich bin ich glücklich mit der Bridge. Kein Saitenreißen mehr und dem Bigsby tut sie auch ganz gut. Sie gibt ein wenig mehr Sustain dazu, die Möglichkeit, die Saitenabstände zu verändern ist auch interessant (wenn auch von mir nicht benötigt) und stimmstabiler macht sie die Gitarre auch.
Was ein wenig schade ist, ist dass die Einstellschrauben nicht, wie angegeben in Richtung des Pickups zeigen, sondern genau in die andere Richtung. Sprich die Saiteneinstellung war ein bisschen anstrengend, weil: Saiten entspannen - Bridge rausnehmen und drehen - wieder einsetzen und schauen, obs besser ist - repeat.
Jetzt, wo ich alles eingestellt habe, hoffe ich, dass ich nicht mehr groß daran rumschrauben muss.
Und dass sie im Vergleich zu der verchromten Version 40€ mehr kostet, verstehe ich auch nicht ganz. Aber man muss es wohl leiden.

Beste Schaller-Qualität
ToniR 04.11.2017
Eines Tages kam ich auf die Idee meine Epiphone LP Ultra II mit einem Jammerhaken aufzurüsten. Dieser, ein Dusenberg Les Trem 2, befand sich schon fertig montiert auf besagter Paula (sehr gutes Teil übrigens).
Die Montage geht einfach und schnell, einfach die alten Schrauben raus, neue rein (im Lieferumfang), Rollensteg drauf, neue Saiten und fertig ist die Sauce. Dann kann (oder eher muss) man die Saitenlage, die Oktavreinheit und - noch nie gesehen - den Abstand zwischen den Saiten einstellen. Dafür einfach an den Rollen drehen. Jetzt kann man zum Beispiel die tiefen Saiten etwas näher zusammen bringen, um das Akkordegreifen zu erleichtern, und die Hohen weiter auseinander, damit man beim Solieren keine falschen erwischt. Oder genau anders herum! Das ist mehr oder minder Spielerei, bei mir sind alle Saiten etwa mittig. Die Verarbeitung ist spitze, da gibt's absolut nichts zu meckern. Die Rollen sind bombenfest fixiert, sodass keine heraus fallen kann!
Die Stimmstabilität ist wesentlich besser als mit dem Originalsteg, und man kann weiter und gleichmäßiger tremolieren. Und gesünder für die Mechanik ist es auch!
Es ist schwierig etwas zum Sound zu sagen, da ich vorher alte Saiten drauf hatte (ich schmeiße doch keine neuen weg! ;) ). Ich meine aber im Vergleich zu frischen Saiten leichte Höheneinbußen zu haben, vor allem beim Akustik-Singlecoil. Die LP Ultra sieht aus wie eine Paula, ist aber hohl. Der Ton wird bei mir durch den Steg etwas holziger und wärmer, was aber keinesfalls etwas Schlechtes ist! Bei einer normalen Paula muss das gar nicht unbedingt auffallen.

Auf Maybach Lester
Tomme9020 02.07.2019
Hab mir dese Bridge auf die Lester getan und bereue es nicht! Stimmstabil und kein Sustain verlust etc!

Eine wirklich gute Roller-Bridge
Narres 04.09.2023
Die Brücke ist recht massiv und "schmiegt" sich geradezu an den Gitarren-Body an.
Die Rollen gehen leicht und sind für einen Vibratohebel ideal. Ich verwende das in Kombination mit einem "Göldo LT2 Stop Tailpiece Tremolo". Sieht einfach sexy aus.
Die Rollen selbst sind sowohl in Mensurrichtung als auch Breite justierbar. Dadurch lässt sich die Bridge leicht an verschiedene Hälse anpassen.
Was man wissen muss: Die Einschlagbolzen haben eine Dicke von 7mm. Ich finde das eher unüblich. Auf meinen meisten Geräten habe ich 12mm.
Mir hat das in meinem Fall keinen Abbruch getan, weil ich die ohnehin auf eine DIY montiere. Die Löcher also eh selber bohre.
Für die jenigen, die 12mm Einschlagbolzen haben, hift nur: Loch mit Holzstaub und Leim auffüllen und dann neues Loch bohren.
Ich bin happy mit der Schaller und würde sie wieder kaufen.

Kein Verstimmen mehr
TorbenN 30.06.2017
Erfüllt seinen Zweck gut, jetzt verstimmt sich beim Tremolo benutzen die Gitarre kein Stück mehr. Sieht auch gut aus und scheint gut verarbeitet zu sein. Der Einbau ist auch sehr einfach.

Mir springt nur manchmal die tiefe E-Saite aus der Rollenführung, dann ist sie natürlich nicht mehr im Tuning.

Sehr gute Bridge
Talman-Guy 05.12.2017
Kein Saitenreißen, Top verarbeitet und die Saiten liegen sehr gut auf. Alles einfach einstellbar und die Maße passen genau.

PT
Absolute Aufwertung!
Peters T. 15.10.2014
Hab schon bei meiner Gibson Les Paul eine Rollenbrücke eingebaut, weil ich einen sehr hohen Saitenverschleiß hatte.. Die Rollenbrücke ist etwas schohnender für die teuren Saiten.. Ich sag jetzt mal dass der Verschleiß um etwa 75% gesunken ist - also Hut ab. Warum die goldfarbende Version nun 10€ teurer ist, weiß ich nicht aber für das Ergebnis ist mir jeder Cent wert.

Kompromisslos
Frank843 15.07.2011
Ich habe eine ältere Washburn HB 35 mit einem etwas kleinerem String Spacing, mit dieser Bridge lassen sich die Abstände problemlos ausgleichen. Qualität, Optik und Intonation lassen bei Schaller keine Wünsche offen. Den Preis finde ich durchaus gerechtfertigt. Volle Punktzahl!

Ma
SCHALLER
Manfred aus J. 06.02.2022
Ein sehr edles Teil. Leider kann bei kräftiger Spielweise mal the hight "E" aus der Rolle springen.

Genial
made1960 16.11.2011
Warum sind da eigentlich nicht schon andere drauf gekommen? Das ist ja mal eine geniale Geschichte, endlich kann ich den Abstand der Saiten zueinander meinem Spielstil anpassen. Allerdings sind die Saitenlaufrädchen (heissen die so?) derart drehfreudig gelagert, dass sich beim Saitenwechsel ein Verstellen nicht vermeiden lässt, das lediglich als kritikfreier Hinweis. Der Rest ist gewohnte AAA+ Schallerqualität. Für Saitenlagenfetischisten ein Muss.