Weinberger Musikverlag Schule der Rockgitarre 2

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Gelungene Fortsetzung
sonpetitchou 05.11.2009
Der zweite Teil von Andreas Scheinhüttes Gitarrenlehrbüchern richtet sich auf jeden Fall an fortgeschrittene Gitarristen.

Während im ersten Teil noch Schritt für Schritt das Gitarrenspiel entwickelt wurde, behandelt dieser Teil in separaten Teilen verschiedene Techniken, die nicht zwingend chronologisch, sondern eben auch thematisch abgearbeited werden.

Positiv an der Scheinhütte-Reihe ist nach wie vor, dass die Bücher grundsätzlich komplett ohne Tabulatur auskommen. Daher ist auch dieses Buch für diejenigen unbedingt zu empfehlen, die Wert darauf legen, mit Noten zu spielen.

Außerdem behandelt Scheinhütte viele verschiedene Themengebiete, welche anhand von aktuellen und bekannten Titeln vorgestellt werden. So kommt auf keinen Fall Langeweile auf.

Zu bemängeln ist vielleicht, dass die einzelnen Themengebiete leider nicht immer ausreichend vertieft werden. Manchmal wären ein paar zusätzliche Übungen oder Stücke vielleicht nicht schlecht gewesen. (Allerdings gibt es anscheinend einen Ergänzungsband, der dieses Manko kompensieren soll)
Wer wirklich also nur bestimme Techniken vertiefen möchte, wird vielleicht nicht ganz zufrieden sein. Aber dafür gibt es ja auch anderes Material.

Das Buch gibt dennoch einen wunderbaren Überblick über die verschiedenen Gebiete und speziellen Spieltechniken und ist daher gerade für Fortgeschrittene geeignet, sie ihren Horizon erweitern wollen.

Daher auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!

Nicht so gut wie 1. Teil
Patty_King 20.09.2020
Ich habe mit dem 1. Teil dieser Serie begonnen und ihn von vorne bis hinten durchgearbeitet. Der würde von mir 5 Sterne in allen Kategorien erhalten. Damit kann der 2. Band nicht mithalten, finde ich.
Von Seite 1 an durchgehen kann man auch hier, es wird einem aber nicht viel bringen. Hier werden neue Themen in unabhängige Kapitel unterteilt, die man sich anschauen kann, wenn man sie gerade braucht.
Einige der Kapitel waren für mich überflüssig. Die verschiedenen Tunings zum Beispiel. Die Vibrato-Techniken werden hier sehr ausführlich beschrieben, die hätten meiner Meinung nach aber bereits im 1. Band sein sollen (meine einzige Kritik an dem).
Wer sich auch außerhalb des 1. Bandes dieser Reihe schon etwas ausführlicher mit dem Gitarrenspielen beschäftigt hat, weiß wahrscheinlich schon vieles, was in diesem Band vorkommt. Zum Nachschlagen einer bestimmten Technik ist das Buch ganz gut. Wer aber nach einem Buch zum Seite für Seite durcharbeiten sucht, ist meiner Meinung nach aber an der falschen Adresse.

SN
Emphelenswert für alle, die mehr wollen!
Steffen N. 23.10.2009
Ich habe mir diese Gitarrenschule letztes Jahr auf Empfehlung meines Gitarenlehrers bestellt und kann dessen Empehlung nur bestätigen.

Die Schule besteht aus 5 Kapiteln und einem Anhang.
Sie beschäftigt sich sowohl mit dem Solospiel als auch mit dder Rythm Guitar und die Songs, welche in Noten, Tabs und sogar auf CD vorhanden sind, machen echt Spaß und Lust auf mehr!
Zusätzlich wird auch auf die Harmonielehre eingegangen, was ich sehr gut finde.

Die einzelnen Kapitel bauen aufeinander auf, das heißt am Anfang ist es recht einfach zu spielen und wird zunehmend anspruchsvoller.
Das Buch richtet sich an alle diejenigen, das den ersten Teil des Bandes schon durchgearbeitet haben und nun noch mehr wollen.

Ich arbeite immernoch mit dem Buch und habe schon so einige Soli und Techniken daraus gelernt und kann es angehenden Gitarristen als Standartlehrbuch nur ans Herz legen!

Schule der Rockgitarre
Matthias086 23.10.2009
Im folgenden schreibe ich einen Erfahrungsbericht über das Lehrbuch "Die Schule der Rockgitarre Band 2". Nachdem ich bereits den ersten Band dieses Lehrbuches mit Freuden durchgespielt hatte, war es für mich sofort klar, dass ich mir diesen Band natürlich auch kaufen würde. Die mitgelieferte CD ist sehr hilfreich und man sich damit die Noten besser vorstellen. Für die, die keine Noten lesen können ist das beigelegte Tabulatorheft eine sehr große Hilfe. Es macht einfach Spass anhand moderner und bekannter Lieder das Gitarre spielen zu erlernen. Das große Spektrum, das dieses Buch abdeckt ist enorm. Ich empfehle dieses Buch jedem Gitarristen, der Lust hat mit Spass zu lernen.

FB
da macht gitarre lernen spass
Fabian B. 23.10.2009
ich habe beide bände und muss sagen, dass vor allem aufgrund der eingängigen erklärungen dieses lehrbuch für musikalisch bereits versierte ein muss ist. vor allem der zweite band analysiert stücke und bringt so die spieltechnik näher (layla von eric clapton wird sozusagen stück für stück zerpflückt).

hier aber ein hinweis bzw. rat von mir: da ich bereits andere instrumente gespielt habe, weiss ich einfach, dass ein richtiger lehrer unverzichtbar ist. ihr könnt vielleicht die stücke euch selber beibringen aber ihr könnt euch musikalisch nur verbessern wenn euch wort wörtlich jemand auf die finger schaut und euch etwas sagt, dass ihr noch nicht wisst. aber hier müsst ihr wissen welcher lehrer zu euch passt (der richtige lehrer ist wichtiger als die richtige frau:)

JJ
Ausgewogenes und effektives Buch
Jörg Jungbluth 28.10.2009
Wie auch der erste Band bietet die Schule der Rockgitarre II viele Übungen und Playalongs die Spaß machen! Spaß am lernen ist das A und O. So ist der Schüler motivierter und übt wesentlicher intensiver. Neben den Übungen und den gut ausgewählten Songs kommen auch die Theorie und die Harmonielehre nicht zu kurz.

Und das Beste: Der Verzicht auf Tabulaturen! Notenlesen ist extrem wichtig zur Orientierung, zum musikalischen Denken und zum allgemeinen Verständnis. Wenn Lesen richtig verpackt wird (wie es in diesem Buch der Fall ist) ist es leicht zu lernen und dadurch spielt der Schüler später wesentlich sicherer und sauberer und hat ausreichend Wissen, um sich auch den schwierigen Teilen des Gitzarrenspielens zu widmen.

JM
Wegbegleiter
James Mettfield 01.08.2020
Habe diesen und den Ersten Teil zum lernen verwendet und muss sagen, dass mich diese Bücher in andere Galaxien geschleudert haben.

Für jeden Rockgitarristen ein Muß
Christian635 06.10.2012
Ich habe die Schule gekauft, ohne im Besitz von Band 1 zu sein. Da ich mich nicht mehr als Anfänger bezeichne, war das kein Problem, wobei ich die Schule für so gut halte, dass ich mir wahrscheinlich Band 1 auch noch kaufen werde.
Kurzum: Eine sehr kompetente, umfassende und anschauliche Gitarrenschule. Die dargestellten Techniken werden durch sehr gute Praxisbeispiele auf der mitgelieferten CD unterstützt. Eine exzellente Mischung aus Jam-Tracks und einer gelungenen Auswahl bekannter und gefälliger Rock-Songs machen das Nachspielen und Üben der Techniken zum Genuss. Die mitgelieferte Tabulatur macht das Spielen der Songs auch für nicht so versierte und geübte "Notenleser" einfach und verhindert, dass deswegen Frust aufkommt.

Für mich zählt diese Schule mittlerweile klar zu meinen Favoriten in diesem Bereich und ich würde diese Schule als "Muss" für jeden - auch geübten - Gitarristen bezeichnen, der sich technisch effektiv weiterentwickeln will.

Scheinhütte....
Wolfgang867 08.12.2009
Einfach ein gutes Buch! Eben wie Band 1 auch. Gitarre lernen mit Konzept und in Verbindung mit Band 1 für Anfänger und Fortgeschrittene zu empfehlen. Und der Spaßfaktor ist stimmt auch. Dank guter Titelauswahl und netten kleinen Übungsstückchen...

Standardwerk mit vielen Klassikern
PaulN 29.11.2009
Mir wurde die Schule der Rockgitarre von meinem Musikschullehrer empfohlen, welcher auch großteils seinen Unterricht darauf aufgebaut hat. Andreas Scheinhütte verwendet zahlreiche bekannte Songs verschiedener Stilistiken. Wobei es ungemein motiviert, wenn man Lieder lernt welche weitläufig bekannt sind, statt nur theoretische Skalen zu studieren. Ein Freund von mir verwendete die Schule der Rockgitarre im Selbststudium ohne Lehrer und kam damit ebenfalls sehr gut zurecht.