Gesamt
Ansprache
Features
Sound
Verarbeitung

Sehr guter Allrounder mit klarem Sound

Die Schilke B1-B mit ihrem Berillium Schallstück hat eine sehr gute Ansprache.

Man kann den Sound schon durch kleine Änderung der Lippenstellung verändern.

Der Klang generell ist schön knackig beim festen anblasen und und rund/Konzertant bei normalem Anstoß. Das Instrument ist nach oben Offen. Das fehlende Ventil am 3. Zug stört nicht weiter, da sich bei dieser Trompete dort kaum Wasser ansammelt. Schön gemacht wurde der Simmzug, hier sind die innenzüge ca. 2cm lang etwas dünner gehalten und mit versilbert. Dadurch kommt das Messing beim Stimmen nicht zum Vorschein. Die Stopperschraube am dritten Ventil ist allerdings nicht versilbert, lediglich silber lackiert.

Rumdum ist die Schilke B1-B ein sehr feines Instrument welches ich nur weiterempfehlen kann. Das einzige was mir nicht gefällt sind die grünen Ventilfilze. Die gefallen mir optisch nicht und sind zu Anfang etwas zu hoch, so dass das Ventil beim Drücken nicht seine richtige Position einnimmt. Müssen sich wohl erst noch setzen.

Vorherige