Schilke X3 B-Trompete

Schilke X3 Bb-Trumpet
4.098 €
5.013 €

Tolles Horn, braucht aber Nacharbeit (wie alle Schilke dieser Kategorie)
Chili 18.09.2012
Die X3 ist, wie alle tp mit rel. großer Bohrung, sehr brilliant bei entsprechendem Lufteinsatz. Sie ist nichts für Gelegenheitsspieler, sie erfordert beständiges
Üben, belohnt dann aber durch ihre Strahlkraft.

Blöd ist die fehlende Wasserklappe und die Arretierschraube am 3. Ventilzug: wenn diese offen ist (und das bleibt sie erstmal, bis man sich warmgespielt hat und ein paar mal das Kondenswasser aus dem Zug gelassen hat), rutscht durch die Leichtgängigkeit (eigentlich sehr schön!)bei geöffnetem 3. Ventil der Zug heraus und fällt auf den (natürlich) harten Boden: die erste Beule war nach 2 Tagen drin!

Habe mir dann beim örtlichen tp-Bauer meines Vertrauens (Claus Popp in Hamburg) eine Wasserklappe in den 3. Ventilzug einbauen lassen - nun kann die Arretierschraube immer "zu" sein!

Wahrscheinlich werden mich nun die Puristen schelten und behaupten, die fehlende Wasserklappe ist soundmäßig beabsichtigt, ich kann jedenfalls nach der Modifikation (nun mit Wasserklappe) nichts Nachteiliges feststellen!

Klasse Trompete
Matthias481 26.12.2013
Die Trompete spricht super an, nach oben offen. Aufgrund der Bohrung klingt die Trompete auch unten voll. Töne lassen sich im hohen Bereich sehr gut formen.
Nachteile: Eine fehlende 2. Wasserklappe. Diese habe ich für 40 € beim Instruentenbauer nachrüsten lassen (Thomann war zu teuer). Die Ventildeckel haben innen keinen Rand, so dass das Ventilöl immer ausläuft. habe mir beim Kauf andere mitgenommen.

Fazit:
Eine Profi- Trompete mit der man Gas geben kann. Aufgrund der etwas größeren Bohrung muss mann aber regelmäßig üben, sonst wird man wenig freude daran haben (ist aber generell so). Würde die Trompete wieder kaufen.

Silver Beauty
Anonym 09.09.2014
Mal ganz abgesehen von den inneren Werten:
Die Schilke ist einfach wunderschön. Schnörkelloses,
pures Design. Das Instrument liegt geschmeidig in der Hand
und erzeugt auch beim Spielen Herzklopfen.
Für mich in jeder Hinsicht eine Ikone.

Schilke X3 B-Trompete