Schlagwerk Heck 75 Heck Stick

KA
Tolle Ergänzung für das Cajon
Klaus A. S. 13.11.2021
Hallo,

Ich nutze den Schlagwerk Heck Stick sehr gerne an meinen beiden Cajons (Fineline Comfort Dark Night und La Peru EVO Nature) um damit Schlagzeugartige Sounds z. B. in meinem Chor zu spielen.

Der Heck Stick lässt sich einfach mit den mitgelieferten Klett - und Flauschbändern montieren. Eine Schablone für die Montage der Flauschbänder am Cajon ist dabei und erleichtert die ganze Sache zusätzlich.
Die Verarbeitung ist absolut tadellos.
Die Höheneinstellung des Heck Stick kann mit einer Inbusschraube an der Halteplatte reguliert werden. Ich habe die Schraube dauerhaft in die tiefste Bohrung eingeschraubt, weil ich dann den Heck - Stick nur noch von oben einstecken muss.

So ist das Teil vor den Proben oder vor einem Auftritt mit wenigen Handgriffen am Cajon angebracht und es kann losgehen.

Wer bisher ausschließlich Cajon gespielt hat, muss das Spiel auf dem Heck Stick etwas üben. Es ist schon ein Unterschied in der Spieltechnik , ob man "nur" im "Hand to Hand" auf seiner Kiste trommelt oder ob man mit beiden Händen ganz unterschiedliche Dinge macht.
Ein Hexenwerk ist es aber auch nicht. Wer z . B. mit einer Hand als Ergänzung einen Shaker spielt, wird das Grooven mit dem Heck Stick sicher auch schnell beherrschen.

Das Wichtigste an dem Add On ist natürlich der Klang. Ich persönlich empfinde die Möglichkeiten damit als sehr sinnvoll für mein Spiel.
Klar kann der Heck Stick Klanglich nicht mit einer echten Hi hat oder einem Becken mithalten. Aber die Schellen verrichten ihre Dienste sehr gut und so ein Cajon klingt ja schließlich auch nicht wie ein echtes Schlagzeug.

Ich nutze außer dem Heck ansonsten nur noch einen Shaker und Brushes als Ergänzung. Der Heck Stick ist für mich persönlich die genialste Erweiterung zum Cajon und ich möchte ihn keinesfalls mehr missen.

Überraschend!!!
Marcus681 13.10.2013
Zunächst vom Preis etwas geschockt habe ich mir das Teil vor einem halben Jahr zugelegt und bin absolut überrascht, wie authentisch hiermit ein Hi-Hat-Sound erzeugt werden kann.

Mit einem Griff kann man den Sound auch in einen tamborine-ähnlichen Klang verändern. Zwar muss man seine Technik etwas anpassen, doch das geht sehr schnell.

Auf Cajons ohne Heck Stick schlage ich jetzt regelmäßig ins Leere ... Absolute Kaufempfehlung!

g
Super Teil!
gr00vebox 08.10.2009
Der Heckstick kommt vom erfahrenen Cajon-Hersteller Schlagwerk in bester Qualität made in Germany. Die Schlagwerker haben mal wieder ihr großes Maß and Kreativität unter Beweis gestellt. So ist auch dieses Tool wieder ausgesprochen gut Durchdacht. Das fängt schon bei der Montage an - es wird ein zugeschnittener Pappkarton mitgeliefert, der die Abstände zum Ankleben des Klettbandes auf der Cajon angiebt.
So gibt es hier keine Probleme. Normalerweise wird man so den Heckstick an der rechten Seite der Cajon anbringen, so dass man die Schellen wie eine HH bedienen kann. Ich haben ihn allerdings links angebracht und kann ihn so zusammen mit der Snare spielen, mit der linken Hand. So ergeben sich Steigerungsmöglichkeiten innerhalb eines Songs, indem man einen Teil ohne, den anderen mit Heckstick auf 2 und 4 spielt.

Zubehör Schlagwerk Cajon
DrumsBlackRemains 06.11.2012
Da ich mit meiner Band in letzter Zeit vermehrt akkustische Auftritte hatte, habe ich nach Zubehör für mein Cajon von Schlagwerk gesucht.

Der Schlagwerk Heck Stick ist die ideale Ergänzung beim spielen eines Cajons, es benötigt zwar anfangs Übung und man ist meist auf nur eine Hand beim spielen des eigentlichen Cajons eingeschränkt, aber der Sound überzeugt und erinnert an eine HiHat.

Man kann die Vorrichtung sehr einfach wieder abnehmen und wieder anbringen. (Durch einen klett-verschluss)

Nur zu empfehlen!!!

Soundvielfalt für kleinen Platz
ThomasDesaster 15.02.2016
Ich spiele mein Cajon im Gottedienst einer sehr kleinen Kirche. Da unsere Bühne sehr klein ist (mir bleibt ca 1,3m³), ist es ideal auf kleinem Platz eine große Soundvielfalt zu haben. Die Montage des Heck Sticks ist sehr unproblematisch und auch für Laien sehr leicht zu montieren. Der Sound ähnelt einem offenen oder geschlossenem Hi-Hat und wird durch verschieben einer mit Klettband befestigten Klemme verändert.

Tolles Feature
team-mrd 04.04.2022
Ein qualitatives und hochstehendes Feature zur Ergänzung des Cajon, welches die klanglichen Möglichkeiten um ein Vielfaches erweitert.

Guter Modilarer Aufbau
Ralf031 27.06.2019
Erweitert die Sounds eines Cajon. Die Effekte sind in Ordnung und die Platierung über das Klettband individuell.

Schöne Bereicherung
mijikenda 15.12.2011
Bereichert das Cajon ungemein! Ein bisschen Eingewöhnungszeit ist nötig, wenn man auf dem Teil z.B. 8el durchlaufen lassen und mit der anderen Hand Bass und Snare spielen will. Aber auch nur für einzelne Akzente ist es gut zu gebrauchen.

Noch eine Anmerkung: Wenn der Schieber auf offen eingestellt ist, erklingen die Schellen auch, wenn man den Bass auf dem Cajon spielt. Bei einigen Songs nutze ich dies gezielt. Wenn man dies nicht möchte, muss man den Schieber auf geschlossen einstellen.

U
Dem Drumset nicht mehr fern
UliW 17.08.2013
Sehr praktische Ergänzung zur Cajon, der Sound lässt sich schnell und einfach vom offenen zum geschlossenen HiHat Sound verändern.

Die Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge ist in jedem Fall gegeben, macht einfach richtig Spaß das Teil! Die Verarbeitung ist super, nichts auszusetzen. Ebenso super einfach ist die Montage, im Handumdrehen kann es losgehen.

Klare Kaufempfehlung meinerseits!

La
Schlagwerk Heck75 Heck Stick
Lukas aus K. 28.12.2018
Der Heck Stick ist eine nette Idee um sein Cajonspiel um ein paar Sounds zu erweitern. Mit wenig Übung bekommt man schon sehr interessante und gute Rhythmen hin.
Als einziges Manko finde ich, dass das Klettband ruhig stärker sein kann. Im Baumarkt erhältliches ist um ein Vielfaches stabiler und kostet nur Cent-Beträge. Außerdem sind zwei Stk knapp bemessen; für mehr Flexibilität wären mind. 2 weitere für die andere Seite oder so besser gewesen.
Ansonsten ein cooles Teil welches ich seitdem immer beim Cajon Spielen verwende.

Schlagwerk Heck 75 Heck Stick