Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Exzellenter Klang bei exzellenter Verarbeitung

Ich habe mir die Schoeps gezielt gekauft, nachdem ich schon ein paar Erfahrungen mit geliehenen Exemplaren verschiedener Hersteller in der Praxis gesammelt hatte. Die Schoeps hatten im Vergleich z.B. zu den deutlich günstigeren Neumännern restlos überzeugt, so dass ich bereit war, den deutlich höheren Anschaffungspreis auf mich zu nehmen.

Ich nutze sie einerseits bei Aufnahmen aller Arten von akustischen Instrumenten in meinem kleinen Studio und als Hauptstereomikros für Livemitschnitte. Sie haben einen eleganten, runden und äußerst natürlichen sowie differenzierten Klang. Bei allen von mir getesteten Instrumenten (klassische Gitarre, Mandoline, Violine, Cello und Kontrabass) entstanden hervorragende Ergebnisse. Sie sind robust gebaut und die Kapseln sind austauschbar. Das macht sie sehr flexibel, wenn man darauf angewiesen ist, auch mal mit anderen Charakteristiken zu arbeiten.

Einziger Wermutstropfen sind die Halterungen. Es handelt sich um gewöhnliche Mikrofonklemmen, die ordentlich verarbeitet sind. Wer jedoch gerade bei Liveaufzeichnungen mit Spinnen arbeiten möchte, muss diese separat und für einen vergleichsweise hohen Preis erwerben.

Alles in Allem bin ich äußerst zufrieden und nutze nach vielen Experimenten bei akustischen Instrumenten eigentlich fast nur noch diese Mikros.

Vorherige