Schott Piano Kids 1

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Nett gemacht
Sebastian7140 03.03.2014
Diese Klavierschule bringt Kindern das Klavier spielerisch näher. In den ersten Stunden hatten meine Töchter schon viel Spaß damit. Schon bevor die Noten gelernt werden, machen die Kinder erste Erfahrungen damit, Melodien auf dem Klavier zu spielen.
Von der Gestaltung finde ich einige Seiten aber überladen (insbesondere die Klavierschlange). Auch finde ich das Faktenwissen über das Klavier zu Beginn des Buches an der Stelle überflüssig (Wer erfand wann das erste Klavier? usw.) Das passt eigentlich nicht zu dem spielerischen Zugang.

Was nun?
Garlink 06.12.2010
Kreative Gestaltung und gute Zeichnungen - nur die Zielgruppe ist merkwürdig inkonsistent:
- Kindergarten bis 3. Schuljahr? Dann bitte keine Gruselzeichnungen mit abgehackten Händen etc.
- Kinder ab 4. Schuljahr? Dann passt die Kleinkindästhetik an manchen Stellen nicht so richtig dazu. Insgesamt aber doch für Unterricht in Teilen verwertbar.

Grauenhafte Grafiken
Michael6625 25.02.2022
Wir benutzen dieses Buch für den Klavierunterricht für Kinder im Grundschulalter. Bei diesem Buch werden wir immer wieder wegen der merkwürdigen Grafiken von den Kindern angesprochen. Die Bilder sind zum Teil gruselig, der Zusammenhang zwischen Lied und Bild oft nicht erkennbar. Bei der Lied Auswahl hätten wir uns mehr Kinderlieder gewünscht. Row, row, row your boat, When the Saints und Ähnliches spricht die entsprechende Altersgruppe nicht unbedingt an.

Guter Einstieg in die Welt der Musik
12bar 16.02.2010
Heumann gehört wohl zu den fleißigsten Autoren in der Welt der Pianoschulen. Ich habe dieses Buch zum Einstieg für meine Sohn gekauft. Die kindlichen Erklärungen hatten von Anfang an einen hohen Aufforderungsgrad. Es ist jedoch aus meiner Sicht nicht möglich, das Klavierspiel nur mit diesem Buch als Autodidakt zu erlernen.

Aber, das Buch hat eine wichtige Grundlage für den Unterricht meines Sohnes dargestellt. Seine Klavierlehrerin nimmt dieses Buch seitdem immer für Kinder, die in den Unterricht einsteigen.

Netter Ansatz
Anonym 09.01.2017
Die Aufmachung der Klavierschule ist ganz nett gemacht, die Grafiken peppen das ganze Machwerk etwas auf und lassen es kindgerechter rüberkommen, als den bisher von mir bevorzugten "Jungen Pianisten"
Ich habe es für meine Tochter gekauft (Kindergarten, 6J), um ihr das Klavierspielen spielerisch beizubringen.
Die ersten Übungen sind ganz nett gemacht.
Ich habe es aber nach einiger Zeit wieder zur Seite gelegt, da ich die Übungen dann doch nicht für geeignet hielt.
Hier besonders das Abwechseln der Hände während eine Hand immer Pause hat und die Belegung der C-Taste (eingestrichenes C) mit dem Daumen der linken und gleichzeitig der rechten Hand ist doch wenig hilfreich.
Ich setze nun doch lieber wieder auf das altbewährte Buch, auch wenn nicht so peppig daher kommt.

Wunderschön und sehr effektiv
AndiRosi 07.12.2022
Dieses Buch ist wirklich sehr empfehlenswert. Die ganze Familie liebt es. Tolle, lustige Bilder, sehr effektives Lernen und dazu noch großen Spaß. Es ist kindgerecht und bunt illustriert und total lehrreich, auch mit dem vielen Hintergrundwissen über verschiedene interessante Musikthemen. Einfach Klasse!

Ha
Auch schon für 5-6 jährige
Hermann aus R. 24.10.2017
Sehr gute Erklärungen die für Kinder aber auch für Erwachsene
einen guten Lernfaktor beinhalten !
Ein großes Lob an H.-G. Heumann, unterrichte schon viele Jahre nach diesem System .

Tolle Schule
Einfachmusikalisch 31.08.2022
Ich benutze diese Schule schon länger. Sie ist kinderfreundlich, hat einen sehr guten Aufbau, Begleitstimme für den Lehrer. Die Stücke sind interessant. Meine Schüler kommen damit sehr gut klar.

Ha
Geeignet für die ganz kleinen Schüler.
Heiko aus R. 03.02.2015
Ich unterrichte mit diesem Buch Schüler von 4-6 Jahren. Optisch ansprechend, wird es auch dem sachlichen Anspruch dieser Altersgruppe gerecht. Lediglich die kräftig gefärbten Seiten mit weißen Noten auf schwarzem Hintergrund verwirren die Kinder eher, als dass sie mit ihrer ungewöhnlichen Optik begeistern könnten.

Gutes Heft für Kinder
Bernd186 09.10.2014
Meine Frau benutzt das Heft seit vielen Jahren für den Klavierunterricht mit Kindern und es hat sich auf jeden Fall bewährt. Es ist ansprechend gestaltet und der Lernstoff ist gut aufbereitet.