Gesamt
Ansprache
Features
Sound
Verarbeitung

Sehr zu empfehlen

Insgesamt ein tolles Instrument. Für den Preis bekommt man eine hervorragende Verarbeitung. Einzig ein winziger Mangel wäre hervorzuheben:

Die Bohrungen der Birne sind beide zu eng. Die untere Bohrung saß trotz guten Einfettens so bombenfest, dass ich kurz davor war, den Ölfilterschlüssel zu benutzen.

Hier musste ich gezwungenermaßen nacharbeiten.

Die untere Bohrung musste um 0,06mm aufgeweitet werden und die obere um 0,03mm. Erst danach war die Passung normal.

Hier sollte Schreiber vor der Auslieferung besser noch mal kontrollieren. Diese Klarinette hat vor der Auslieferung garantiert niemand zusammengebaut. Die Presspassung wäre sicher aufgefallen. Auch die Thomann Aussage, dass jedes Instrument in der eigenen Meisterwerkstatt zusammengebaut und kontrolliert wird, trifft bei diesem einen Instrument meiner Meinung nach nicht zu.

Das ist aber auch schon der einzige kleine Kritikpunkt.

Die Klari ist auf jeden Fall jeden einzelnen Cent wert. Auch danke an Thomann für die schnelle Lieferung und die Munitionstaugliche Verpackung. Ein Sturz aus 50m Höhe hätte die Klari unbeschadet überstanden.

Für alle, die wissen wollen, wie ich die Bohrungen bearbeitet habe: ich habe sie gehont. Das geht recht schnell, wenn man weiß, was man tut. Und schnell in die Hose, wenn nicht.

Ich bin es gewohnt, mit tausendstel mm umzugehen. Für alle, die es nicht sind: bitte in die Werkstatt damit.

Nächste