sE Electronics X1S Vocal Pack

SE Electronics X1S Vocal Pack

Besser als erwartet
Oper 01.09.2017
Nach 10 Jahren mit meinem T-bone SC450 ist nun das SE X1s dazu gekommen. Der Vergleich der beiden Mikrofone fällt eindeutig für das SE X1s aus. Die Bässe des SE X1s sind kompakter und präsenter bei Sprache und Gesang und trotzdem nicht schwammig (so wie ich das im Vergleich nun beim SC450 höre). Ich hatte ein wenig Angst vor hervorstechenden S-Lauten - kann aber sagen: bei meiner Stimme keine Spur davon beim X1s (übrigens auch nicht beim SC450).
Das X1s klingt offen, präsent und kräftig im unteren Bereich und ist für mich klar eine oder mehr Klassen höher einzustufen.
Im Gegensatz zum SC450 muss ich beim X1s keine Tiefenfilter zuschalten. Die Bässe und Höhen des X1s machen sich ausnehmend gut.
Die Schalter des X1s sind etwas zu leichtgängig rasten aber an den jeweiligen Positionen ein. Die Spinne und der Popschutz sind gut zu haben - hier gibt es aber sicher professionelleres Zubehör.

Tolles Mikrofon, wird wohl mein SC450 letztlich gänzlich ersetzen.

Starkes Preis-/Leistungsverhältnis!
SashB 14.05.2020
Ich habe das X1S hauptsächlich für mein Homestudio für Vocals und Westergitarre bestellt. Ich muss zugeben, dass ich das Aston Origin als Vergleichsobjekt ebenfalls bestellt habe, daher ist diese Bewertung beeinflusst vom Vergleich der beiden Mics, was bezogen auf die Preisklasse beider Mics ein bisschen unfair ist ;-)

Das Micro selbst ist sehr wertig verarbeitet. Die mitgelieferte Spinne hält das Micro gut und man muss absolut keine Angst haben, dass hier irgendwas verrutscht. Einzig der mitgelieferte Popschutz macht trotz Metalgewebe einen eher billigen Eindruck. Die Befestigung an der Spinne ist clever gelöst und absolut zweckmäßig, aber bei meinem Modell war der Popschutz schwer in die Halterung einzuschieben. Der Stiel vom Popschutz hat eine Seite mit Zähnen und eine glatte Rückseite. Da die verzahnte Seite dermaßen schwergängig war, hab ich den Popschutz kurzer Hand andersherum reingesteckt (also nicht rastend), gehoben hat's trotzdem super.

Der Popschutz ist OK, aber bei starken/lauten Plosivlauten kommt doch noch etwas Luft durch, was sich störend auf der Aufnahme bemerkbar macht. Dann doch lieber (zusätzlich) einen Nylon-Popschutz verwenden!

Wie schon oft beschrieben, sind die Schalter für Pad und Hochpassfilter SEHR leichtgängig. Stellt überhaupt kein Manko dar, man muss nur aufpassen, dass diese vor der Aufnahme in der richtigen Position stehen da sie sich leicht verstellen. Außerdem sind die Schiebeschalter leider nicht so markiert, dass die Einstellposition sofort ersichtlich wäre - das heißt man muss fühlen, an welcher Einstellposition man ist. Sehe ich aber weniger als Problem, fühlt sich nur nicht so wertig an.

Zum Sound: Das Micro klingt für die Preisklasse wirklich gut und neutral. Im Vergleich zum Aston Origin fällt aber die leichte Betonung von bestimmten Mittenfreuenzen auf (kann ein bisschen "nasal" klingen) und die weniger feine Auflösung in den Höhen im Vergleich zum Aston Origin. Mit dem EQ lässt sich hier gut nachsteuern, aber die feinere Auflösung in den Höhen war letztendlich der Grund, wieso ich mich für das Aston Origin entschieden habe. Aber das sind wie gesagt Nuancen.

Fazit: Für den Preis ein super Micro und top für alle, die in die (halbwegs) professionelle Musikproduktion/Podcast einsteigen wollen! Man macht auf jeden Fall nichts kaputt. Wem es aber auf Neutralität und mehr Details ankommt, gibt lieber ein paar mehr Euro aus.

Wd
Super Mikrofon
Wattasia der Radsportpodcast 24.02.2022
Ich benutze es für Podcast. Es ist ein super Preis Leistungs Verhältnis.

Gut für Raumaufmahen
Holger839 29.11.2021
Ich benutze das Mikro für die Raumaufnahmen beim Drumrecording. Dafür machen sich die HighPass Filter und db Reduktion sehr gut. Auch als Overhead ist dieses Mikro sehr gut geeignet. Beim Gesang bekommt man ein solides Ergebnis. Für den schmalen Geldbeutel definitiv zu empfehlen.

Tolles Mikro
tobin12 25.01.2021
Das Mikrofon wird bei mir zu 90% für Gesang eingesetzt - die Auflösung ist klasse und die Qualität der Aufnahmen durch die Bank gut, auch wenn mmN etwas Feingefühl beim Equalizer gefragt ist.
Für mich das perfekte Mikro für den Heimgebrauch und für schmales Geld.
Einziges Haar in der Suppe: Für mich als Grobmotoriker sind die switches etwas leichtgängig.

Sehr gut klingendes Kondensatormikrophon für einen fairen Preis
Ranessin 24.08.2020
Der Klang ist sehr offen und luftig, ohne sind unangenehme hochzudriften. Störende Zischlaute oder scharfe 'S'-Laute konnte ich bisher nicht feststellen und einen Deesser hab ich nicht einsetzen müssen. Klar und angenehm, etwas schlank eventuell, aber nie dünn.

Die Schalter sind extrem leichtgängig, ansonsten sehr praktisch. Die Flanken sind gut gewählt und nicht wie gerne stark verfälschend. Das Gitter könnte etwas stabiler sein, aber wenn man nicht drauf rumdrückt ist des völlig in Ordnung. Der Rest des Mikros ist super gebaut und schön gestaltet. Popschutz aus Metall funktioniert sehr gut und sieht gut aus. Spinne funktioniert ebenfalls wirklich gut und ist stabil.

Alles in allem ein sehr gutes Mikro, dass ein exzellentes Preis/Leistungsverhältnis hat. Gegenüber dem Einsteiger/Aufsteiger-Konkurrenten Rode NT1A würde ich es vom Klang deutlich vorziehen, weniger schrill und unangenehm im Hochton. Fast schon eher ein NT1 für den kleineren Preis.

Gutes Mikrofonset aber Popfilter sieht billig aus
L_81 21.06.2021
Ich habe mir diese Mikrofon gekauft um es direkt mit meinem Focusrite Scarlet zu verbinden. Für Videokonferenzen als auch Gitarrenaufnahmen.
Mit der Empfindlichkeit bin ich sehr zufrieden. Aussehen und Verarbeitung des Mikrofons als auch der Spinne finde ich sehr gut. Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat ist der Popfilter. Er sitz etwas zu hoch und er sieht ziemlich billig aus. Ein schöner Rahmen mit einem Stoffgitter oder ähnlichem hätte das Gesamtpaket sicher besser aussehen lassen. Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Das Mikro rockt :)

SE Electronics X1S Vocal Pack
Afrojax 20.01.2024
An sich ein super Mikrofon.
Meiner Meinung nach eines der besten in der Preisklasse.

Für den Preis einfach Hammer
JérômeK 08.02.2021
Es ist ein sehr gutes mikro, aber mein problem ist das das Mikro einen sehr starken eigengeruch hat, das wäre ein grund für mich das micro wider zurückzuschicken.

NH
Gutes Mikro zu angenehmen Preis
Norbert H. G4. 13.08.2020
zwischenzeitlich habe ich schon mehrere Mikros getestet und ich kann sagen, dass es mit das beste Klangbild abbildet. Hatte das Rode NT1-A zum Vergleich getestet und habe mich nun für den SE XS1 entschieden.

sE Electronics X1S Vocal Pack