Selmer Alto Sax Soloist F

Sehr gutes Mundstück - aufpassen mit Bahnöffnung!
Saxophilist 01.08.2017
Ich habe mir das Selmer Soloist in den Bahnöffnungen E und F bestellt. Etwas überrascht war ich von der Tatsache, dass die Bahnöffnungen und Bahnlängen anscheinend nicht mit den offiziellen Angaben übereinstimmen. Selmer hat diese anscheinend zwischenzeitlich geändert:

Das E hat eine Bahnöffnung von 1.85mm, das F 1.95mm. Bahnlänge ist bei beiden 24.00mm.

Beide Mundstücke sind exzellent verarbeitet (hier merkt man, dass Selmer den Produktionsprozess umgestellt hat) und intonieren sehr gut auf meinem Selmer Serie 3 Saxophon. Das F kommt mir wegen der Bahnöffnung etwas mehr entgegen. Ich spiele damit Jazz auf einem Vandoren V16 oder ZZ Blatt der Stärke 2.5.
Der Sound des Soloist Mundstückes ist warm und in jede Richtung formbar.
Es ist sehr universell einsetzbar. Intonation ist sehr gut und ausgeglichen.
Momentan mein absolutes Lieblingsmundstück für Jazz.

(Für Klassik bevorzuge ich kleinere Bahnöffnungen, erwäge aber auch, das Soloist z.B in C* auszuprobieren)

HN
Helmut N. 08.03.2020
sound gut. vllt etwas zu scharf. daher rückkehr zum gewohnten otto link tone edge 8*

Top!
Anonym 09.07.2015
Habe mir neben meinem Metallmundstück nun das Selmer Soloist Mundstück gekauft. Neben dem sehr sehr warmen und vollen Klang ist die Ansprache wirklich sehr gut! Dieses Mundstück erzeugt einen Klang der eigentlich für alle Stilrichtungen geeignet ist. Nur bei sehr viel Growl hatte ich bisher leichte Probleme. Ich werde dieses Mundstück also wahrscheinlich hauptsächlich für getragene Stücke und Jazzstücke nehmen und für rockigeres bei meinem Metallmundstück bleiben.

Ansonsten klare Weiterempfehlung!