Hervorragendes Mundstück für Klassik
Georg346 06.12.2020
Ich spiele das Selmer Concept auf einem Super Action Serie II und bin mit dieser Kombination für klassisches Altsax hochzufrieden - sowohl was Sound als auch dynamische Möglichkeiten betrifft. Die Tonqualität ist schon vom pp weg voll und klar. Wer allerdings einen "rotzigen" Ton für Rock usw. sucht wird vermutlich mit anderen Mundstücken glücklicher werden.

Blätter sind bekanntlich etwas hochindividuelles, für mich funktionieren Pilgerstorfer Alto Morre am besten, gefolgt von Vandoren Classic.
Ansprache

Mit das Beste für den "Klassiker"
Tmgie 24.04.2017
Habe bisher das wirklich tolle AL 3 von Vandoren gespielt. Das Selmer Concept hat eine geringfügig kleinere Bahnöffnung und ist für meinen Geschmack dynamischer, bei ebenfalls sehr leichter Spielbarkeit. Wunderschöner und deutlich zentrierter Klang über das gesamte Spektrum. Sehr gute Intonation. Dazu ein top Design. Empfehle hierzu Blätter in der Stärke 3,5 und die M/O-Ligature von Vandoren.
Ansprache

Ein großer Wurf! Danke Selmer!
AllroundSaxer 29.08.2022
Bestellt, geliefert und los ging's! Superleichte Ansprache und Intonation sowie zauberhafter und kultivierter Klang.
Ausgewogen in allen Tonlagen und Dynamikbereichen. Besonders beeindruckt bin ich von der Klarheit in den Höhen. Harmoniert gut mit den Legere Signature Blättern. Ein tolles Klassikmundstück mit dem man auch dezenten Jazz, wie z.B. Cool- und Smooth Jazz spielen kann, ebenso als 2. Altist in einer Bigband. Für schreienden Rhythm & Blues, Rock und ohrenbetäubenden Funk bis der Ohrenarzt kommt, weniger geeignet. Schönheit und Klangkultur stehen mit diesem Mundstück im Vordergrund.

Unfassbar gut.
Anonym 02.11.2015
Das erste Mundstück, bei dem man auch als Profi keine 100 Stück ausprobieren muss, um aus dem selben Modell das beste zu finden. Diese Mundstücke sind einfach alle sehr gut. Die Ansprache ist sehr leicht. Der Klang hat mich positiv überrascht, trotz der Leichtigkeit im Spiel, ist es möglich einen vollen runden Klang zu haben. Bei der Blattwahl lässt sich empfehlen, etwas Stärkere Blätter zu wählen als bei dem C* zum Beispiel, um den Klang des Mundstücks vollständig auszuschöpfen.
Auch für Anfänger ein super Mundstück, auf welchem ein guter Klang von Anfang an möglich ist!

exzellentes Klassikmundstück
JSchum 24.11.2017
Ich studiere klassisches Saxophon und habe von einem Selmer S 80 C** zum Concept gewechselt.
Ich war insgesamt mit dem S 80 C** sehr zufrieden, hatte allerdings ab und zu Probleme rauschfrei zu spielen. Dieses Problem ist mit dem Concept Geschichte!
Es ist in allen Lagen sehr ausgeglichen und hat einen feinen, hellen Ton.
In der Tiefe spricht es etwas schlechter als mein S 80 C** an.
Beide Mundstücke sind gesucht. Hierbei habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle angespielten Concept gut und die Unterschiede nur äußerst gering waren. Beim S 80 C** waren damals einige krumme, unbrauchbare Mundstücke dabei.
Ich habe auf dem Concept viele verschiedene Blätter probiert und komme am besten mit Vandoren V21 3-ern zurecht. Die V12 3-er, die ich zuvor auf dem C** gespielt habe, gehen auf dem Concept überhaupt nicht.
Ich kenne allerdings einige Klassiker, denen das Concept zu offen ist. Auf meinem ebenfalls recht offenen Reference 54 ist es aber für mich die optimale Wahl! Mit Vandorenmundstücken komme ich überhaupt nicht zurecht.

Grandioser Ton, jedoch Konstruktionsfehler
Felix28419 10.05.2019
Das Selber Concept ist das optimale Mundstück in Kombination mit meinem Selmer Reference 54.
Der Ton ist warm, strahlend, kann sich aber auch im Satz gut mischen.
Die Ansprache ist herausragend.

FW
Florian W. 844 07.04.2016
Ein sehr gutes Mundstück, vergleichbar mit dem Al3 von Vandoren...vom Klang her kommt es mir Selmer Typisch etwas schärfer vor...aber das ist ja Geschmacksache wie das Design auch das ich aber sehr schön finde...

HM
Selmer Alto Concept
Hansjörg M. 22.09.2014
Wer warmen, eher klassischen Sound bevorzugt, ist mit diesem Mundstück auf der richtigen Seite.

Top Mundstück
MarcelMoyse 03.02.2020
Dieses Mundstück war mein Upgrade vom Yamaha 4c, es produziert für meine Ohren einen puristischen, eher dunklen Klang mit leichtem Jazzeinschlag. Durch die geringe Bahnöffnung sehr leicht zu kontrollieren, Intonation über alle Register erstklassig. Auch wenn es ein "klassisches" Mundstück ist, verwende ich es für alle Musikgenres und bin selbst in einer Funkband sehr zufrieden damit (hier allerdings Verstärkung über Mikro und EQ).

Hammer Mundstück
saxcrusher 16.04.2021
Sehr leichte Ansprache,geringer Blaswiderstand,hervorragende Verarbeitung!!! Für mich persönlich eines der Besten Mundstücke in dieser Preisklasse!!!