Selmer Alto Sax Soloist C**

Weich, leise und voll! Ganz untypisch für Saxophon?
Anonym 03.07.2016
Ich bin wirklich überzeugt! Ein wirklich gutes Mundstück, was gerade hauptsächlich in der Sinfonischen Blasmusik oder Klassik sehr guten EInsatz findet!

Es hat eine wundervolle Bahn, die es zulässt, dass selbst beim Leisespielen sehr viel Luft durch das Instrument strömt. Damit klingt es einfach viel voller und weich.
Selbst in lauten Passagen bricht der Ton nicht heraus und fängt nicht an zu plärren. Es steht sehr stabil was auch das reiche Oberton-Spektrum beim Spielen bestätigt.

In der Ansprache hat es auch sehr viele Vorzüge, was gerade das Leiseanspielen und lange phrasieren sehr angenehm gestaltet. Nur in der Tiefe fällt die Ansprache ein wenig ab aufgrund der hohen Masse an Lust, die es dann einfach benötigt - dadurch ist die Stabilität unkontrolliert und man hat etwas das Gefühl, dass der Ton zuvor wegbricht, auch wenn es dann gar nicht passiert.

Dennoch ein echter Hinhörer unter den Saxophonen! Genau das richtige für die Klassiker unter den Saophonisten!

p
Der Allrounder!
pentasax888 15.04.2017
Das Mundstück habe ich schon lange, aber was positives wollte ich unbedingt schreiben für denen die noch nicht entschieden haben, oder was neues suchen. Klassisch oder Jazz ist egal bei dem Mundstück. Ansprache und Intonation sind super. Mit Jazz Select (Daddario) kann man auch in Bigband mitziehen...
Also nur zu empfehlen...
Viele andere probiert und getestet aber ich komme immer zurück zum diesem Mundstück.

Bin zufrieden
Sax-Sasch 15.11.2012
Das Mundstück spricht sehr leicht an und erzeugt einen schönen Ton. Es lassen sich gut klassische und auch Jazz Stücke spielen. Der Ton ist in höheren Lagen auch nicht allzu aggressiv. Allerdings lassen sich tiefere Töne im Vergleich zu meinem alten Mundstück (Yamaha 4C) nicht ganz so gut spielen.

tekyfo 15.12.2021
Der Klang ist solide, wenn auch nicht überragend. Alle Töne sprechen an und sind gut kontrollierbar. Die Intonation ist herausragend gut, im Vergleich zu anderen Mundstücken.

Super Sound und gute Ansprache
Hossy 03.02.2018
Spielte bislang (2 Jahre) Altsax mit ESM Mundstück und Blatt Vandoren 2.0. Bei dem Selmer C** hatte ich nun im direkten Vergleich mit 10 Anderen sofort einen sehr guten Eindruck; Für meine Ohren erzeugt es einen super Sound und es läßt sich sehr leicht spielen. Bin insgesamt damit sehr zufrieden.

Für mich perfekt
Phove 24.02.2019
Die Geschmäcker sind ja verschieden -- für mich ist die Kombi Soloist C** mit Legere 2.5 Blatt und Rovner Versa Blattschraube perfekt.

Weicher, runder Ton. Schön für Klassik und Kammermusik.

RP
Mundstückklassiker
Rainer P. 457 26.11.2018
Ein Klassikmundstück par excellence: Referenz in Ansprache und Intonation; etwas heller im Klang als mein S80D, dafür aber etwas mehr Projektion: für Soloeinsätze im (Blas-)Orchester gut geeignet, kann auch jazzig.

Klasse Sound
MarkAh 08.08.2019
Das Mundstück von Selmer ersetzte das Standardmundstück C4 von Yamaha an einem YAS 280 Einsteigermodell. Der Klangunterschied ist beeindruckend, und sowohl klassische Stücke als auch Jazz und Pop können ausdrucksstark wiedergegeben werden. Bin sehr zufrieden.

Mein "Balladen-Mundstück"
Petra5245 30.11.2017
Das Selmer spricht hervorragend an und man ermüdet nicht so schnell beim Spielen. Ich mag den weichen Klang für die Jazzballaden und sonstige leise Töne. Die hohen Töne kommen leider nicht immer so präzise, wie ich sie gerne hätte, hier fehlt mir noch die Routine. Insgesamt sehr zu empfehlen, aber bestimmt nicht als einziges Mundstück.

Allrounder unter den Mundstücken
M.M.E. 20.09.2020
Geht ziemlich auf jedem Altsax los. Leichte Ansprache und gute Materialqualität. Nicht sehr speziell vom Sound, aber super geeignet für die unterschiedlichsten Musikrichtungen, ohne immer das Mundstück wechseln zu müssen.
Das Soloist C** ist wirklich zu empfehlen.