Das Upgrade meiner Wahl
MicaSax 01.05.2018
Nachdem ich im Herbst letzten Jahres mit dem 4c Mundstück das Saxophon spielen angefangen hatte, wollte ich nun ein Upgrade. Ich habe über mehrere Tage 9 Mundstücke von 7 verschiedenen Herstellern getestet, alle mit ungefähr derselben Bahnöffnung. Das Soloist D stach bei mir deutlich hervor. Es überzeugte mich mit einer sehr guten Ansprache in allen Lagen. Der Ton hat Charakter und klingt für mich dunkel und vor allem warm, was mir sehr wichtig war. Ich spiele es nun seit 1,5 Monaten. Da ich noch ein Anfänger bin, bin ich noch nicht auf einen bestimmten Musikstil festgelegt. Bei jazzigen Stücken gefällt es mir allerdings besonders gut.

w
Warmer Klang!
wombat 21.08.2016
Ich brauche das Mundstück zum Einsatz im Blasorchester, im klassischen Quintett und es sollte auch in der Bigband spielbar sein. Das Mundstück hat einen wunderbar warmen sound, der gut modulierbar ist, auch sehr leise spielbar ist. Für den reinen bigband Einsatz gibt es vielleicht bessere Mundstücke, aber verstecken muss es sich hier auch nicht. Einziger Knackpunkt, es rutscht sehr leicht und tief über den Korken beim Yanagisawa 991, evtl muss man da noch abhilfe schaffen.
Ansprache

Vor 5 Jahren als Anfänger...
Longtone 04.03.2017
...habe ich das Mundstück direkt bei Thomann gekauft - mit guter, zurückhaltender Beratung. Ich spiele es immer noch, mit 3er Blättchen, in Bigband, Jazzband und Trio. Jazz, Pop, Klassik - ich glaube, das Mundstück reicht mir bis zum "Karriereende". :-)

Toller Hybrid
Manuel572 15.07.2019
Ich war auf der Suche nach einem neuen Mundstück für meine Band. Das Meyer 6 hat mir einfach nicht mehr so gefallen. Normal spiele ich ES Klarinette aber bei den Moderenen darf ich am Alt Sax gas geben. Dieses Mundstück hat eine Tolle Ansprache. Es geht viel Luft rein und ist daher für mich eine Perfekte Lösung meines Problems. C** und AL5 waren auch extrem super aber die Luft ging nicht so durch. Nach längeren probieren und Testen zwischen AL5 und Solist D viel die Entscheidung auf das Soloist. Bin gespannt wie es im Livebetrieb so funktioniert. Toller sound! Nicht zu dunkel und nicht zu schrill mit den Vandoren Red Cut 2,5!!

Mundstück
Gerd458 03.10.2012
Ein Hammermundstück. Ich habe noch selten ein Mundstück gespielt, das so gut losgeht. Passt wunderbar zum Selmer Reference 54. Sehr gutes Allroundmundstück für jeden Stil.

c
Passt super für antikes Sax
crix 08.06.2021
Spiele es mit Java grün ein New Wonder I.
Bei mir passt es sehr gut.
Breiter knackiger Sound.

Ein solides Mundstück
Andi81 13.11.2018
Dieses Mundstück kommt meinem alten Selmer S90 sehr nahe.
Ansprache ist top, Klangfarbe sehr vielseitig.
Für mich ein Allround Mundstück
Anwendungsbereich: Sinfonisches Blasorchester (Klassik bis Pop)

Upgrade von C*
Nübitt 23.08.2023
Bezüglich Mundstücken (und Blättern) gibt es von 3 Saxophonisten bekanntlich gerne mal 4 Meinungen, also alles unter Vorbehalt...

Für Klassik spielte ich bislang ein Selmer S-80 C*. Das wurde mir nun zu eng. Habe ausgiebig bei Thomann vor Ort getestet. Der Ton ist (mit Vandoren Classic 2,5) schön dunkel, eben klassisch und wird auch im Altissimo nicht ganz so schrill. Die Ansprache ist prinizpiell super. Unten rum braucht man aber auch bei diesem Mundstück Stütze, lockeren Ansatz und einen gleichmäßigen Luftstrom.

In der engeren Auswahl war noch das Vandoren Optimum AL4. Für mich gleichwertig. Ich habe mich für das Selmer entschieden, weil ich mit dem Vorgänger der gleichen Marke über viele Jahre so zufrieden war.

LK
Sound ist einzigartig
Ludwig K. 30.03.2015
Spricht toll an und hat meinen Sound nochmals verbessert.

a
Neues Mundstück
alphawoelfin1 01.05.2018
Das Selmer Alto Sax Solist D hat einen klaren fokussierten Klang, für mich und das Spielen in der Kirche sehr angenehm.