Luftiger, warmer und dennoch neutrales Allround Mic
Nixda 30.11.2017
Auf der Suche nach einem 0815 Mic für home- und live-sessions, primär für Gesang, mit den weiteren Anforderungen "nicht zu teuer", "robust", "nicht sehr feedback empfindlich" (somit auch kein Kondensator gewünscht, sondern klar ein dynamisches), findet man eine schrecklich große Auswahl an Mikrofonen.

Geliehen habe ich noch den Platzhirsch auf diesem Gebiet, das Shure SM58, von Thoman noch den Preiskracher t.bone MB85 beta dazu bestellt und zwecks Vergleich von Klangfarben noch ein Rode NT1-A, sowie ein altes Shure PG81 an die Mikrofonständer geklemmt.

Als Mikrofonverstärker und Test Equipment kamen noch ein Allen & Heath ZED 10, sowie ein Tascam DR100 MK III zum Einsatz. Gehört habe ich über einen Beyerdynamic DT-770 Pro.

Vorab muss man sagen: Wer vergleicht, der hat es schwer!

Die oft geäußerten Meinungen zu dem t.bone MB85 beta kann ich bestätigen, hört sich klasse an! Hätte für meinen Bedarf genügt, wären hier nicht die doch deutlichen Handgeräusche am Mic. Sowohl das vorsichtige Reiben/Bewegen eines Fingers am Mic kommt deutlich durch, wie natürlich auch das sanfte Klopfen mit dem Finger.

Beim E835s ist erfreulich, dass das Reiben/Bewegen der Finger kaum eine Rolle spielt und ganz gut durch die Aufhängung der Kapsel entkoppelt ist. Ein Fingertippeln kommt aber noch durch. Dennoch: Man kann sagen, dass mit keinem störenden Handgeräusch zu rechnen ist, sofern die Person, welche das Mic hält, auch "normal" achtsam damit umgeht. Das genügte mir. In 2/3 aller Fälle hängt es bei mir sowieso am Mikrofonständern.

Der Vollständigkeit halber sei gesagt: Ja, das Shure SM58 ist hier noch um eine deutliche Schippe unempfindlicher.

Überraschend und für mich dann auch Ausschlaggebend war der - ich sage einfach einmal - schöne Klang des E835. Auch ein klassisches Instrument, eine Gitarre, eine Blockflöte klingen recht natürlich und angenehm. Das Rode NT1-A ist hier kein Maß der Dinge, aber im Vergleich mit diesem und dem Shure PG81 war ich sehr positiv überrascht. Für mich klingen die Höhen des E835 luftig und nicht schrill - so liebe ich es - und die unteren Oktaven warm, in den Mitten etwas überbetont, aber dennoch natürlich. Perfekt! Anzumerken sein noch, dass der Klang auch noch bei recht starkem Mic Gain, bei leisem Audiosignal natürlich bleibt (das alte PG81 hörte sich auch noch toll an, doch es ist ein absoluter Rauschgenerator im Vergleich zu den anderen Mics hier). Durch diesen Sachverhalt und den ordentlichen Rauschabstand erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten.

Ein Wort noch zum Shure SM58, warum nicht dieses. Nun, der Sound vom SM58 ist doch wirklich schon etwas eigen, etwas viel "Honig", etwas mumpfig. Sicher ganz perfekt, wenn man beim Gesang so etwas dann haben will. Soll das Mic aber auch einmal ein Cello abnehmen, etwas natürlicher klingen, dann sollte man das SM58 doch besser im Koffer lassen. Der Hobby-Tonmeister kann hier aber getrost in einem solchen Fall noch das das E835 auspacken.

Daher klarer Kaufempfehlung als gutes, günstiges Allroundmikrofon. Es wird sicher wenig Bereiche geben, in welchem so ein Mikrofon gar nicht hinpasst.

Bisher vollends zufrieden!
Felix257 11.04.2015
Wollte eine Kabelversion zur 835er Kapsel der Sennheiser EW Serie.
Was soll man groß sagen einwandfrei, kein Übersteuern kann auch vorm Verstärker wunderbar nach allen Arten der Kunst Besungen, Angeschrien und Angegrunzt werden, gibt alles Problemlos und klar wieder. Mischpult ist in Verwendung mit einem gescheiten Verstärker und Regelwerk nicht von nöten. Gute Durchsetzungsfähigkeit, neigt nicht zum Bass, ist weder dumpf noch schrill, das was man da neischreit kommt auch genauso raus. Griffgeräusche sind minimal, wer schon mit mikros ohne Stativ gearbeitet hat weiß wie man die vermeidet, aber das ist kein Thema. Wie so eine super Allzweckwaffe der Vokalen Beschallung in dieser Qualität zu diesem mehr als fairem Preis immer noch hinter dem völlig Überlobten Shure Sm Dreck 58 anstellt, weiß nicht was gut ist. Nach oben ist immer Luft, aber mit dem Mikrofon hier kann man bei Musik rauherer Gangart garantiert nichts falsch machen. In Kombination mit Neutriksteckern ist schon fast von einer Presspassung zu Sprechen so sauber gleiten die Komponenten in einander, wo sie auch verbleiben, kein mm Spiel, dass ist
wirklich herlich. Nebenbei die SKM 100 Handfunke mit 835er Kapsel(inkl. Batterien) ist deutlich leichter als die Eistüte hier. Zur Verabeitung: absolut makelos, wunderbar verarbeitet, perfekter Sitz aller Teile, perfekte Oberfläche, super Stativhalter wie von Sennheiser gewohnt beste Qualität muss wohl nie ersetzt werden, Korb und Mikrofonkörper verschmelzen zu einem durchgehenden teil, es gibt nichts zu beanstanden aber auch die sehr schöne und solide Verpackung muss gelobt werden, sehr ansprechend, können sich andere Hersteller mal was von abschneiden, Mikrofonbeutel liegt bei, stinkt nicht tut was er soll, von mir klare kaufempfehlung, das E 835 S steckt das Shure SM 58 locker in die Tasche und das auch noch wesentlich günstiger und der Schalter arbeitet absolut geräuschlos, leichtgängig ist er auch butterweiches An-/Ausschalten. Ich würde immer zur Schaltervariante greifen, ich hab das Mikro ohne den miesen MilleniumdreckStänder gekauft kannte das teil schon von andern leuten, unter K&M ist das Mikro in der Hand sicherer aufgehoben. Kabel mit Neutriksteckern sind die perfekte Ergänzung zu dem teil hier, wie für einander gemacht. So und jetz genug der Worte Kaufen oder sein lassen! Das Teil ist es Wert!

f
Mikro mit Schalter
flofke1 03.08.2020
Glaubt man einschlägigen Testberichten, gilt die Nutzung von Mikrophonen ohne Schalter wohl als Zeichen ultimativer Coolness und Professionalität. Nun, dann bin ich gerne unprofessionell. Ich bevorzuge ganz klar Mikrophone mit Schalter, weil ich selbst entscheiden möchte, wann ich auf Sendung bin.
Das E835s begleitet mich seit nunmehr gut 10 Jahren und ich habe noch nie versehentlich den Schalter betätigt. Der ist gut positioniert und sehr wertig in der Ausführung. Letzteres trifft auf das gesamte Mikro zu. Klanglich ist das E835s vielleicht nicht der perfekte Allrounder. Es lässt die eigene Stimme ehr schlanker erscheinen, als man es von anderen Mikrophonen her gewohnt ist. Meiner Stimme und der allgemeinen Sprachverständlichkeit kommt das entgegen. Andere werden es vielleicht weniger schätzen. Da hilft nur ausprobieren. Abgesehen davon ist dieses Mikro sehr einfach zu handeln und gutmütig in Bezug auf Feedback sowie Hand- und Popgeräusche.
Für den aktuellen Preis auf jeden Fall eine Empfehlung.

Tolles Mikro, aber unbrauchbar ohne echten Popfilter oder extreme EQs.
EvilKittenStudios 13.07.2022
Ich wollte ein gutes Mikro, um auch ohne Vocal Booth mit Großmembranmikro und Popfilter mit anderen Musikern mal etwas mit "Live Feel" aufzunehmen.

Um fast 100€ und von Sennheiser hätte ich gedacht das bekomme ich damit hin. Leider nein.

Am Klang liegt es absolut nicht, hier kann das Mikro mit meiner Tenorstimme definitiv Qualität liefern!
Auch die Verarbeitung ist solide und schön.
Der Schalter ist lautlos, kein Klicken oder Poppen im Signal.

Aber:

Die Mikrokapsel ist extremst empfindlich auf alle Luftstöße aus "Plosives", also P, T, K, F Laute, etc..egal in welchem Stil oder Entfernung man das Mikro besingt.

Ein dynamisches Mikro wie dieses ist gedacht für Live Gesang.
Leider bekomme ich ohne Studio Popfilter (nicht der Schaumstoff Windschutz!) nur Poppen und Rauschen, speziell bei F und P, die den Gesang einfach total übertönen. Lösungsvorschlag von Thomann:
Das gehört so.
Einfach einen HighPassFilter der bei 200Hz abschneidet.
Das macht man "in der Regel" so bei Liveauftritten angeblich.
Toll, dadurch geht der gesamte untere und hohe Bassbereich verloren und alles klingt blechern und hohl.
Gleichzeitig sind die Plosives ja immer noch deutlich hörbar, nur halt ohne den Bassanteil, der "Rausch"-antei list ja ungebremst!
Soll ich jetzt viele EQ Schnitte im 5k-12k Bereich machen und die Luftstöße filtern, um dann einen hohlen, dumpfen, basslosen Klang zu haben?

Ich denke nicht.
Danke Thomann für die versuchte Hilfestellung, aber das Mikro geht demnächst wahrscheinlich zurück.

Ich werde es noch als gerichtetes Raummikro (sicher nicht geeignet aber probieren kann ich es ja), an einem Amp und als Akustikmikro probieren.
Es kommt eine Sängerin vorbei, an der werde ich es auch testen noch.

Ich kann es ja sonst nur noch als Intrumentalmikro verwenden. Als stationäres Vocalmikro taugt es nichts, weil selbst minimale Bewegungen während dem Singen in deutliche Klang und Lautstärke Unterschiede resultieren. Die Richtwirkung ist eben sehr gut, wäre Live super, aber ohne Popfilter nutzlos und alles andere sind nur Krücken die den Sound beschneiden.

Ich könnte mich an kein Live Konzert einer Band erinnern, wo es sich nach einem 200Hz HPF bei den Vocals angehört hätte. Das klingt doch schrecklich. Sorry.

Transparent und ohne Schnörkel
ThomasO 07.12.2009
Auf der Suche nach einem bezahlbaren Gesangsmikrofon hatte ich als Meilenstein das Beyerdynamic M 88 im Sinn. Ich hatte es mir von einem befreundeten Studio ausgeliehen und war begeistert. Irgendwann musste ich dieses gute Stück ja wieder einmal zurückgeben. Verkaufen wollte mir der befreundete Studiobesitzer das M 88 nicht, kein Wunder, es ist immerhin ein Referenzmikro und nicht zuletzt befindet es sich auch im Besitz von Phill Collins!

Lange habe ich auf der, daß muß ich hier mal deutlich erwähnen, hervorragenden Produktvergleichstabelle nach einem geeigneten Kandidaten gesucht. Normalerweise gehe ich in einen Laden, aber ich hatte die Zeit nicht dazu. Ich habe also die verschiedenen Bemerkungen gelesen, mit die Frequenzgänge genau angesehen und mich für das e835 entschieden, weil es einen nicht so stark betonten Präsenzbereich hat.

Als das Mikrofon nach wenigen Tagen eintraf, war ich von der Robustheit und der mechanischen Qualität beeindruckt, man spürt einfach das professionelle Bestreben des Familienbetriebes Sennheiser!

Doch nun zum Sound, immerhin dem wichtigsten Teil eines Leadmikrofons: Ich habe an meinem Schertler Unico alle Klangregler auf neutral gestellt und was aus dem Verstärker herauskam hat mich als Sänger vollkommen überzeugt. Ich habe eine warme und weiche Stimme und befürchtete, daß sie zu basslastig rüberkommt. Selbst bei Mikrokontakt blieb der gefürchtete Nahbesprechungseffekt aus, anstelle dessen zeichnet das e835 ein wohltuendes warmes Timbre in meine Stimme, so daß ich auch in leisen Passagen absolut überzeugend und vor allem natürlich klinge. Wer mehr Bass in der Stimme möchte kann dies nun ohne den Klang zu vermatschen am EQ des Mixers machen; ein sauberer Nebeneffekt für jeden Live-Techniker, der nun jeden Klangwunsch der Sänger/in erfüllen kann. So habe ich die Erfahrung gemacht, daß als erstes ein gutes Vocal-Signal der Beginn einer guten Übertragung ist.

Die Nebengeräusche durch die Handhabung sind gut gedämpft und der Schalter arbeitet tatsächlich knackfrei. In Sachen Feedback habe ich das Mikro bei aufgedrehtem Schertler in die Nähe des Lautsprechers gehalten und erst bei sehr geringem Abstand fing es zu pfeifen an. Ganz klares Plus für Sennheiser.

Abschließend kann ich das Sennheiser jeder/m ambitionierten Sänger/in wärmstens empfehlen. Man bekommt viel Innovation für gutes Geld. Ein Grund, warum ich es dem etwas betagtem SM58 vorgezogen habe, denn Sennheiser ist ein Innbegriff für technisch innovative Produkte und real Made in Germany! UND: Man bekommt fürs Geld ein Mikrofon und nicht viel Zubehör mit einem Mikro!

Nachtrag: 6 Jahre im Einsatz und immer noch gut!!!

Perfekt
Michael475 29.07.2016
Ein rundum gelungenes Schnäppchen. Wir haben in unserer Band ausschließlich Sennheiser-Mikros im Einsatz, von meinem (diesen) bis hin zur drahtlosen Oberklasse aus dem vierstelligen Preisbereich. Die Mikros kommen bei uns live zum Einsatz. Sie haben unsere Shure komplett abgelöst und in den Proberaum verbannt.

Den Klang des Mikros empfinde ich um Klassen besser und wärmer als den des SM58. Das kommt sicher auf den Sänger drauf an und um das richtige Mikro zu finden, muß man schon experimentieren. Das E835 hat mich sofort überzeugt mit einem Wow-Effekt. Klar, transparent, nicht aufdringlich, aber dennoch im Bandgefüge sehr gut durchsetzungsfähig.

Die Qualität ist absolut perfekt. Es liegt gut in der Hand, hat ein angenehmes Gewicht und die Verarbeitung ist wertig und über jeden Zweifel erhaben. Auch von der Optik gefällt es mir sehr gut. Ich habe die Version mit Schalter gekauft, da beide zum gleichen Preis angeboten werden. Benutzt habe ich den Schalter jedoch noch nicht, kann demzufolge nichts darüber aussagen, ob er knackfrei schaltet, wovon ich jedoch ausgehe.
Es ist mir unverständlich, wie ein Mikrofon zu so einem Preis vertrieben werden kann.

Als Zubehör kommt es in einer kleinen Aufbewahrungstasche, in der sich auch die passende Mikrofonklammer befindet. Diese packt recht energisch und stramm zu, so dass man definitiv keine Angst haben muß, dass das Mikro mal rausfällt. An das, dadurch bedingte, recht kräftige Reindrücken muß man sich erstmal gewöhnen. Anfangs hatte ich Bedenken, dadurch Kratzer aufs Mikro zu bekommen. Die Bedenken sind jedoch unbegründet.

Negatives: kann ich nichts finden. Zu diesem überragenden Preis- Leistungsverhältnis schon garnicht. Ich singe Rock/Pop und dafür eignet es sich perfekt.

100% Kaufempfehlung!

Absolut zuverlässig
JKris 11.05.2017
Ich habe das E835 S jetzt seit ca. einem Jahr im Einsatz. Ich benutze es sowohl als Singer/Songwriter in Kneipen und Clubs, live in einer Band und auch im Proberaum. Es ist also quasi im Dauereinsatz. Und genau dafür ist es auch gemacht!
Features: Es hat einen Schalter. Finde ich super. Auch nach vielem An- und Ausschalten ist selber bei aufgedrehter PA KEIN Knacken zu hören. Einfach gar nichts. Das ist Wahnsinn!
Sound: Sehr klar. Bringt meine Stimme gut rüber und ist nicht anfällig für Rückkopplung. Auch Griffgeräusche und das Stecken auf die Mikrofonklemme werden recht gut abgedämpft.
Verarbeitung: Sehr hochwertig. Lediglich die Schraube an der Mikrofonklemme musste ich in einem Jahr mal nachziehen, aber auch die ist immerhin aus Metall (Das ist heute kein Standard mehr) und somit kein Problem. Das Mikrofon fühl sich sehr wertig an und hat bis jetzt jeden rauhen Einsatz schadlos überstanden.
Preis-/Leistung passt. Ich würde das Geld jeder Zeit wieder ausgeben und werde wahrscheinlich demnächst noch in eine höhere Serie derselben Marke investieren.
Kaufempfehlung für alle, die Sennheiser-Qualität für einen erschwinglichen Preis wollen.

Da hat man etwas in der Hand
Bernd7508 08.02.2016
Schon als ich die Verpackung öffnete, konnte ich mir ein wow nicht verkneifen. Das, in der kunstvoll gefertigten
Schachtel, eingebettete, Mikro vermittelte schon in der Verpackung einen edlen Eindruck. Das setzte sich beim
Auspacken fort.Bei diesem Mikro aus Metall merkt man,
dass herstellerseits viel Liebe zum Detail im Spiel war.
Im ersten Moment, wenn man gerade das T-Bone Funkmikro in der Hand hatte, kommt es einem etwas schwer vor. Das verliert sich aber wieder sehr schnell. Es ist ein Genuss, den Schalter zu betätigen. Er lässt sich sehr leicht verschieben- aber auch nicht, unbeabsichtigt, zu leicht. Mit sssnake SM6BK verbunden und an den MG10XU angestöpselt und -läuft. Bei Schalterbetätigung kein Geräusch, auch nicht durch Handbetätigung am Mikro. Signale werden ordentlich und sauber übertragen.
Ich habe alle Regler im Neutralbereich und es funktioniert
prima. Selbst mutwillig provozierte Rückkopplungen werden schon im Vorfeld durch ein,sich aufbauendes Signal, angekündigt, sodass man Gegenmassnahmen ergreifen kann.

Gutes Preis/ Leistungsverhältnis
Komakomo 30.08.2020
Seit ca. einem Jahr im Einsatz.
Ich nutze das Mikro im Studio zusammen mit einem günstigen Audiointerface von Steinberg und recorde mit Hilfe von Ableton Live. Meistens nutze ich es um spontane Ideen festzuhalten. Für den feinschliff nutze ich dann ein Grosmembran - Kondensator Mikrophon, welches deutlich feiner das ganze Frequenzspektrum abbildet.

Die Soundqualität ist stark von der Benutzung abhängig. Je nachdem wie das Mikro an den Mund gehalten wird ändert sich vor allem die Klarheit mit der vor allem Sprache aufgenommen wird. In der Regel klingt es für meinen Geschmack etwas dumpf, was sich aber recht unkompliziert nachbearbeiten lässt. So kommt man dann mit einem eq recht schnell zum gewünschten Ergebnis.

Das Mikrophon ist perfekt verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck. Es ist mir zwar noch nie runtergefallen, aber ich denke aus handhöhe auf Holz oder Teppich Fußboden sollte das auch kein Problem sein.

Praktisch finde ich auch den ein und Ausschalter mit dem man am Mikro direkt muten kann, so kann die Aufnahmespur scharf bleiben und ein leichterer Workflow wird ermöglicht.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite. Mit dem Sennheiser E835 S hat man ein hochwertiges Mikrophon zu einem fairen Preis.

AW
Geheimwaffe
Arne Wessel 27.01.2022
Habe das Mikro als Ersatzmic und für Sessions etc., gekauft. Mittlerweile hat es sich zum Lieblingsmuc gemausert. Gutes Handling, wertige Verarbeitung und ein schöner, transparenter, durchsetzungsfähiger Sound.
Super! Guter Kauf.