Sennheiser E845 Dynamisches Mikrofon

Sennheiser E845

Individuell einsetzbar, spitzen Qualität
mo22 30.12.2020
Sennheiser steht drauf und Sennheiser Steckt drin!
Mehr benötigt es eigentlich nicht zu sagen.
Wer Sennheiser Produkte, Kopfhörer und Mikrofone, benutzt hat, weiß dass man damit grundsätzlich nichts verkehrt machen kann.

Für Gesang oder Instrumenten Aufnahmen gibt es zwar noch bessere Produkte, von Sennheiser und anderen Marken. Da dieses Mikrofon aber auch für einfach gesprochene Aufnahmen geeignet ist, hat man hier ein wenig mehr Flexibilität.
Unverfälschte klare Aufnahmen in fast allen Anwendungen ist mein Argument dieses e845 jederzeit wieder zu kaufen und jedem als sehr preiswertes Allround-Mic zu empfehlen.

Danke für dieses tolle Produkt!

Die Superlative !
Armand 22.10.2011
Ich war lange User des Shure SM-58, war aber nie 100% glücklich damit, weil mir dieses Mikrofon, obwohl Standard bei prakt. allen PA-Firmen, immer etwas zu sehr wie hinterm Vorhang klang.... Bis ich das E845 ausprobierte und überrascht wurde von einem samtweichen, klaren und bisher noch nie empfundenen - völlig ausgewogenen Soundbild ! Meine Stimme gefiel mir auf einmal SELBER ! Cool ! Das macht Freude ! Dieses Mikrofon kann ich nur - wie die meisten meiner Vorredner, mit denselben Aussagen bewerten und Euch allen wärmestens empfehlen ! Habe mir soeben noch ein zweites bestellt und ein drittes wird folgen .... :-) Von DEN Dingern kann man nicht genug im Mik-Köfferchen haben !

NN
Mikrofon für glatten Sound
Nicky Nickymouse 08.07.2022
Für meine Stimme (männlich, Rock tenor, eher mittig) ist dieses Mirko gut geeignet. Es glättet die Dynamik etwas, und lässt die Stimme etwas räumlicher klingen. Ich habe noch nie so gerne in ein Mikrofon gesungen!
Gut kontrollierbarer Nahbesprechungseffekt, der erst sehr nah hörbar wird. Ich habe das Mikro bereits über eine große PA benutzt, sowie mehrfach im Übungsraum.
Atemgeräusche halten sich in Grenzen
Features: Mikrofon halt
Verarbeitung: Sehr schwer, kaum Griffgeräusche

Ich habe keinen Vergleich zu high end Mikrofonen, aber zu günstigen wie dem AKG Perception life P3s. Mit dem E845 kann man wirklich singen, mit dem günstigen Mikro wird man einfach nur "laut".
Im Vergleich zum AKG D5 (ähnliche Preisklasse) klingt das E845 etwas räumlicher und weniger "punchy". Mir persönlich gefällt das. Wer von sich aus eine sehr "runde" Stimme hat, oder die Dynamik sehr gut kontrolliert, könnte es ggf. als störend empfinden.
Ich gebe 5 Sterne, da das Mikro meine Erwartungen 100% erfüllt hat, und mir der Preis zur Leistung in einem sehr guten Verhältnis zu stehen scheint.

Sennheiser E845 Bewertung
sugarta 07.02.2022
Hier bewerte ich das Sennheiser E845. Auch wenn das Mikrofon, etwas schwer in der Hand liegt, ist es sehr robust. Ich selber habe über 20 Jahre mit dem E855 gesungen, welches es leider nicht mehr gibt. Das E845 ist sehr rückkopplungsarm und man hört das Greifen der Hand nicht. Der Korb verzeiht stürze aus der Hand. Nicht so wie beim Shure SM58 wo der Korb durch die runde Form schnell Beulen bekommen kann. Auch der Klang des E845 ist einfach super brilliant. Klare Kaufempfehlung für diesen Preis.

Mein Favorit
Alura 11.01.2020
Nach 5 Jahren im Einsatz möchte ich mich einmal zum E845 äußern. Ich habe das Mikro im Proberaum und auf der Bühne mit einer Irish Folk Band benutzt und hatte nie Rückkopplungsprobleme, weder an großen Anlagen, noch am Powermixer.
Zum Vergleich hatte ich das Sure Beta 58 A und das Sennheiser 935, das hier auch jemand lobend erwähnte. Das E845 überträgt meine Stimme deutlich überzeugender, als die beiden Genannten. Das liegt aber wohl an meiner Stimme. Ich singe von Natur aus sehr laut und gerne ohne Mikro. Meine Bandkollegen, die alle nicht so laut singen, kommen besser über die Sure Mikros herüber. Beim 935 hatte ich den Eindruck, es lässt meine Stimme dunkler klingen. Ich vermute es soll dünnen Stimmen zu mehr Volumen verhelfen.
Fazit: Man kann Mikros nicht pauschal bewerten, das geht nur im Zusammenhang mit der Stimme. Mein Eindruck ist, das E845 ist im Zusammenhang mit einer kraftvollen (und vermutlich nicht zu hohen) Stimme ein sehr gutes Mikro.

Cv
Gutes Gesangsmikro im moderaten Preissegment
Christian v.d.L. 03.07.2014
Schon seit einiger Zeit versieht bei mir ein E835 seinen Dienst als Gesangsmikro. Da ich ein weiteres Mikro brauchte, sah ich mich im ähnlichen Preissegment um. Da mir die 900er Serien im Moment finanziell nicht so reinpasste, habe ich mich für das E845 entschieden. Gegenüber dem E835 zeigt es nur leichte Unterschiede. Während ich beim E835 leicht am Mischpult mit dem EQ nachregele, kann beim E845 alles auf 12 Uhr bleiben. Das zeugt von einer sehr gelungenen Grundabstimmung. Das E845 löst die Höhen gut auf und ist gleichzeitig wenig rückkopplungsempfindlich. Die Stimme klingt weder dumpf noch übertrieben spitz. Die Dämpfung der Handgeräusche ist gut.
Mitgeliefert wird, wie bei Sennheiser typisch, eine Stativklemme und eine Tasche für das Mikrofon.
Ich kann das E845 als Allround Gesangsmikrofon zu einem noch moderaten Preis sehr empfehlen.

Empfehlung
blu12 17.03.2020
Das E845 ist ein sehr schönes, robustes und wohlklingendes Mikrofon. Absolut sein Geld wert. Zum Klang kann ich hier jedoch nicht all zuviel schreiben, da ich denke, dass das bei der Stimme eine sehr individuelle Angelegenheit ist. In diesem Sinne kann ich nur empfehlen, das Mikro direkt bei thomann anzutesten - so bin ich drauf gekommen.

Unterschied die Tag under Nacht
Th0ma5 24.01.2024
Gewinnt den direkten Vergleich mit sm58. Klingt einfach ausgeglichener, ist robust wie Sau und nimmt allies him.
Preis leistung definiutiv sehr gut

TM
Das muss doch klappen
Thomas M. 654 18.11.2012
... dachte ich mir, als ich dieses Mikrofon nach langem Überlegen bestellte, um enorme Feedback-Probleme im Proberaum in den Griff zu bekommen. Angekommen, angeschaut, typisch hochwertig Mikrofon, da weiß man einfach, das Sennheiser ein Garant für hochwertiges Equipment ist.
Also ab in den Proberaum, angeschlossen und erstmal erstaunt gewesen über die Wiedergabequalität. Sehr ausgeglichen, sehr klar, nicht kratzignoch muffig.
Besagte Feedback-Probleme sind auch beinahe weg, mit einem Experiment am Band-EQ sogar ganz verschwunden.

Fazit: Für Bekämpfung vonFeedback-Problemen und mangelnder Klarheit sollte man zu diesem Mikrofon greifen. Kaufempfehlung!

c
Die bessere Alternative zum SM58?
campusev 06.11.2019
In der selben Preisklasse des SM58 erhält man mit dem e845 ein, meiner Meinung nach, geeigneteres Mikrofon für die meisten Anwendungen.

Ich bin kein Fan cardioider Vokalmikrofone, da sich in 99% der Fälle ein Bühnenmonitor eben nicht exakt 180° hinter dem Mikrofon auf seiner 0-Achse befindet, sondern meistens seitlich daneben. Hier wird man sich mit supercardioden Mikrofonen leichter tun, da hier die 0 eher im Winkel des Monitors verläuft. Zudem sorgt die engere Charakteristik im Bereich von 0-90° dafür, dass man weniger vom restlichen Geschehen auf der Bühne (Schlagzeug, Amps) einfängt.

Klanglich nehmen sich SM58 und e845 nicht viel, ich habe den Eindruck, dass das Sennheiser ein wenig neutraler klingt. Aber hier reden wir über Nuancen.

Da es kein supercardiodes SM58 gibt (ein Beta 58 ist teurer), liegt meine Empfehlung hier ganz klar beim e845!

Sennheiser E845 Dynamisches Mikrofon