Der Allrounder
Muschu 13.07.2015
Als 3er-Bundle gekauft verrichten die kleinen Mikros seit nun mehr 5 Jahren perfekt ihren Dienst.
Für alle Arten von direkt abgenommen Schlaginstrumenten (Toms, Snare, Cajon, Congas, Pauken, etc.) aber auch für viele Blasinstrumente DAS ideale Mikrofon.
Geheimtipp: Live sowieso, aber auch bei Studioaufnahmen von Alt-Sax, Trompete und Posaune machen diese kleinen Teile genau das, was man haben will. Selbst im direkten Vergleich mit Beta57, MD421 waren die 904er meine erste Wahl. Lediglich das MD441 setzt da noch etwas oben drauf, aber auch preislich befindet man sich da in einer ganz anderen Liga.
Fazit: Auf jeden Fall empfehlenswert für, äh, fast alles! ;-)

Top Mikro für die Snare
Rolf792 12.01.2022
Ich nutze das E 904 zur Abnahme meiner Snare und bin absolut begeistert. Super Sound und extrem robust gebaut....außerdem ist es schön klein und stört nicht beim Spielen. Daumen hoch!!!

Ra
Sennheiser e 904
Rüdiger aus G. 11.11.2016
Aufgrund der Erweiterung meines SQ2 Sets habe ich mir nun das 5. Sennheiser e 904 zugelegt.
Nun haben alle 5 Toms von 10" bis 18" das gleiche Mikro am Start.
Unser Tontechniker ist begeistert und schätzt dieses Mikrofon, bzw. alle 5 natürlich als ein ausserordentlich gelungenes Exemplar der 900er Reihe ein.
Vorher hatte ich die e 604 er zur Tomabnahme, natürlich haben diese Mikros auch einen guten Job gemacht, aber das e 904 schlägt sein Vorgängermodell in vielen Bereichen, es liefert einen wesentlich fetteren und deutlicheren und präziserem Sound, was sich besonders im doch immer schwierigerem Beherrschen des Sounds der beiden Floor-Toms im PA Sound deutlich bemerkbar macht, die Übersprechdämpfung ist auch wesentlich besser, zumal an meinem Set immer 10 Mikros zur Abnahme verbaut werden.
Alles in Allem bin sehr zufrieden und freue mich immer wieder wenn ich meine 5 Soundverbesserer an die Trommeln klicke,
danke Sennheiser und danke T für den sensationellen Preis!

HR
Problemlos in jeder Hinsicht
Hinnerk R. 15.11.2013
Sound und Handling sind einwandfrei. Auf der Bühne einfach und schnell eingerichtet, ohne das Feedback oder "Dröhnen" auftritt. Der Klang ist neutral, direkt, unverfälscht.

Ich verwende das e904 an einer Bodhrán (also Percussion). Einziges Manko ist, dass der mitgelieferte Clip an einer Rahmentrommel nicht verwendbar ist. Günstige Abhilfe schafft die Halterung THE T.BONE SRM1 #107914

PD
Mein kleiner Liebling
Philip Drummer 23.02.2021
Ich nutze das Mikro an Snare, Tomms, Gitarren Amps, Cajon und auch schon mal für Vocals. Habe die Mikros im Studio in Verwendung und nehme sie auf Live-Veranstaltungen mit. (öfter mal an und ab montieren)
Die E900-Serie von Sennheiser ist optisch ein Traum (Ich nutze E935, E904, E902, E914). Schlägt den Dauerbrenner Shur (hatte das Beta 56 im Vergleich) deutlich in der vollklingenden Abnahme. Der TomTom Clip ist super easy zu Bedienen. Erfreulich stabiel (seit 7 Jahren ist mir keiner davon Kaputt gegangen) und sonst auch super an jedem Mikrophonstativ ein zu setzen.

Ich bin mehr als zufrieden damit

flexibel einsetzbar
(T.) 24.06.2020
Pro:
Sehr schön klein und dadurch flexibel und unauffällig einsetzbar
guter Rim-Clip, spart ein Stative

Contra:
Das Gelenk hält die Position bei stark gespielten Trommeln durch die Vibration nicht; nach einer Weile zeigte das Mikro immer senkrecht nach unten. Hier muss man sich mit Kabelbindern oder Gaffer Band behelfen

j
Alles super
jounes 02.03.2021
Das Mikrofon sieht gut aus, es hält gut an der Trommel und fällt nicht auf. Das ist nur ein kleines "nice to have".

Das wichtige ist natürlich der Sound. Wenn man das Mikrofon gut ausrichtet erhält man einen perfekten Sound wie man in gerne hat.

Die Verarbeitung ist sehr gut, da macht man allgemein bei Sennheiser keinen Fehler, die halten ein Leben lang.

Zusammengefasst: perfekt aussehendes und klingendes Mikrofon für Tom und Snare!

Perfekte Lösung
Andreas081 22.10.2009
Als Techniker ist man immer auf der Suche nach der perfekten Lösung, will heißen, wenig Aufwand, wenig Ärger, wenig EQing und zufriedene Musiker auf der Bühne. Das 904 kommt der Sache schon sehr nahe, sitzt perfekt auf nahezu allen Toms, braucht wenig Platz und ist im Frequenzverlauf völlig unproblematisch.

Bisher bestes dynamisches Snare-Mic
Stone326 14.04.2021
Nachdem ich als Drummer und Tontechniker schon einige Mics durch habe, bin ich beim E904 hängen geblieben, sowohl live als auch im Studio. Ausgewogener Klang, gute Höhen, massive Ausführung und universell einsetzbar. Lediglich sehr teuere Kondensator-Mics können dem E904 den Rang abgreifen.
Für Snare eine 100%ige Kaufempfehlung!

U
Deutliche Verbesserung zum E604
Ulrich628 20.08.2012
Da wir auf Tour wenig Platz für Stative auf dem Riser haben, bevorzuge ich für die Snare top ein dynamisches Clip-Mikro. Den Job hat bis vorkurzem ein e604 erledigt. Trotzdem hat mir dabei das berühmte Quäntchen Attack und Klarheit gefehlt. Diese Lücke füllt das e904 perfekt aus.
Das einzige, was mich bei dem Mikto etwas stört ist die wackelige Halterung, da das Mikro an sich doch etwas schwerer ist. Allerdererseits hat das in der Praxis noch zu keinen Problemen geführt.