Geiles Mikro leider zu empfindlich
SO!Stef 30.04.2018
Ich bin mit meiner Akustikgitarre und Gesang, sowohl Solo als auch mit anderen Kollegen mit weiteren Instrumenten unterwegs. Mich nervt seit längerem die Tatsache, dass ich "stationär" am Mikro gefesselt bin. Ein Blickkontakt zum Publikum rundum oder den Bandkollegen ist als Instrumentalist leider nicht ohne weiteres möglich, während man gerade singt.

Also, ein Headset muss her, kabelgebunden!
An sich wäre dies genau das Teil was ich gebraucht hätte. Leider ist aber die PA und mein Monitor dann doch so nah bei mir, dass es nur noch koppelt. Ein EQ Filter um die entscheidenden 10 Khz herauszufiltern bringt nix. Im Gegenteil, jetzt klingt das Mirkro leider nicht mehr gut.

Im Homestudio bzw. über Kopfhörer ist das Teil der Hammer!
Transparenter klarer Sound, mulmt nicht untenrum und perfekter Sitz auf dem Kopf und an den Ohren. Nix drückt, man spürt es kaum.

Den Speiseadapter finde ich definitiv zu teuer für knapp 200 ¤, aber man braucht ihn halt...

Sehr schade, muss es aber leider wieder zurückschicken :-(

Für Sennheiser Funkstrecken für mich der beste.
Lutzi 24.05.2011
In Verbindung mit dem Sennheiser Taschensender gibt es für mich eigentlich kein besseres Nackenbügelmikrofon. Habe schon die dpa ausprobiert, sind zwar kleiner, aber der Klang ist nicht ganz so gut. Zudem verursachte deren (sauteurer) Klinkenadapter Soundknackser.

Nicht so bei diesem hier. Nicht nur der Stecker sitzt hier richtig, sondern auch das Mikrofon selbst. Wer schon mal so ein Kabel aufgeschnitten hat, der wird sehen, dass es eine Stahleinlage hat. Also sehr hochwertig. Das Mikrofon kann man sogar für Gesang verwenden. Ggf. um die 10 kHz einen Filter setzen, um Rückkopplungen zu vermeiden.

Herausragendes Headset
KlausF 26.10.2009
Dieses Headset ist sicherlich eines der besten auf dem Markt und in seiner Preisklasse einfach unschlagbar.

Wir benutzen es seit einiger Zeit in der Gemeinde und alle sind mehr als zufrieden. Unsere Techniker sind froh endlich ein Headset zu haben das sie wunderbar aussteuern können. Lästige Nebengeräusche oder häßliche Pfeiftöne gehören seither der Vergangenheit an. Da wir nun ein zweites kaufen wollten war klar, dass nur wieder ein Sennheiser HSP für uns in Frage kam. In der Fa. Thomann haben wir dabei einen kompetenten und hervoragenden Partner gefunden. Schnelle Lieferung, sehr gute Beratung, und freundlicher Kundenkontakt machen eine Bestellung zum Genuss. Auch eine übersichtliche und leicht bedienbare Homepage lädt zum Bestellen ein. Rundum Note eins.
Vielen Dank!

i
Super Klang
intellicon.de 30.04.2020
Zu Sennheiser Mics muss man nicht viel sagen - die Klangqualität ist erstklassig, die Handhabung sehr gut (passt perfekt, Bügel ist anpassbar).

i
Einfach Top
isibizi 30.11.2019
Die Sprache kommt klar und deutlich rüber, top Mikrofone,

Super klang mit kleinen haptischen Schwächen
JScheid 07.08.2023
Da ich es nicht mag, beim Bassspielen wenn ich mal Background singe zum Mikro hechten zu müssen, wollte ich es mal mit einem Nackenbügelmikrofon versuchen. ich bin begeistert. Habe es im ersten Anlauf mit einem ähnlichen von Sennnheiser versucht welches Nierencharakteristik hatte, ging gar nicht wegen Rückkopplung. Dieses hier mit Superniere ist zwar etwas teurer, habe dafür aber überhaupt keine Probleme mit Rückkopplungen, selbst bei kleinen engen Club-Gigs. der klang ist super klar definiert mit reichlich tiefe in der Stimme. der Schwanenhals lässt sich gut einstellen. Lediglich das Kabel ist mir etwas zu steif und beeinflusst schon mal den Sitz des Mikrofons, und der Kunststoffüberzug am Ohrbügel verschiebt sich schon mal, so dass er vom Bügel rutschen will. Ansonsten ist das echt ein Freiheitsgewinn wenn man nicht wie angenagelt am Platz stehen bleiben muss wenn man singen will.

TA
Top Qualität
T. A. 09.08.2017
Die HSP4 werden bei uns an D1 Funkstrecken betrieben. Wie erwartet ist das Heatset für diese Preisklasse top Verarbeitet und lässt in dieser Hinsicht und auch klanglich keine Wünsche offen. Die Einstellmöglichkeiten des Mikrofonarmes sind gut (durch den Schwanenhals). Die Preise für das Zubehör sind leider ziemlich hoch.

Begeisternd!
Michael1653 03.06.2015
Ich wusste ja, dass Sennheiser gute Mikros baut. Aber die stimmliche Präsenz, die man mit diesem Mikro erzielen kann, ist echt überwältigend. Wenn man sich die Zeit nimmt, den Bügeln die richtige Passform zu geben, merkt man kaum noch, dass man das Headset trägt. Ich bin begeistert und freue mich auf den nächsten Einsatz des Mikros!

e
Nicht sehr haltbar
etre 02.11.2022
Der Clip wackelt ständig, was zum knacken führt. Nach etwa einem Jahr war es dann bei normalem Gebrauch zerbrochen.

Hervorragend
Joachim809 01.07.2016
Mit dem HSP 4 EW-3 habe ich nun das dritte Modell dieser Nackenbügelmikrofone in Verwendung. Durch die Nieren-Charakteristik ist es für Live-Auftritte wesentlich besser geeignet als die HSP 2 Modelle.

Ich habe dieses Modell nun wieder bei einem Kinder-Musical verwendet, weil obwohl es kein Kindermodell ist. Der Mikro-Arm ist auf eine große Länge einstellbar, weshalb dieses Modell durchaus auch für 9jährige Kinder anpassbar ist.

Die Schwanenhals bietet eigentlich sehr schöne Möglichkeiten der Anpassung an die Gegebenheiten. Allerdings machte dieser Schwanenhals bei den Kindern die meisten Probleme, weil Kinder permanent an dem Mikro "spieleln" und dabei den Schwanenhals so verbiegen, dass das Mikro immer weiter absteht.

Aus dieser Sicht empfehle ich dieses Modell nicht für Kinder. Für Jugendliche und Erwachsene ist es jedoch ein tolles Gerät - mit allen Qualitätsmerkmalen, die man von Sennheiser gewohnt ist.