Guter Klang, je nach Zweck für den Preis hervorragend nutzbar
JScheid 09.12.2021
Erst mal die Rahmenbedingungen:
Ich habe mir das Headset-Mic zusammen mit einer Sennheiser Funkstrecke XSW-2 gekauft, um in meiner Band im Background als Bassist nicht immer hinter dem Mikrofonständer festgenagelt zu sein. Wohl wissend, dass das Mic eine Kugelcharakteristik hat. Hatte deshalb auch öfter mit den Experten von Thomann gesprochen, waren allesamt sehr nette Kontakte.
Das Mic sollte nicht so sehr auffallen (deshalb Hautfarben) und musste zusätzlich mit meinem InEar hinters Ohr passen. Und das tat es ohne Probleme!
Handling: Etwas kompliziert, da der Mic-Bügel, wenn man noch ungeübt mit Headset-Mics ist, gerne aus den Halteklemmen springt und man das Teil dann in der Hand hat. Könnte besser gelöst sein.
Klang: Wir waren alle geflasht, das kleine Ding klang wesentlich transparenter und voller als die dynamischen Mics (Shure SM 58 beta). Also echt klasse! Kondensator eben....
Und jetzt kommt das ABER :-)
Im Bandkontext ging es leider gar nicht. Wir spielen alle mit InEars. Uns sind von den Drums fast die Ohren weggeflogen. Es nimmt einfach zu viel aus dem Proberaum mit auf. Kugelcharakteristik geht da wirklich nicht. Schade. Das Teil geht jetzt wieder zurück und ich habe mir dafür das Sennheiser HSP 4 EW 3 Beige bestellt. Das hat Nierencharakteristik und ist leider erheblich teurer (naja, es ist Weihnachten :-))

CF
Preis-Leistungsverhältnis nicht zu toppen
Charly Funk 26.03.2019
Erster Einsatz im Bereich Theater (nervig-piepsige, kreischende Mädchenstimme) mit Bravour gemeistert. Eigentlich eine Aufgabe die ohne tontechnische Hilfsmittel nicht zu bewältigen ist. Getestet mit Soundcraft Ui 24R, dB-technologies es-602 (4 Systeme) und Sennheiser-D1-Funkstrecke.
Sound: Selbst bei brutalem Geschreie keinerlei Übersteuerungen oder Verzerrungen festzustellen. Glasklare und dennoch unheimlich weiche Tonqualität, die niemals aufdringlich wirkte. Problemlosere Frauen- oder Männerstimmen wurden (für ein Headset in dieser Preisklasse) unglaublich voluminös wiedergegeben. Kam nie an eine Rückkopplungsgrenze und das bei geringsten Klangregeleinstellungen.
Verarbeitung:
Pro: absolut profimäßiges Material (Kabel, Knickschutz,
Bügel, Schellen und Stecker)
schnelles Anlegen (bei voreingestelltem Bügel)

Kontra: etwas umständlicher Umbau bei Positionswechsel
und Kopfanpassung
optisch etwas aufdringlicher als eng anliegende
Headsets

Fazit: Ein äußerst unproblematisches Mic für alle
Stimmlagen bei großer Rückkopplungsfreiheit und
seidigem Sound

V
Für wen anderes, nicht für mich gemacht
Viel-Hoerer 07.03.2022
Ein Lob auf die Thomann-Produktbewerter: Da steht sehr klar,dass das Mikro fummelig ist und leicht auseinanderfällt. Hätte ich nur darauf gehört! Der Einsatz des Mikros sollte in einer Kirche erfolgen. Trotz der Kugelcharakteristik wäre es in dem schwierigen Akustikumfeld geeignet gewesen. Der Klang ist vielleicht für Sprache ein wenig füllig, etwas mehr "Body" kann eine Kirchenakustik jedoch gut vertragen. Aber: Das Gerät muss schnell und einfach einstellbar sein und es darf nicht gleich beim ersten Tragen und Verstellen auseinanderfallen. Wie öfters bei Sennheiser: Elektroakustik top, praktische Ausführung eher nicht so toll. Geht leider zurück.

Top Mikrophon
WilhelmB 30.06.2019
Habe das Headset zusammen mit dem Sennheiser ew 100 G4-CI1 E-Band im Bundle gekauft. Der erste Einastz war bei einer Musik-Kabarett-Vorstellung und hat mich komplett überzeugt.
- Kein Problem beim Anlegen des Headsets und Positionieren des Mikros
- erstaunlich Rückkopplungsfest trotz Kugelcharakteristik
- kein hörbares Grundrauschen in den Sprech-/Gesangspausen
- kaum Veränderungen bei den Klangheinstellungen am Mischpult erforderlich, nahezu alles auf "Mitte"
- Klang wesentlich klarer als beim ME 3-II Mikrofon
- einziger Nachteil: der Windschutz hält nicht besonders gut am Mikro. Im Saal ist er auch nicht notwendig.
- einschalten, loslegen, Spass haben mit der bewährten Sennheiser Technik.

FOTO-AKADEMIE 25.10.2022
Ein geniales Headmic das ich zusammen mit einem Sennheiser EW-D gekauft habe. Die Klangqualität ist hervorragend und für mich als Speaker/Dozent mehr als ausreichend. Ich möchte zwar nicht von den teuren wie die DPA abraten, jedoch reicht das Headmic für Events, Vorstellungen sowie als Speaker zu 101% aus. Danke an die Beratung durch einen Mitarbeiter von Thomann der mir dieses Set ans Herz gelegt hatte. Ich bin mehr als zufrieden. Durch die Beratung habt ihr einen weiteren Kunden glücklich gemacht und einen neuen Kunden dazu gewonnen. Vielen Dank.

ÄR
Ist die Investition Wert
Ändi Rändi 05.04.2021
Wir verwenden das Headset im Gottesdienst. Sowohl drinnen als auch draußen. Es gibt immer mal die Situation, dass man eine Moderation, Predigt oder ein Anspiel macht wobei man Platz zum Laufen benötigt. Ohne Headset kaum möglich wenn man die Person auch noch verstehen möchte.
Positiv;
Es fällt kaum auf lässt sich gut tragen und egal wie man sich bewegt, der Ton bleibt gut. (Anders als bei einem Lavalier Mikro)
Negativ:
Evtl liegt es auch an mir, es neigt zum Übersteuern

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden

SK
Sehr gutes headset mit Kugelcharakteristik
Stefan Klemm 02.10.2022
Nach ausfühlicher Beratung bei thomann (habe 2 sehr gute, informative Gespräche geführt) habe ich mich für dieses headset mit funkstrecke und Bose s1 Box entschieden. Ich bin Flötist und möchte bei Konzerten das Instrument und auch meine Stimme für die Ansagen verstärken. Das geht mit diesem headset probremlos und besser als mit Standmikrofon, da es Bewegungsfreiheit verschafft. Die Kugelchstakteristik ist zur Abnahme der (Quer)Flöte besser als Niere, dafür auch empfindlicher. Einmal angelegt, sitzt daw Mikrofon fest, nichts klickt ab und ich spüre das Mikrofon nicht.
Zu empfehlen

Angenehm überrascht
Toc6 12.02.2020
Bisher galt für mich das DPA 4066 als das Nonplusultra in Sachen Headset-Mikrofonen. Finanziell in Reichweite war es allerdings nie und ich habe schon genug davon erlebt, die irgendwelche Wackelkontakte im Kabel oder am Stecker hatten. Das war dann für den jeweiligen Besitzer oder Verleiher bei diesen Preisen sehr frustrierend.

Um weniger als den halben Preis schickt Sennheiser hier ein Modell ins Rennen, das sich nicht verstecken muss. Schon ohne EQing ein natürlicher, angenehmer, verständlicher Klang. Mit etwas Feinarbeit an den Reglern wird es richtig schick.

Für Dickschädel lässt es sich ohne Tricksen leider nicht anpassen, daher ein Sternchen weniger bei den Features. Insgesamt wirkt es robuster als das DPA, aber erst der Langzeittest wird zeigen, ob das auch stimmt. Die DPAs sehen fast gleich konstruiert aus, sitzen aber doch irgendwie solider im Nacken.

Dennoch: Ich würde es wieder kaufen. Bzw. ich werde mir noch für meinen Fuhrpark sicherlich noch ein weiteres kaufen. Der Klang überzeugt.

Grundsätzlich prima!
Rainschn 30.09.2020
Das Mikrofon ist grundsätzlich prima und aht einen wirklich tollen Sound!

Nur die Mechanik überzeugt mich noch nicht. Es ist zwar alles pfiffig gelöst, aber ich habe schon oft erlebt, dass der Träger nochmal "nachgeruckelt" hat udn schon löste sich das Mikro aus dem Nackenbügel und hing sonstwo.
Auch beim anbringen muss ich immer sehr vorsichtig vorgehen, sonst klipst das Mikro aus den Halterungen und man hat alles in der Hand. Richtig toll gelöst ist das nicht.
Ich habe schon oft damit rum gefummelt und gedacht jetzt wäre es alles stabil. Aber kaum will man es zB einem langhaarigeren Wesen aufsetzen und muss nochmal was enger oder weiter stellen, schon hat man wieder dan ganzen Salat in der Hand. Das frustriert mich und erst Recht den/die/das Träger-/in! Und man muss dann oft sehr charmant das ganze Gefummel nochmal abnehmen und das Mikro wieder neu zusammen bauen. Nicht gut. :-(

Aber ich habe noch keine Alternative von namhaften Herstellern gefunden muss ich gestehen. Zumal ich es auch zu einem Einführungspreis von 150 Euro bekommen habe.
Von Rode gab es mal eins das sehr schön war, aber da gab es leider auch eine "Sollbruchstelle" die einem den Spaß auch manchmal vermieste. Und das Nachfolgemodell scheint inzwischen auch wieder vom Markt zu sein. Wundert mich auch nicht allzusehr. Aber darum geht es hier auch nicht.
Deswegen bin ich jetzt am Ende - in zweierlei Hinsicht. ;-)

KE
Bügel etwas zu kurz
KuBa Entertainment 13.06.2022
Super Gerät, das einzige das ich bemängeln muss, ist das der Bügel wo das Micro dran ist doch sehr kurz ist und nur bis zum Ende der Backe geht. (ca. 1 cm vom Mundwinkel entfernt und das Mikro liegt direkt an der Backe an) Wegen mir hätte der Bügel mit dem Micro ruhig 2 cm länger sein können.