JR
Unkompliziert und robust
Johannes Ro 30.12.2022
Ich verwende die IE 100 pro als Monitore für den Ton beim Filmen. Seither direkt an die Kamera angeschlossen (ich trage sie ja in den Händen), aber ich werde künftig eine meiner Funkstrecken dafür einsetzen (wenn eine frei ist), um noch mobiler zu sein. Für das Monitoring beim Filmen sind die IE 100 pro jedenfalls ausgezeichnet geeignet. Sie tragen sich leicht und sitzen absolut sicher, sie haben einen klaren Sound und dämpfen das Außengeräusch für meine Zwecke gut. Man möchte ja noch ein wenig von den Geräuschen hören, die nicht direkt in die Mikrofone fallen. Für den sicheren Austausch von Informationen muss man aber mindestens ein System aus dem Ohr nehmen (oder dem Gesprächspartner das Kameramikrofon unter die Nase halten).
Der gute Sitz in den Ohren ist der Grund dafür, dass ich die IE 100 pro dagegen nicht auch noch für das Schneiden meiner Filme verwende, sondern meinen AKG K240 MkII Studiokopfhörer, weil dieser leichter "abzusetzen" ist. Klanglich unterscheiden sich die beiden meiner Wahrnehmung nach wenig.
Daneben kann man die IE 100 pro insbesondere wegen des guten Tragekomforts auch zum Musikhören auf dem Handy verwenden. Die Bässe sind gut ausgeprägt jedoch nicht wuchtig, was meinen Hörvorlieben völlig entspricht.
Fazit: für meine Anwendungen würde ich sie mir jederzeit wieder kaufen.

w
Ideal für mich zum Fieldrecording
we.bär 21.06.2023
Ich habe nach einer Alternative zum meinen geschlossenen Shure-Kopfhörern gesucht, um bei Aufnahmen im Freien mit möglichst minimalistischem Gerät gute Audio-Aufnahmen zu machen. Durch einen Thomann-Tipp bin ich auf das "In-Ear-Monitoring" für den Bühneneinsatz gestossen und habe mich für den Sennheiser IE 100 Pro Red entschieden. Für meinen Anwendungsfall waren 1. guter Klang, 2. guter Tragekomfort durch formbare Ohrbügel und 3. ein austauschbares Kabel und die Verfügbarkeit von Ersatz-Stöpseln die wichtigsten Voraussetzungen. Und ich muss sagen, dass die Sennheiser IE 100 alle diese Anforderungen wunderbar erfüllen, und das mit einem hervorrragenden Preis-Leistungsverhältnis!
Die Außengeräuschisolierung läßt noch eine Restwarnehmung der Umgebung zu, was im z.B. öffentlichen Raum nicht ganz unwichtig ist, den Klang finde ich wunderbar und die mittlere Stöpselgröße passt exakt. Die Kabellänge reicht mir und wenn nicht, gibt es ja auch noch ein die Möglichkeit, für wenig Geld eine Verlängerung zu erwerben.
Nun kann ich auch mal eine Mütze aufsetzen, wenn es kalt ist und trotzdem meine Aufnahmen mit bestem Klang überwachen (was mit diesen Kopfhörern im öffentlichen Raum noch dazu wesentlich unauffälliger ist) ODER einfach mit dem Sennheiser IE 100 toll Musikhören!

Super Lösung in dem Segment
Didi@Gamt 04.05.2021
Wenn man aus der Vorratstüte die richtigen Schaumstoffadapter für die eigenen Ohren gefunden hat, machen die Sennheiser IE 100 Pro dem Namen alle Ehre. Sehr seidiger transparenter Klang, etwas mittenlastig, dafür aber sehr klar und verständlich. Sehr zu empfehlen. (Übrigens passen auch Silikonadapter anderer Zulieferer sehr gut drauf, falls die Auswahl nicht reicht)

Robuste In-Ear Hörer für Field-Recording und Musikgenuss
Reisereporter 18.01.2023
Sehr solide verarbeitete In-Ear-Hörer. SH IE 100 isolieren nicht vollständig gegen Außengeräusche. Das gleicht der kraftvolle Sound nur zum Teil aus. Ich verwende die SH IE 100 gerne zum Überwachen der Aufnahme beim Fieldrecording. Das ganze sieht für Umstehende weniger dramatisch aus, als Over-Ear-Kopfhörer. Zudem kann ich die Umgebung noch ein wenig wahrnehmen. Das ist mir im öffentlichen Raum durchaus angenehm. Der Tragekomfort ist in Ordnung. Bei längeren Aufnahmesessions nehme ich die Hörer gerne zwischendurch mal aus den Ohren raus, sonst entsteht ein Druckgefühl im äußeren Gehörgang. Die Bügel halten die Hörer sicher fest. Auch bei stürmischen Windböen hier an der Küste bleibt alles solide dort, wo es sein soll: am und im Ohr.

Gutes Einsteigermodell
GinDrummer 24.03.2023
Wir haben dieses Modell von Sennheiser anfangs in der Band genutzt. Leider ist vor allem für mich als Schlagzeuger die Außengeräuschisolierung als mangelhaft zu bewerten.
Der Sound ist absolut okay aber nicht besonders druckvoll. Ein IE ist uns anfangs auch kaputt gegangen, hier ist mal wieder der Thomann Kundensupport zu loben: Es wurde zügig ausgetauscht.

Für Einsteiger bei dem Preis absolut okay, aber wer häufiger Gigs spielt, sollte das Geld für hochwertige IE ausgeben.

Gute Wiedergabe…
Guti 25.12.2023
Für mich ist es ein neues Feld mit Kopfhörern zu spielen. Für eine kostengünstige IEM Lösung bin ich auf diese Kopfhörer gestoßen. Für mich absolut ausreichend. Bin eh eher unkompliziert. Sennheiser ist mir als Marke sehr vertraut. Die Basswiedergabe ist gut und für mich als Bassist top.
Langzeiterfahrungen werde ich Kund tun…

Q
Tolle Teile
Qbold 15.05.2023
Hab sie für meine leisen Übungsstunden in Kombi mit mit dem Fender MustangMicro gekauft. Feine Sache! Die Earpads sind wechselbar - der Tragekomfort passt und der Sound kommt gut rüber.
Allerdings könnte ein längeres Anschlusskabel den Tragekomfort wesentlich verbessern - immer wieder zieht man sich die Strippe stramm...
Das (zu) kurze Kabel ist das einzige Manko.

UE
Tolle InEars
Ulrich Eckardt 09.02.2024
Ich verwende die Sennheiser 100 Pro red für Podcasts, da mich das Tragen von "normalen" Kopfhörern bei Podcasts gestört hat. Der Sound ist klasse, der Tragekonfort ebenfalls. Zum Bearbeiten von Audiodateien nehme ich dennoch meine Bayerdynamic Kopfhörer.
Klare Kaufempfehlung für den Einsatzbereich.