A
Top mit leichten Einschränkungen
Ich habe mir das KA 600 Kabel geholt um das MKE 600 Mikrofon mit dem Mikrofoneingang einer Nikon D800 zu verbinden. Das Mikrofon wird dazu mit dem mitgelieferten Shockmount MZS 600 auf die Kamera montiert. Das funktioniert zwar technisch einwandfrei aber durch die Größe der dieser Konfiguration endet dabei das Kabel auf unpraktische Art über den Bildschirm der Kamera gespannt. Damit kann man Leben aber toll ist das nicht und sollte vor allem ein Problem mit großen Kamerakonfigurationen sein, bei denen etwas längere Kabel benötigt werden.
Weiterhin möchte ich darauf hinweisen das die Vorverstärker in den meisten Spiegelreflexkameras - auch der D800 - miserabel sind. Gerade bei voll aufgedrehter Aussteuerung der Kamera werden Störgeräusche sehr laut. Dies ist kein Mangel des klanglich exzellenten MKE 600 oder KA 600, kann aber gerade bei leiseren Audiosignalen einen externen Rekorder oder Vorverstärker erfordern - und dann braucht man das KA 600 Kabel eben vielleicht nicht. Wer dieses Problem nicht hat oder ignorieren kann, für den ist das KA 600 richtig.
Das Kabel selbst ist solide gefertigt, hat praktischerweise einen abgewinkelten Stecker durch den es nicht so weit aus der Kamera herausschaut und gute Stecker und macht den Eindruck als wäre es für längeren Einsatz geeignet.
Weiterhin möchte ich darauf hinweisen das die Vorverstärker in den meisten Spiegelreflexkameras - auch der D800 - miserabel sind. Gerade bei voll aufgedrehter Aussteuerung der Kamera werden Störgeräusche sehr laut. Dies ist kein Mangel des klanglich exzellenten MKE 600 oder KA 600, kann aber gerade bei leiseren Audiosignalen einen externen Rekorder oder Vorverstärker erfordern - und dann braucht man das KA 600 Kabel eben vielleicht nicht. Wer dieses Problem nicht hat oder ignorieren kann, für den ist das KA 600 richtig.
Das Kabel selbst ist solide gefertigt, hat praktischerweise einen abgewinkelten Stecker durch den es nicht so weit aus der Kamera herausschaut und gute Stecker und macht den Eindruck als wäre es für längeren Einsatz geeignet.
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PA
Solides Produkt, überrascht mit Langlebigkeit
Ich habe den Adapter gekauft, um ein MKE600 an eine Canon 650D und nun eine Fuji XT3 anzuschließen. Dafür passt die Länge des Kabels. Gefilmt wird damit im Privaten und ab und zu auch B-Roll, wenn ich nicht auf einen externen Rekorder aufnehmen möchte. Das bringt Qualitätseinbußen wegen der internen Pre-Amps der Digitalkamera in Kombination mit dem MKE600, aber funktioniert sonst einwandfrei. Ein MKE600 fühlt sich an einem Zoom H5 deutlich wohler.
Anfangs war ich etwas Beunruhigt, dass das filigran anmutende coiled-Kabel schnell seinen Geist aufgeben würde, besonders am Übergang des Kabels zum XLR-Stecker, da der XLR Anschluss etwas hakt und schwer in mein MKE600 geht. Auch beim Entfernen muss ich stärker daran ziehen (achte aber darauf, dass nur am Adapter und nicht am Kabel zu tun). Auch nach mehreren Jahren Gebrauch, funktioniert das Kabel nach wie vor einwandfrei (wobei ich mein Equipment immer sehr gut behandle und vorsichtig verwende)!
Ich kann mich den anderen Bewertern nur anschließen, wer einen XLR auf 3.5mm Klinke für sein MKE600 sucht, ist hier sehr gut beraten.
Anfangs war ich etwas Beunruhigt, dass das filigran anmutende coiled-Kabel schnell seinen Geist aufgeben würde, besonders am Übergang des Kabels zum XLR-Stecker, da der XLR Anschluss etwas hakt und schwer in mein MKE600 geht. Auch beim Entfernen muss ich stärker daran ziehen (achte aber darauf, dass nur am Adapter und nicht am Kabel zu tun). Auch nach mehreren Jahren Gebrauch, funktioniert das Kabel nach wie vor einwandfrei (wobei ich mein Equipment immer sehr gut behandle und vorsichtig verwende)!
Ich kann mich den anderen Bewertern nur anschließen, wer einen XLR auf 3.5mm Klinke für sein MKE600 sucht, ist hier sehr gut beraten.
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D
Gute Qualität, etwas zu kurz
Die Qualität des Kabeladapters ist gut. Es sollte aber jedem bewusst sein, dass das Kabel nur 20 bis 40 cm lang ist.
Optimal passt es nur, wenn das Mikro z.B. direkt auf der Kamera sitzt.
Was mir vor der Bestellung gar nicht klar war:
Das Adapterkabel schleift das (Mono-) Signal vom XLR auf beide (Stereo-) Kanäle des 3,5mm Klinkensteckers durch, so dass meine Kameras (D800+D810) den Ton meines Mikros (MKE600) rechts UND links aufzeichnen.
Optimal passt es nur, wenn das Mikro z.B. direkt auf der Kamera sitzt.
Was mir vor der Bestellung gar nicht klar war:
Das Adapterkabel schleift das (Mono-) Signal vom XLR auf beide (Stereo-) Kanäle des 3,5mm Klinkensteckers durch, so dass meine Kameras (D800+D810) den Ton meines Mikros (MKE600) rechts UND links aufzeichnen.
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e
Top um XLR Mikrofone an DSLR/DSLM zu nutzen!
Ich nutze den Adapter nun schon seit über 3 Jahren in Verbindung mit dem Sennheiser K 6 Batteriespeisemodul und ME 64/66 Kapseln an meinen DSLR und DSLM Kameras ohne Probleme!
Super wertiger und technisch einwandfreier Adapter! Für den Preis auf jeden Fall ein Tipp für jeden Videografen mit Kamera mit 3,5mm Klinkeneingang und passendem XLR-Mikrofon!
Super wertiger und technisch einwandfreier Adapter! Für den Preis auf jeden Fall ein Tipp für jeden Videografen mit Kamera mit 3,5mm Klinkeneingang und passendem XLR-Mikrofon!
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w
Passt!
Ich nütze dieses Kabel sowohl zum Anschluss meines Sennheiser MKE 600-Mikros an das Laptop als auch an meiner Kamera. Die Länge ist genau richtig und die Stecker wirken sehr solide. Praktisch ist auch die Winkelung des 3,5mm-Klinkensteckers, weil er dadurch wesentlich platzsparender ist. Irgendwie hat man schon das Gefühl, dass sich Markenware bezahlt macht!
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T
Das Kabel an sich ist fast schon filigran. Um ein XLR-Mikrofon an den Stereo-Klinken-Mikrofon-Anschluss einer DSLR Kamera o.ä. anzuschließen, funktioniert es jedoch völlig problemlos.
Ich habe 12,90 EUR für dieses Kabel bezahlt, und das ist es mir wert. Für ein Marken-Zubehör kein zu hoher Preis und wenn man bedenkt, wie frickelig die kleinen Klinkenstecker zu löten sind, lohnt es sich gleich noch mehr.
Dass man natürlich keine Mikrofone mit Phantomspeisung damit betreiben kann und die Schaltung nur mono ist, das sollte jedem konzeptionell klar sein. Anders wäre es ja auch nicht gedacht
Fazit: Für mein Sennheiser MKE600 genau richtig, wenn ich nicht den richtig guten Ton über den Recorder mitziehen muss, sondern eine schnelle Lösung auf und mit der Kamera brauche.
Ich habe 12,90 EUR für dieses Kabel bezahlt, und das ist es mir wert. Für ein Marken-Zubehör kein zu hoher Preis und wenn man bedenkt, wie frickelig die kleinen Klinkenstecker zu löten sind, lohnt es sich gleich noch mehr.
Dass man natürlich keine Mikrofone mit Phantomspeisung damit betreiben kann und die Schaltung nur mono ist, das sollte jedem konzeptionell klar sein. Anders wäre es ja auch nicht gedacht
Fazit: Für mein Sennheiser MKE600 genau richtig, wenn ich nicht den richtig guten Ton über den Recorder mitziehen muss, sondern eine schnelle Lösung auf und mit der Kamera brauche.
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M
Funktioniert sehr gut aber unangenehm
Da der Kabel so kurz ist und so viele Spannung hat, kann man sehr schwer es mit anderen Geräten verbinden, die nicht unmittelbar nah sind. Mein Rekorder wird immer befestigt am Mikrophonstativ direkt neben dem Mikrophon.
Sonst habe ich keine Probleme damit und Geräusche sind nicht zu erkennen.
Sonst habe ich keine Probleme damit und Geräusche sind nicht zu erkennen.
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D
Kein Rauschen mehr
Das Kabel ist ein wenig fragil. Dieses Kabel wurde für das MKE 600 durch das beigefügte von Thomann ersetzt. Jetzt funktioniert das Mic wie erwartet und es ist nahezu kein Rauschen da. :-)
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M
Super für Mic-Cam & Zoom H5/6
Ich nutze das KA 600 um ein AT 897 direkt an meine Nikon D810 anzuschließen und das funktioniert prächtig. Weiters nutze ich es, um den Line Out meines Zoom H5 mit dem XLR Eingängen von Broadcast-Kameras zu verbinden, auch das funktioniert 1A! Verarbeitung und Länge sind ideal, Stecker hält auch gut. Gewohnte Sennheiser-Qualität eben!
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t
Genau was ich gesucht habe
Top verarbeitet mache genau was es soll.
Perfekt. Macht den ATEM Mini zum Profi- Audio Tool.
Perfekt. Macht den ATEM Mini zum Profi- Audio Tool.
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