Sennheiser MD46 Interview-/Reportagemikrofon

Sennheiser MD46 Microphone

Sehr gutes Interview Mikrofon
deadbenwalking 11.10.2009
Das MD 46 ist ein sehr gutes Interviewmikrofon, dass sich bei mir mittlerweile schon oft in verschiedensten Situationen bewährt hat. Die Verarbeitung ist tadellos. Schon beim ersten in die Hand nehmen merkt man die gewohnte Sennheiser Qualität.

Sprache wird mit sehr gutem Sound und in vollem Frequenzbereich übertragen. Egal ob eher schüchterne Stimmchen, oder Basslastige Reibeisenstimmen - alles kommt sehr naturgetreu rüber, ohne dass gewisse Bereiche zu stark gepusht bzw beschnitten sind.

Wirklich das einzige, was ich ein klein wenig bemängeln würde und was auch den Sternabzug verursacht hat, ist die Tatsache, dass Griffgeräusche etwas stärker übertragen werden, als ich das ursprünglich aufgrund der Produktbeschreibung vermutet oder gehofft hatte. Bei sehr nervösen Interviewpartnern, die ihre Finger viel bewegen, kann das schonmal stören, aber trotzdem würde ich das Preis-Leistungsverhältnis als absolut einwandfrei bewerten!

Schlichtweg gutes Mikrofon
RLin 03.01.2014
Das Sennheiser MD46 ist ein sehr gutes dynamisches Reportagemikrofon, das sich bestens zur Aufnahme von Sprache eignet. Die Stimme wird klar, ausgewogen, detailgetreu und deutlich aufgezeichnet. Für den mobilen Einsatz eignet sich hierzu ein kleines Audio-Aufnahmegerät.

Das Mikrofon ist dementsprechend bestens für alle Anwendungsbereiche geeignet, bei denen die realitätsnahe Sprachaufzeichnung unerlässlich ist. Ob Reportage, Interview oder Podcast, mit diesem Mikrofon ist vieles möglich.

Negativ fällt hierbei jedoch der Griff des Mikros auf, der sich als besonders Geräuschempfindlich erweist. Jegliche Erschütterungen oder Berührungen, beispielsweise durch Handkontakt, sind in der Aufnahme zu hören. Aufgrund dieser Tatsache empfiehlt sich der Einsatz eines Stativs bzw. einer Halterung während der Aufnahme.

Tolles Teil
MrNovember 04.10.2018
Einfach nur gut, sehr robust und scheinbar unverwüstlich, seit Jahren im Einsatz, mit XLR und Recorder als auch am Tascam DR10.

Sennheiser MD46 Interview-/Reportagemikrofon