h
Gute Leistung, störunanfällig, einfache Handhabung
heinlive 03.06.2017
Vorweg: Ich nutze das Sennheiser XSW 1-825 direkt an einer DSLR-Kamera. Die aufgenommenen Videos werden sofort heruntergeladen und abgespielt (Photo/Video Booth). Dementsprechend ist eine Audio-Bearbeitung (Verstärkung) nicht möglich. Im Aufbau mit einem Behringer Ultravoice XM8500 und Saramonic SmartRig+ war der Ton immer viel zu leise. Am Verstärker lag es nicht (Gegentest mit anderen Geräten).

- Mit dem Sennheiser war das Ergebnis perfekt, da eine Verstärkung direkt am Empfänger möglich ist.
- Die Sendeleistung ist aufgrund des 800MHz Bandes sehr gut. Keine Störungen auch im Messebetrieb oder auf längerer Distanz.
- Verarbeitung: Sogar am Batteriefach ist eine Halterung, die ein Herausfallen der Batterie verhindert. Das ist Qualität.
- Bedienung: Simpel. Nachvollziehbar und erschließt sich sofort.
- Sprachqualität: Sehr gut! Keine Übersteuerung/Verzerren, unnatürlicher Ton.
- Integrierte Antennen ermöglichen eine unauffällige Unterbringung (bei mir in der Videobooth eingebaut)

Fazit:
Gute Sprachqualität, gute Ausgangsleistung, einfache Handhabung. Für mein Anwendungsgebiet top.

Allgemein sehr gut!!!
David1408 10.02.2019
Das Sennheiser Mikrofon ist vom Klang her sehr gut. Es gibt weder Nebengeräusche, noch hört man ein Rauschen. Die Verarbeitung muss ich leider etwas bemängeln. Das Mikrofon ist zwar allgemein gut Verarbeitet, allerdings ist das Gehäuse aus nicht so hochwertigem Plastik. Dadurch hört man jede einzelne Handbewegung. Zum Interviewen würde ich Das Mikrofon nicht empfehlen. Außerdem war ich mit der Lieferung nicht ganz zufrieden, da meine Lieferung sich um 3 Tage verspätet hat. Sonst alles super!!!! Sehr Zufrieden!!!

Gutes Mic für Gastredner auf kleinen VA?s
Jörg3523 18.06.2018
Ich nutze das Funkmic ausschließlich für Gastredner auf kleinen VA?s (z.B. Hochzeiten) und für diesen Zweck ist das Mic ideal.
Hatte vorher das AKG WMS40, was von der Sprachqualität nicht ans Sennheiser XSW1 rankommt, aber für Gastredner gerade noch ok ist. Allerdings hat das AKG nur einen festen Kanal und bei der einen oder anderen Location, war ausgerechnet dieser Kanal mit starken Störgeräuschen belegt. Deshalb habe ich mich für das Sennheiser entschieden, weil man hier mehrere Kanäle zur Auswahl hat und auch manuell die Kanäle umschalten kann. Die Verarbeitung ist allerdings nicht so hochwertig (alles aus Plastik), gerade ärgerlich beim Handgerät, welches auch etwas empfindlich für Handgeräusche ist. Aber in dieser Preisklasse ist das akzeptabel. Als Moderationsmikrofon würde ich das XSW1 nicht empfehlen, dafür ist die Sprachqualität nicht ausreichend und dann noch die störenden Handgeräusche. Ich selbst nutze zur Moderation, als mobil DJ, dass Sennheiser e845s.

Rauschen pur ...
DS-Music 09.07.2021
Habe mir dieses Micro als günstiges Backupsystem für mein Sennheiser ew D1 945 gekauft, war aber zu tiefst enttäuscht. Die Klangqualität des Senders lässt sich mit etwas EQ durchaus noch hinbekommen, aber das Grundrauschen welches der Empfänger von sich gibt ist vollkommen inakzeptabel. Wo beim ew D1 absolute Stille herrscht, rauscht das XSW mit einem Pegel vor sich hin, der für einen Einsatz im Bandbereich nicht geeignet ist. Geht also leider wieder zurück.

a
Ganz ordentliches Mikro mit leichten Abzügen
alphalite 27.01.2020
Ich nutze das Mikro sowohl beim Proben als auch Live mit einer Coverband. Wir spielen eher auf kleineren Veranstaltungen wodurch die Bühnen nicht immer zu den größten gehören.

Die Bedienung ist wirklich sehr einfach und auch der Sound ist mit ein bisschen EQ auch sehr in Ordnung. Zu den Mankos gehört, dass der Empfänger leider keine externen Antennen hat. Was ich zunächst leider als für meinen Zweck ausreichend empfand fällt mir jetzt etwas auf die Füße, da die Reichweite und Störanfälligkeit nicht ausreichend für meine Zwecke sind. Man muss aber auch sehen was man für das Geld bekommt und das ist ausgezeichnete Sennheiser Verarbeitung und eine gerade für Rock Vocals sehr geeignete Kapsel.

Ich würde gerade Anfängern und kleineren Bands das Mikro ans Herz legen wenn sie nicht grade das große Budget haben, jedoch muss bewusst sein, dass gerade auch im E-Band viele Mitspieler unterwegs sind und daher ein System ohne Externe Antennen nicht das beste ist, sofern weitere E-Band Systeme parallel laufen.

Ich habe mich nun für den großen Bruder (ew 500) entschieden, werde dieses Mikro aber noch als Backup weiterverwenden.

Sehr zufrieden
Christian3713 05.01.2018
Ich nutze das Set für das Sennheiser XSW 1-825 E-Band Vocal Set für Moderationen bei mittelgroßen Veranstaltungen.
Die Geräte sind einfach zu bedienen und die Materialwertigkeit scheint ausreichend zu sein, allerdings nicht vergleichbar mit Sennheiser-Produkten in höheren Preiskategorien.
Beim Mikrofon musste ich den Sync-Knopf etwas länger suchen, da er sich am unteren Ende des Gehäuses, sozusagen am Boden, befindet. Ansonsten ist der Kanalwechsel keine große Hexerei, also eine Sache von Sekunden.
Bei Sprechern mit nervösen Fingern macht sich das das etwas günstigere Gehäusematerial durch entsprechende Handgeräusche am Griff bemerkbar.
Insgesamt gibt es nichts wirklich Negatives und das bei diesem Preis.
Das Paket entspricht rundum meinen Erwartungen. Für nicht allzu rauhe Einsätze also eine klare Produktempfehlung.

Top!
Jeane 15.02.2020
Die Bedienung ist sehr einfach! Klang ist sehr gut. Es gibt weder Nebengeräusche, noch hört man ein Rauschen. Die Sendeleistung ist aufgrund des 800MHz Bandes sehr gut. super preis, tolle Leistung!!!
Empfehlenswert!
Service bei Thomann einfach Top!!!

T&
Für den Preis echt super
Ton & Licht 07.01.2020
Ich fasse mich kurz:
Qualitativ solide verarbeitet. Klang ist ordentlich.
Für DEN PREIS kann ich wirklich eine Kaufempfehlung aussprechen.

PP
Klasse Teil für das Geld
Philipp POS Veranstaltungsservice 04.02.2019
Habe das Micro nun Seit 4 Monaten und bin voll zufrieden. Es gibt keine Aussetzer oder Ähnliches. Hammer <3

Werde mir demnächst Nummer 2 holen.

1 Punkt Abzug weil es keine Rackmontage Gibt :/

Preis-Leistung passt!
Megges 07.10.2019
Super Mikrofon, was auch in den Duplex-Lücken liegt! Empfehlenswert!