geht so - da hätte ich von Sennheiser mehr erwartet
Martin510 17.08.2020
ich hab ein günstiges Wifi System für Instrumente, was knapp die Hälfte kostet, welches sehr gut funktioniert, also hab ich mir das Sennheiser für Handheld Mics angeschafft. Leider hatte ich bisher bei jedem Einsatz Aussetzer (krachen) was bei dem günstigen System bisher nicht aufgetreten ist. Ich behalte es. Man darf halt nicht wirklich mit Sender und Empfänger zu weit auseinander gehen. Bis ca. 5m geht's einigermassen.

für Live-Musik-Einsatz wenig geeignet
O123 22.04.2023
recht gut, aber leider nicht für Kondensator-Mikrofone geeignet, die Phantomspeisung brauchen. Schade. Ansonsten sehr solide, sehr kompakt, sehr einfach zu bedienen bzw. anzuwenden und dank Digitaltechnik auch sehr störungs-unempfindlich. Und es verfügt über einen Mute-Schalter, sodass Mikrofone ohne Mute-Schalter auch vom Sänger gemutet werden können. Ich weiß, das nervt jeden FOH-Mischer, aber es soll ja noch Musiker geben, die keine/n FOH- und keine/n Monitor-Mischer- Frau/Mann haben. Der Sound ist für live ausreichend gut, habe aber keinen ausführlichen Vergleich gemacht, ein leichtes Rauschen ist zu hören, aber für live in den meisten Fällen sicher noch akzeptabel.

Nachtrag nach ersten Live-Einsätzen: Leider muss ich meine Bewertung nach ersten Live-Erfahrungen deutlich reduzieren. Nicht aufgrund der Klang-Qualität, die ist so gut, wie bereits oben beschrieben, aber aufgrund des sehr begrenzten Akku-"Spieldauer". In einer typischen Live-Situation beträgt diese nur maximal 3 Stunden, wenn bzw. weil heutzutage üblicherweise so gut wie alle Zuhörer ein Mobil-Telefon mit sich tragen und eingeschaltet haben. In diesem Fall erhöht dieser Sennheiser-Sender die wireless Sende-Leistung, um sich über diese störende Mobil-Telefon-Funknetz-Belastung durchzusetzen, was aber die Spieldauer einer Akku-Ladung dieser Sennheiser-wireless-Lösung auf maximal 3 Stunden oder weniger reduziert. Und da man bei dieser Sennheiser-Lösung zudem die Akkus nicht tauschen kann und das Neuaufladen der Akkus ca. 2 Stunden braucht, ist das Sennheiser XSW-D XLR Base Set für viele typische Musik-Übertragungs-Einsätze nicht geeignet.

Sennheiser sollte die Konzeption dieses Systems bitte dringend überarbeiten, d.h. mit Wechsel-Akkus/-Batterien ausstatten, zumal Geräte mit Akkus, die man nicht (einfach) tauschen kann auch aufgrund der begrenzten Akku-Lebensdauer für professionellen Einsatz nicht geeignet sind.

Es wäre gut, wenn Thomann auf die o.g. Einschränkung dieses Systems auf der web-Seite dieses Artikels deutlich hinweist. Danke.

Glücklich
Wurlitz 01.02.2022
Einfacher geht's nicht. Da rauscht und brummt nichts und der Anschluß ist wirklich simple und stabil. Sind vielleicht etwas teurer als die Konkurrenz aus dem fernen China, aber eben auch viel höhenwertig. Dringend zu empfehlen, nie wieder Kabel. Hätte ich die Teile bloß schon früher gehabt.

Endlich kein Kabelsalat auf der Bühne
GJC-BHV 13.02.2022
Auch von den Sängern gab es positives Feedback. Einfache Handhabung in der Installation und in der Anwendung.

Funktioniert gut und ist einfach zu bedienen
MusikfreundMW 13.05.2021
Ich hab die Funkstrecken 2020 gekauft, für Liveauftritte, die dann leider wegen Corona abgesagt wurden. Deshalb gab´s noch keinen richtigen Einsatz auf der Bühne.
Aber ich hab sie natürlich erst einmal zuhause ausprobiert.
Die Bedienung ist denkbar einfach und die Funkstrecke war sofort vorhanden. Qualitativ hab ich keinen Unterschied gegenüber Anschluss mit Kabel wahrnehmen können.

Insgesamt gut
stoetti88 29.05.2021
Die Funktion ist top, nur das Handling nicht. Der Akkustand sollte besser erkennbar sein. Der Schalter ist sehr schlecht zu bedienen und es sollte ein Doppelladekaben dabei sein.

Mick61 05.01.2024
Genial einfach - einfach genial

MH
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Martin Hitzacker 04.07.2021
Ich setze das Pärchen für meine beiden Bluetooth Teufelboxen ein. Da diese ja auch Akku betrieben sind, ist der Einsatz statt XLR Kabel perfekt dafür.
Aber schnell habe ich auch erkannt, dass ich diese an meinem Sennheiser Mikrofon einsetzen kann. Entweder auch um sie mit der Teufelbox zu verbinden, aber auch an der Mikrofonangel, wenn ich per Handy Video Interviews führe. Kein lästiges Kabel. Perfekt.
War zwar etwas teuer anfänglich, aber jetzt muß ich sagen, dass es den Preis Wet ist.

HR
Gesamtbewertung
Helmut Rettig 07.01.2024
Ein sehr gutes Produkt. Wir haben es schon häufiger zu verschiedenen Anläßen (Martins-Umzug, Kirchenfest, Chorgesang) eingesetzt.
Ich kann es nur empfehlen.

SP
Simpel und gut
Stephan P 06.11.2019
Tut genau, was es soll: gute Verarbeitung, kompakte Abmessungen, sehr schneller Verbindungsaufbau, Sound ohne Aussetzer. Jedes Mikro mit XLR-Anschluss, das keine Phantomspeisung benötigt, kann mit dem Set binnen Sekunden zum Funkmikro werden.